News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Bei AMD kann man aber direkt mal 30% FPS abziehen dank der schlechten Treiber. Zumindest meine Erfahrung damals mit der HD 6950

Ewig her, ich frage mich wie viele Leute ihr System softwareseitig zerbasteln oder durch OC instabil machen und es immer auf die AMD Treiber schieben.

Ich betreibe schon immer Overclocking/Undervolting seit ich meinen ersten selbstgebauten PC habe. Hab bis auf zwei Grakas immer ATI/AMD gehabt und nie Probleme mit irgend einem Treiber, auch nicht bei NV.
Wenn mir ein Treiber um die Ohren geflogen ist, dann weil mein OC instabil war (oder Hardwaredefekt, meistens RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zap Zockt, edenjung, Holindarn und eine weitere Person
sialickiz schrieb:
Wann hat den AMD zuletzt zugebissen , hmm ? Ja, mit der 290 klappte es noch so halbwegs ! Das war die letzte.
Seit 980Ti läuft AMD hoffnunglos hinterher und braucht fast 2 jahre für einen konter, nicht nur im HIGH_END Segment, siehe GTX1080 und rx64 !

Wie gesagt, bleib bei der Gegenwart. Dein Verweis auf das was damals passierte, interessiert heute niemanden.

sialickiz schrieb:
...da kann man nur enttäuscht werden. Ruhig. ;)

Nö, mach dir da mal keine Gedanken. ;)

sialickiz schrieb:
...und RDNA recht deutlich hinter GTX1080 ! ..bin gespannt wie sich RDNA2 in titeln die eher selten gebencht werden verhalten wird.

Und jetzt kommt das übliche Cherrypicking.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, ZeroStrat, RAZORLIGHT und 3 andere
foo_1337 schrieb:
499€? Das glaube ich nicht, Tim. AMD wäre mehr als dumm, wenn sie ihre Karten unter Wert verkaufen würden. Und 16GB Kosten halt Geld, auch AMD im EK.
Und ja, die 3070FE wird lieferbar sein. Was du mit den 5-10% bzgl. DLSS meinst, musst du nochmal erklären.

genau das könnte Nvidia stand jetzt ziemlich wehtun wenn man bessere Performance zu einem attraktiveren Preis anbieten würde. An AMDs stelle wäre es sicherlich nicht verkehrt mit dieser Serie gezielt auf eine steigerung der Markt position abzuzielen.
Ergänzung ()

aeri0r schrieb:
Also ich bin durchaus momentan nVidia "Fanboy", vorallem auf Grund ihrer Forschungsarbeit die sie fortführen, selbst wenn sie scheitern (PhysX & Co.).

bitte was? Physiks habe Sie nicht entwickelt sondern zugekauft und das haben Sie selbst durch ihre prepotenz zerschossen. Nvidia ist dafür bekannt closed source versuchen in den Markt zu drücken. Das scheitert grandios siehe Physiks od. Gsync das ein nieschendasein pflegt ....

Das wird auch mit DLSS passieren wenn AMD richtung ML geht, die entwickler werden da aufspringen wegen RT und dann ist diese API auch dabei. Zum schluss wird man DLSS an ML dranflanschen müssen od. es verschwindet vom markt.

und by the way wir wissen nicht was AMD als Antwort bieten wird aber es wird eine geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, RAZORLIGHT, Holindarn und eine weitere Person
sialickiz schrieb:
und du glaubst diesen leaks ? Falls ja, mein beileid.
Promotion nennt man das !
Die GPU wird am 28.10 released und dann gibts kein Best-Case mehr.
Also wenn so jemand wie Igor sich sicher ist in welche Richtung das geht und das die Zahlen plausibel sind, ja dann glaube ich schon dass es da eine Tendenz zu erkennen gibt, dass AMD wieder oben mitspielt. Ob sie in Spielen schneller oder langsamer sind wird sich zeigen. Und ich denke, dass die Zahlen mit dem finalen Treiber besser werden.

sialickiz schrieb:
...und RDNA recht deutlich hinter GTX1080 ! ..bin gespannt wie sich RDNA2 in titeln die eher selten gebencht werden verhalten wird.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Alleine an der Bezeichnung 5700XT war klar, dass es eine Mittelklasse Grafikkarte ist. Deswegen war RDNA1 keine Konkurrenz für das High End Segment. Ach, aber moment mal, in der Mittelklasse war sie fast überall Preis-Leistungssieger und in Tests auch teilweise vorne oder nur leicht langsamer.

