Stampfi82
Lt. Junior Grade
NurAmZocken schrieb:Ein Kumpel von mir hat auch massive PC Probleme und wir konnten bisher vergebens die Fehlerquelle finden.
Hi, alter Thread, kommt aber prominent in der Google-Suche. Ich habe auch den Fehler - Blackscreen im Sinne von Treiberabsturz - kein Signal an Monitor - dieser geht in Standby - Musik und Spiel läuft aber weiter. Reset hilft, teilweise ist dann die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert. Radeon Suite startet dann neu, gibt den Treiberabsturz als Meldung aus, dann kann die Graka wieder aktiviert werden und weiter geht es. Radeon 6900 XT, 5800X, LG 34" Monitor, siehe Signatur.
Absolut Random - gestern bei the Finals 3x - bei Baldurs Gate Akt1 0x - Akt 2 alle paar Stunden sporadisch.
Bei Reddit gibt es wöchentlich neue Threads mit demselben Problem - bis zur 7900 XTX und es wurden folgende Themen als Ursache aufgeführt - bzw. hat es bei irgendjemand das Problem gelöst:
- - FreeSync deaktivieren
- - Statt 10 bit Pixel Depth nur 8 bit verwenden
- - MPO deaktivieren
- besseres DVI-Kabel verwenden (4k / 8k)
- CRU Tool verwenden (Custom Resolution) und die Range vom Monitor auf 143 Hz stellen (statt 144)
- Im Adrenalin die Taktrate um 10% reduzieren und Strom +15%
Edit: ich habe nun das Profil vom Monitor geändert wie in einem Youtube-Video gezeigt (143 fps max). Zudem im Radeon-Treiber unter "Display" und den Global Settings FreeSync deaktiviert. Seit dem keine Probleme mehr (~40h gezockt).
Edit 2: Die Black Screens kamen wieder.
Nach erneutem Versuchsplan waren die letzten 20h in Palworld mit folgendem Setup ohne Blackscreen:
- 8 bit Pixel Tiefe statt 10 bit
- Freesync aus
- max. Clock Speed reduziert und Leistungsgrenze +15%.
Nachdem alles lief, habe ich alles reverse engineered, um die eigentliche Ursache zu finden: Freesync am Monitor eingeschaltet - lief immer noch. TAB, Overlay, alles funktionierte. Ich tippe damit stark auf Max. Frequenz (Mhz) und Leistungsgrenze. Komisch ist, dass die 6900 XT in den AMD Spezifikationen folgende Werte angegeben hat:
Boost Frequency - Up to 2250 MHz
Game Frequency - 2015 MHz
Im Adrenalin steht die Karte bei manuellem OC bei 100% auf 2504 Mhz. Bei 89% steht stehen dann die 2200 Mhz an. Damit läuft es aktuell stabil. Stürzt der Treiber ab, lädt es natürlich wieder die Standardwerte, hier also achtsam sein.
Pro-Tipp: Mehrmals ALT+F4 und Enter - damit kann man Windows normal runterfahren. Spart den harten 4s Reset.
Zuletzt bearbeitet: