Radeon RX 580 -> 8 pin + 6 pin oder nur 8 pin?

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
730
Hallo,

ich habe ein banales Problem.

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5


Ich habe diese Grafikkarte.

1529523348506.png


Wie man sehen kann, hat sie ein Stromanschluss mit 8 pin + 6pin.

Habe auf der Bedienungsanleitung nicht feststellen können, ob ich nun 8+6 oder nur 8 pins mit Strom versorgen soll.

Vor allem sind die 2 mitgelieferten VGA Kabeln (vom Netzteil) ein 6+2 pin Kabel.

D.h. wenn ich nun 8+6 pins versorgen will, müsste mein VGA Kabel_1 6+2 pins nutzen, und VGA Kabel_2 6 pins nutzen (d.h. 2 pins würden dann einfach so in der Luft hängen).


Wie mache ich das jetzt am besten?
 
Beide natürlich, sonst geht gar nichts.
Das mit den Pins in der Luft ist so gedacht, deswegen sind sie ja optional, für jede Konfiguration der Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und sbj
Beide Selbstverständlich und dass die 2 Pins dann in der Luft hängen ist so gewollt oder was glaubst du wieso die 2 pins abtrennbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es ist schon 5 Jahre her, als ich das letzte mal ein Rechner zusammengebaut habe. Konnte auf Anhieb nicht ausfindig machen, ob das gebraucht wird oder nicht.

Alles klar, schöne Tage an euch.
Ergänzung ()

Wollte jetzt nicht noch ein extra Thread aufmachen.

Das gleiche Problem habe ich auch mit der CPU?

https://www.computerbase.de/forum/t...tr4-mainboards.1150095/page-109#post-21425901

Vielleicht kann mir da jemand auch noch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige 580er funktionieren auch nur mit einem 6Pin normal, beispielsweise manche Modelle von PowerColor. Es ist allerdings nicht empfehlenswert. Verwende hier am besten alle Stecker, dann gibt es keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Bei der Graka sollten sowohl der 8-Pin-PCIe-Stecker, als auch der 6-Pin-PCIe-Stecker angeschlossen sein, damit sie ordentlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Zurück
Oben