Ja, AMD hatte letztes Jahr kein High End zu bieten, aber es wird eine bewusste Entscheidung gewesen sein. Auch davor die Jahre hat man den Fokus auf den Mainstream gelegt und nicht auf High End, weil die Architektur es auch nicht hergab. Vega war ein Experiment was die Leistung nicht immer auf die Straße bringen konnte.

Aber warum haben sie wohl letztes Jahr keine 5800 oder 5900 auf den Markt gebracht?

Meiner Meinung nach nicht aus Schwäche, sondern weil sie gemerkt haben was man aus RDNA machen kann und nach den ersten Runde mit der 5700er das Potenzial erkannt haben.

Aufgrund der Stärke im CPU Bereich, als auch die Kooperation mit den Konsolen, sind da bestimmt die ein oder anderen Ideen zur neuen Architektur eingeflossen.

Wenn AMD sich mit einer 6800er Karte zurück meldet, ist natürlich der Fokus auf das Gegenstück 3080 zu legen. Die Namensgebung gibt es nicht umsonst...

Also ja, warum sollte man AMD das nicht zutrauen hier gleichwertig oder besser zu sein?

Die Vergleiche mit der 5700er hinken, da es nie eine High End Karte war. Natürlich kann man hier einen deutlichen Leistungssprung erwarten.

Ich bin jedoch vorsichtig optimistisch, ob AMD wirklich durchweg besser als die 3080 mit der 6800XT ist, aber für möglich halte ich es schon.
Und die 6900er soll das Aushängeschild werden welche die Leistungskrone angreifen soll. Namensgebung macht oft Sinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Holindarn und Benji18
Okay, die ersten Minuten mit Selbstrechtfertigungen, wie gut Tom's Prognosen angeblich vorher schon waren und wie angeblich erschoepfend die GPU-Recherchen fuer Moore's Law is Dead, kann man sich wohl sparen ;).

Allerdings ist der zweite Teil des nachfolgenden Videos ueber nVidia (ab 13:49) durchaus sehenswert, nicht nur weil dort auch konstatiert wird, wie verpatzt der RTX Ampere Marktstart und die Produktplatzierung bei nVidia gelaufen sind und wie sehr sich AMD/RTG mit RDNA2 Big Navi21 GPUs anschickt, nVidia den Schneid abzukaufen durch viel rundere/auswogenere und damit bessere Produkte, wenn auch wohl nicht mit der Leistungskrone (in allen Bereichen).


Ich bin 'mal gespannt, ob da eine neue "Super" Aktion nVidias folgen wird frueh im kommenden Jahr, wie von Igor spekuliert, oder ob da wirklich eine RTX 4000 Reihe direkt angesetzt wird (a la Fermi/Thermi oder Kepler in der Vergangenheit), vielleicht noch mit anderen Speicherinterfaces und -groessen garniert, aber basierend auf anderen "Cuts"/EU-Groessen trotz im Prinzip gleicher RTX Ampere Architektur und womoeglich mit teilweiser Umschichtung der Fertigung von Samsung zu TSMC, damit sich das aktuelle Fiasko dort nicht weiter entwickelt und AMD/RTG eine "RyZen-esque" Wende dort schafft aehnlich wie gegenueber Intel im CPU-Bereich (auch mit der Fertigung/TSMC evt. zusammenhaengend).

Wuerde ich aktuell basierend auf dieser Nachrichtenlage und Geruechten, dass Huawei sich fuer eine Blockage von ARM im Falle eines erfolgreichen Kaufs durch nVidia auf dem grossen, chinesischen Markt aussprechen koennte, dazu raten die total ueberbwerteten nVidia Aktien zu kaufen?

