Radeon RX 580 läuft heiß

MaxDerGroße

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

seit ich vor etwa einer Woche meinen PC komplett neu aufgesetzt habe, läuft die RX 580 auch bei kleinen Herausforderungen, wie zum Beispiel dem Spiel Warface bei niedrigsten Grafikeinstellungen (vergleichbar mit der von CS:GO) heißer als vor dem Zurücksetzten.
Auch als ich mittels eines externen Programms die Lüfterleistung hochgeschraubt habe, war keine Besserung in Sicht.
Woran kann das liegen und vor allem: hat jemand eine Idee, wie das behoben werden könnte?

LG
Max

Hast du im Treiber eine Option aktiviert die mehr Leistung frisst? Irgendeine Einstellung sorgt dafür, dass deine Karte mehr ausgelastet wird.

. @first.order hi, ich habe natürlich diese AMD Grafikkarten-Software installiert, ich setze darin einmal alles zurück, mal sehen ob es daran liegt.

Wie warm wird die Karte denn genau?

Welchen Takt halt sie, wie ist die Auslastung, Lüftergeschwindigkeit?

@dr. lele beim Spiel über 60 Grad Celsius, laut der Software 3,15 GHz, Lüftergeschwindigkeit (bei 100 Prozent etwa 2600 RPM), Auslastung über 90 Prozent.

MaxDerGroße schrieb:
beim Spiel über 60 Grad Celsius

Wieviel über 60 ? Etwas genauer bitte. Abgesehen davon ist 60° nichts für die Karte, liegt da nicht normalerweise schon 75° als Powertarget an ? Alles unterhalb von 80° sollte einem eigentlich keine Sorgen bereiten.

MfG

@Graphixx das kann sein, sie ist aber dennoch vor dem Zurücksetzen beim selben Spiel ohne Veränderungen nie so heiß geworden... :/

Ok, dann geh mal in Dich und denke genau nach....Du hast Dein Windows neu aufgesetzt, richtig ?

Ist alles absolut exakt wie vorher ? Alle Treiberversionen gleich ? Alle systemweiten Einstellungen die gleichen wie vorher ? Bist Du Dir ganz sicher das Du nicht irgendwann des Nachts beim rumprobieren irgendeinen Schalter gesetzt hast der jetzt im "Werkszustand" nicht mehr gesetzt ist ? Hört sich jetzt vielleicht etwas doof an aber was anderes kann es eigentlich nicht sein. Schon eine andere, neuere oder ältere, Version des Grafikkartentreibers z.B. kann so ein Verhalten verursachen oder eine Änderung in den Energiesparoptionen und und und...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
60°C bei 3,15 GHz mit 2600 rpm auf dem Lüfter klingt sehr merkwürdig für eine RX 580 :D

Wie genau der Energiesparmodus jetzt für höhere Temperaturen sorgen soll ist mir auch ein Rätsel... Meinst du der war vorher aktiviert und jetzt nicht mehr?

Für Polaris ist alles unter 80°C völlig unbedenklich, da muss man den Lüfter und seine Ohren auch nicht quälen um die GPU auf 60°C zu kriegen.

Zurück
Oben