• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 BF 2042 stürzt bereits im Spielmenü ab und startet meinen PC neu...

Floppes

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
826
Hallo Zusammen,

ich habe seit dem vorletzten BF2042 Patch das Problem, dass sich mein PC beim Öffnen des Spielmenüs mal eben "neu startet".

Treiber sind alle aktuell. Ich habe auch verschieden ältere Radeon Treiber ausprobiert und den RAM auf Standardtakt gesetzt. Alle anderen Programme und Spiele laufen alle Problemfrei. (System siehe Signatur)
Ich bin mit meinem Latein am Ende und der EA Support ist auch nicht hilfreich.

Der Win11 Ereignismonitor wirft mir folgende Infos aus:

1646823121334.png



Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 02.03.2022 16:22:17
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:ALLUSERSPROFILE=C:\ProgramData,t-Windows-WinINet/Analytic
Benutzer: SYSTEM
Computer: Florian_PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-03-02T15:22:17.7558387Z" />
<EventRecordID>2212</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Florian_PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>


Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder ist das Spiel einfach nur schlecht programmiert?
 
Grafikkarte mit einzelnen Strängen angeschlossen oder Y-Kabel genutzt ?
Klassisch mal die Frage ob Bios aktuell ist und der aktuelle Chipsatztreiber von der AMD Webseite installiert ?
Sonst irgendwas OCed ?
 
exakt seit dem Update von BF2042? und Treiberprobleme hast auch bereits ausgeschlossen?

entweder muss ein neuer Patch her oder deine Hardware ist defekt. Problem tritt nur mit BF auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Der Kernel Power 41 Fehler kann sehr viel sein - vom Netzteil über Windows Probleme bis zum Arbeitsspeicher oder andere Softwareprobleme.

Da der Fehler beim Battlefield erst seit dem letzten Patch auftritt, solltest du genau dort ansetzen. Im Dokumente Ordner ist der Battlefield 2042 Ordner mit deinen Settings. Benenne den einfach mal um, starte Origin und das Spiel neu. Die Einstellungen wirst du neu machen müssen.

Hilft das nicht, deinstalliere Battlefield komplett, starte den Rechner neu und installiere das Spiel auch neu. Ja, es sind viele GB im Download...aber wenn es am Ende so klappt ist es besser, als wahllos Arbeitsspeicher neu zu holen oder das Netzteil zu tauschen.

Bei einem Freund, der u.a. bei Call of Duty die Kernel Power 41 Fehler hatte, war es leider am Ende ein defektes bequiet Dark Power Pro P10 750 Watt.
 
Wie gesagt, es kann alles sein. Aber meine Erfahrungen mit dem Fehler haben immer auf ein defektes Netzteil gedeutet. Deshalb würde ich da zumindest einmal ansetzen und ein Netzteil besorgen, um es zumindest auszuschließen.
 
Stell deine GraKa mal auf Stock falls das nicht schon so ist.
 
Mein Netzteil ist relativ neu (2 Jahre). Der Fehler tritt auch wirklich nur bei BF2042 auf. Ich habe den Rechner extra nochmal dafür komplett neu aufgesetzt und BF2042 mehrfach neu installiert.

Chipsatz Treiber etc. sind alle auf dem neusten Stand. Das UEFI ist jetzt nicht das aktuellste, aber in der Vergangenheit lief es mit dem gleichen UEFI ja auch.
Hito360 schrieb:
exakt seit dem Update von BF2042? und Treiberprobleme hast auch bereits ausgeschlossen?

entweder muss ein neuer Patch her oder deine Hardware ist defekt. Problem tritt nur mit BF auf?
Exakt seit dem vorletzten (kam ja gestern ein weiteres Update dazu).
Ich habe zwischendrin auf den 5800X und den RAM getauscht, aber auch dann lief die vorherige BF Version ohne Probleme. Treiber habe ich die letzten 3 Radeon Treiber getestet. Auch den letzten mit dem ich noch spielen konnte.

Abgesehen vom RAM ist nichts übertaktet. Der Ryzen läuft mit PBO, aber das ist auch nichts neues. Graka ist Stock.
Alle anderen Spiele wie BF V, Stellaris, Total War WH3 laufen ohne Probleme. Es ist wirklich nur BF 2042.
Es ist auch nicht so als würde der PC im Spielmenü anfangen an seine Grenzen zu gehen. Ich schaffe es ja nicht mal in ein Match wo die Hardware dann auch gefordert ist.
 
Ich habe gestern nur kurz ins Spiel reingeschaut, war kein Problem. Meine Hardware ist sehr ähnlich zu deiner.
Habe allerdings Win11 laufen. Treiber sind bei mir die aktuellsten.

Laufen noch irgendwelche tools im hintergrund? ( RGB, HWInfo usw )
 
Floppes schrieb:
Abgesehen vom RAM ist nichts übertaktet. Der Ryzen läuft mit PBO, aber das ist auch nichts neues.
Schon versucht, alles mal auf Stock zu lassen, ohne PBO und RAM-OC?
Ansonsten wird es wohl an dem unfassbar schlecht optimierten Spiel liegen.
 
xRedF schrieb:
Ich habe gestern nur kurz ins Spiel reingeschaut, war kein Problem. Meine Hardware ist sehr ähnlich zu deiner.
Habe allerdings Win11 laufen. Treiber sind bei mir die aktuellsten.

Laufen noch irgendwelche tools im hintergrund? ( RGB, HWInfo usw )
Ich hab auch Win11 laufen. Treiber sind alle aktuell. Ich habe jetzt mal PBO und den RAM OC ausgemacht. Gleicher Fehler.
 
Das ist jetzt nur nach Stohhalmen greifen: Kannst mal versuchen SMT aus zu machen ( habe ich bei mir so laufen ).

Oder halt wirklich mal das Netzteil tauschen ( vom kumpel oder so )
 
Hast du Mal Prime95 Small FFTs laufen lassen? Wenn er das mehr als 5 minuten schaft kann man die CPU erstmal ausschließen.
 
Accutrauma schrieb:
Genau das mal normalisieren. BF war schon immer kritisch auf jegliches Übertakten.
Ram Oc ist aus. PBO auch. Prime lief durch. Bleibt ja nur noch das Netzteil.
 
Und über Wattman mal etwas weniger Takt auf der GPU probiert? Hat ja schon bei einigen geholfen.
 
Ich habe jetzt mal mein Bios aktualisiert und konnte tatsächlich im Stock und mit PBO ohne Absturz spielen.
Morgen übertakte ich nochmal den RAM und schaue ob es stabil ist.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
So ich habe jetzt den zuvor stabilen RAM-OC ausprobiert und das Ergebnis war ein Blue-Screen. Danach ging nicht mal mehr das UEFI. Nach dem CMOS-Reset hat sich, während ich im UEFI war, das Menü zunehmend auf Chinesisch gestellt und Booten auf Win11 ging gar nicht mehr. Die CPU LED blieb bei jedem 2ten Neustart an und ich kam nicht mal mehr ins UEFI. Ich habe jetzt nochmal das UEFI geflashed und bin wieder in Windows.
Ich vermute langsam, dass mein Board einen hau weg hat.
 
Habe mit der 1.2.0.6b so ähnliche probleme. Könnte aber am OC liegen, konnte es noch nicht dingfest machen.
Ab und zu bekomme ich einen Blackscreen beim Vanguard MP zocken. Habe die CO werte mal etwas runter genommen und die doch sehr straffe tRFC etwas lockerer gemacht.
 
Zurück
Oben