Nein, mit Sicherheit nicht, dann wuerde ich schon eher dagegen wetten und vielleicht kommt dazu ja dann noch das dicke Ende der Pandemie wirtschaftlich (welches man mit geschoenten, auf Pump finanzierten Boersenkursen weltweit bisher getarnt hat ... bei Tesla steckt ja ebenso einiges im argen, Stichwort minderwertige Fertigung, trotz des Boersenhypes) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Benji18
aeri0r schrieb:
Also ich bin durchaus momentan nVidia "Fanboy", vorallem auf Grund ihrer Forschungsarbeit die sie fortführen, selbst wenn sie scheitern (PhysX & Co.).
Das Problem das ich sehe ist dass z.B. das PhysX noch nicht einmal aus ihrer Feder stammt sondern lediglich aufgekauf und die beschleunigte Variante auf ihre Produkte beschränkt wurde. Auch andere Sachen wie Downsampling, SSAA oder die 3D Brillen gab es schon viel viel früher, bei G-Sync könnte man wiederum wegen der Umdefinierung der Arbeitsweise streiten. Die einzigen wirklichen Neuerungen auf dem Gebiet sind in meinen Augen DLSS und die Einführung von beschleunigten Raytracing für Spiele.
Ergänzung ()

sialickiz schrieb:
...und RDNA recht deutlich hinter GTX1080 ! ..bin gespannt wie sich RDNA2 in titeln die eher selten gebencht werden verhalten wird.
Ist das dein ernst das du für deine Argumentation auf ein DX9 Spiel zurückgreifst, einer API die bereits vor 14 Jahren abgelöst wurde, bereits den dritten bzw. vierten Nachfolger hat und vermutlich noch nicht einmal mehr bei der Treiber Optimierung berücksichtigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, ArrakisSand, PS828 und 4 andere
Wadenbeisser schrieb:
Das Problem das ich sehe ist dass z.B. das PhysX noch nicht einmal aus ihrer Feder stammt sondern lediglich aufgekauf und die beschleunigte Variante auf ihre Produkte beschränkt wurde.

Ja gut, ihr habt ja recht - ich meine damit auch eher das NV in dem Bereich verspielt bleibt und viel Pioniersarbeit leistet / probiert und entwickelt. Und das sehe ich als gut und wichtig an, egal ob es am Ende Blödsinn ist, wir profitieren davon.
 
@aeri0r

Ich sage mal es hält sich in Grenzen denn wo wäre z.B. nvidias RTX ohne AMDs Bemühungen zu einer low(er) Level API für PC Spieler aus denen am Ende DX12 und Vulkan hervor gingen, welche heute praktisch Grundvoraussetzung für eine effiziente Nutzung der Hardware sind? Statt dessen ruhte man sich auf dem DX11 Workaround aus der es ihnen ermöglichte mehr Kerne der CPU anzusprechen obwohl es schon länger Nachfolger gab die dieses Problem nicht mehr besaßen. Das Thema wurde erst aktuell als es um die RTX Geschichte ging die darauf angewiesen ist.

Mein Problem mit nvidia ist z.B. das sich ihre Bemühungen nur darum drehen sich abzugrenzen und sich dem direkten Vergleich zu entziehen anstatt die Spiele Entwicklung an sich voran zu treiben. Für die dafür erforderliche Verbreitung auf breiter Front dürften dann wieder andere sorgen.
 
Laut. Igors lab... Uns könnte großes erwarten
 

Anhänge

  • IMG_20201024_111814.jpg
    IMG_20201024_111814.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 390
Wadenbeisser schrieb:
@aeri0r
Statt dessen ruhte man sich auf dem DX11 Workaround aus der es ihnen ermöglichte mehr Kerne der CPU anzusprechen obwohl es schon länger Nachfolger gab die dieses Problem nicht mehr besaßen. Das Thema wurde erst aktuell als es um die RTX Geschichte ging die darauf angewiesen ist.

Hier sei dazu gesagt das Nvidia durch ihren Software sheduler die Shader ordentlich auslasten konnte. Das funktionierte bei AMD nicht da dieser als HW realisiert wurde und wesentlich mehr Mannpower in der Treiberentwicklung benötig wurde, was in der zeit als man das eingestampft hat schon abzusehen war das DX12 kommt. Beides hat vor und nachteile. Bei Nvidia sinken die FPS wenn die CPU ausgelastet ist weil die ja daten via treiber nachschiebt da steht eine HW lösung besser da.

Nvidias glück waren AMDs misswirtschaft und ein paar unfähige Leute im Marketing und in der Leitung. Lisa Su hat schritt für schritt das Chaos beseitigt und RX6000 wird nur der anfang sein, es bleibt zu hoffen das man damit auch im GPU Markt an die erfolgsspur von Zen anknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Cpt.Willard und foo_1337
@Benji18

Nichts für ungut aber das hatte weniger mit technischen Beweggründen zu tuen als vielmehr mit rein wirtschaftlichen. Man konnte mit der veralteten DX11 API die Konkurrenz künstlich auf Distanz halten und da man nunmal Marktführer war stagnierte der Markt entsprechend über Jahre hinweg.

Genau hier sehe ich auch schon den größten Pluspunkt für das RT Thema. Es führt kein Weg an den neuen APIs vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@Wadenbeisser
jupp das ist wahr RT wird DX12 endlich ordentlich pushen :)

Wirtschaftliche beweggründe sind immer dabei, ich hab das bewusst ausgelassen da es eigentlich um den Punkt geht warum AMD das nicht im treiber gefixed hat, DX11 schwäche war ja schon bekannt. War aber Finanziell damals nicht drinn und als DX12 am Horizont war hat man das fallen gelassen.
 
@Benji18

Die nahe liegendste Vermutung wäre das es aufgrund des genutzten Shedulings nicht möglich war und es auch ziemlich unsinnig ist Entwicklungsressourcen an etwas zu verschwenden wofür es bereits Nachfolger gibt die dieses Problem nicht besaßen.

Ohnehin ist das ganze API Thema seit DX10 ein absolutes Trauerspiel.
DX10 ging mit der Vista Abschottung den Bach runter, weshalb man ewig auf DX9 setzte und die Verbreitung von DX12 (das seit nunmehr 5 Jahren am Markt ist) hat nvidia mit ihrer DX11 (seit 11 Jahren am Markt...) Ausrichtung auf dem Gewissen. Davor wurde regelmäßig bei Spielen auf eine möglichst aktuelle API gesetzt, welche damals auch ohne die Berücksichtigung der Unterversionen alle 1-3 Jahre auf den neuen Stand wechselte.

Wie gesagt, ein echtes Trauerspiel für Gamer.
Ergänzung ()

sialickiz schrieb:
Wann hat den AMD zuletzt zugebissen , hmm ? Ja, mit der 290 klappte es noch so halbwegs ! Das war die letzte.
Seit 980Ti läuft AMD hoffnunglos hinterher und braucht fast 2 jahre für einen konter, nicht nur im HIGH_END Segment, siehe GTX1080 und rx64 !
Das dürfte wohl nicht zufällig der Zeitraum sein wo ein Großteil der Entwicklungsressorcen bei Zen und Navi gelandet sein dürfte denn bereits bei Hawaii (290x) hatten sich die Gaming Skalierungsprobleme von GCN bemerkbar gemacht.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Frag man bei Roman Hartung nach, ob er den RAM nicht drauflöten kann.
Mit ner gut eingestellten Reflow-Lötanlage sollts gehen.^^
Dafür dürften wohl Anlagen zur BGA Reperatur besser geeignet sein da diese den Chip auch recht genau auf die Pads ausrichten können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Es wäre gut, wenn AMD was im Gepäck hat. Aber bis die Studios das vernünftig adaptieren und die Technologie selbst ausgereift ist, sind wir schon bei der nächsten Generation oder später. Siehe DLSS.
 
KlaraElfer schrieb:
Mir geht es ja nichts ums Geld, aber wer für eine 3090 1700 Euro gezahlt hat und die Karte dann von ner AIB 6800XT für 549 Dollar teilweise angezählt wird, wird sich denke ich ärgern.
Nein.
Wer so viel Geld ausgibt ohne einen Monat warten zu können sollte sich nicht ärgern.
SPECIALIZED- schrieb:
Und ich habe sogar 1900€ für meine 3090 gezahlt.
Aber das ist okay,
Jeder gibt sein Geld anders aus und das muss niemand rechtfertigen.
Ob das Produkt P/L mässig oder Konkurrenz technisch gut da steht ist bei einem so überteuerten Premium Produkt irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED- und foo_1337
Haldi schrieb:
Nein.
Wer so viel Geld ausgibt ohne einen Monat warten zu können sollte sich nicht ärgern.

Jeder gibt sein Geld anders aus und das muss niemand rechtfertigen.
Ob das Produkt P/L mässig oder Konkurrenz technisch gut da steht ist bei einem so überteuerten Premium Produkt irrelevant.

Genau so sieht es aus, stand jetzt wäre es vielleicht eine Navi geworden und aber mit Sicherheit ein ZEN 3 nur da ich am Release von der 3000er Serie ein neues System brauchte, ging es ja auch nicht anders!
ZEN 3 kann ich noch nicht Kaufen und Navi auch net, und ich vermute mal das die Verfügbarkeit eventuell auch nicht die Beste wird, da bei einem so tollen Produkt CPU / GPU die nachfrage eben auch nicht gering ist!

So hab ich stand jetzt noch das "schnellste" Verfügbare genommen anstatt hier 2 Monate + ohne System zu hocken.
Wenn wir danach gehen müsste man auch wieder auf Intel warten nach ZEN 3 und dann wieder auf AMD usw.
Da kannst nie Hardware kaufen!

Viel wichtiger ist doch das sowohl ich als auch alle anderen die sich jetzt ein System geholt haben und noch holen in dem Luxus Bereich, keiner was Falsch macht und jeder damit die nächsten 2 Jahre ohne Probleme Zocken kann!

Darüber kann man sich doch freuen, egal ob ich jetzt Intel / NV habe oder der Foren Kollege Ryzen / AMD...beides sind Top Systeme und jede Partei sollte sich eher über den Technischen vorschritt freuen anstatt dem anderen immer alles madig reden zu wollen:schluck:

Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf mein nächstes RYZEN / AMD System eben genau weil ich lange Blau / Grün hatte und da muss man einfach mal die Leistung von AMD würdigen und nicht Stur auf Meinungen beharren was AMD mal vor Jahren für Probleme hatte...

Wenn Intel so weiter macht stehen sie in ein paar Jahren da wo AMD mal stand und was macht ihr dann, kauft ihr dann immer noch nur Intel / NV weil es ja der Heilige Gral ist ? ... ich glaube nicht;)

Wünsche ein schönes Weekend und in 4 Tagen haben wir alle was Spannendes zu Lesen!

PS: Der CEO von NV ist bestimmt auch schon im HYPE:volllol: hehe Sorry ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, znarfw, robertsonson und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Es wäre gut, wenn AMD was im Gepäck hat. Aber bis die Studios das vernünftig adaptieren und die Technologie selbst ausgereift ist, sind wir schon bei der nächsten Generation oder später. Siehe DLSS.
Vielleicht geht es ja, dank der XBox / PS5 alles viel schneller und einfacher als man denkt.
AMD wäre auf auf jeden Fall ganz schön blöd, wenn sie die sich durch die Konsolen Deals bietenden Synergien nicht nutzen würden.

Was würde NVIDIA machen wenn sie in der selben Situation wären und alle, anspruchsvolles Plattformen beliefern würden?

Wobei ein Trumpf sehe ich noch in NVIDIA Händen und der wäre das sie sich wohl massiv bei den Entwicklern
von Cyberpunk 2077 eingekauft haben und dieses Spiel wohl dementsprechend auf AMD Karten laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Cpt.Willard
Zurück
Oben