News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
7.132

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
23.600
etwas strange so kurz vor der Vorstellung einen offensichtlichen Prototyp zu sehen. Das lässt mich daran zweifeln dass kurz nach Vorstellung auch die Tests dazu auftauchen.

Ggf aber auch ein altes Bild - nur warum dann jetzt leaken?
 

Taron

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.202
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade schon, wie es um die Verfügbarkeit bestellt sein wird...

Scheinbar halten die Boardpartner und AMD bzgl. Big Nvi immer noch extrem dicht und verhindern jeglichen Informationsfluss äußerst effektiv. Nach Serienprodukt sieht diese Karte in der Tat nicht aus. Möglicherweise ein Sample aus dem früheren Entwicklungsprozess?
Interessant wären halt Leaks von Boardpartnern oder in Zusammenhang mit diesen, was ja bei angelaufener Massenproduktion wahrscheinlich erscheint. Aber da kommt nix, hoffentlich kein böses Omen, sondern nur extrem gute Geheimhaltung. ;)

Oder die Karten gibts gar nicht erst 2020, sondern irgendwann Q1/Q2 2021... das wäre natürlich... extrem problematisch, denn bis dahin hat Nvidia die Knappheit ganz bestimmt in den Griff bekommen.
 

Pinsel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
345
1603440105427.png

...ist der schon hinüber?
 

SSD960

Ensign
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
158
Na, dann kann die Vorstellung ja kommen. 16GB sind schon nett wenn's nicht so teuer wie bei der 3090 wird.
Und die Performance muss ebenfalls passen....
 

Somerset

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
883

so_oder_so

Commander
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
2.268
Müsste Flussmittel sein und ev. wurde da ein Bauteil ersetzt oder getauscht.

Hinüber sieht eigentlich anders aus! ;)
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
23.600
abseits vom frühen Stadium sagt einem das PCB ziemlich gar nichts oder? Also der Informationsgehalt geht gegen 0, von 256Bit mal abgesehen was von länger klar is.
 

Taron

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.202

GUN2504

Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
2.957

Makso

Banned
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.864
Also was mich immer wieder stutzig macht ist die Geheimhaltung. Ich kann es echt nicht glauben das AMD sowie die Boardpartner die Klappe halte und nicht aber auch nichts kommt raus.
Ich denke das da was großes kommen wird, die 7nm Fertigung ist ja mehr wie gut.
Die Karten werde Ende November am Markt kommen. Das Geschäft lässt sich AMD sicher nicht entgehen.
Hab die nicht gesagt das Big Navi vor PS5 & XBOX kommt?
 

Taron

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.202
Kann ja nur besser als bei den 30ern werden ;)
Kommt drauf an. Hoffentlich macht AMD nicht den Fehler, bei sehr knappen Ressourcen möglichst frühzeitig auf den dieses Mal quasi komplett leergefegten Markt zu stürmen um möglichst schnell möglichst viel Gewinn abzugreifen.
Aktuell gibt es halt die Situation, dass viele Enthusiasten gerade wegen 4K und stellenweise VR auf (bezahlbare) High End-Grafikkarten warten und durch Corona wegen anderen ausgefallenen Events zudem bei einigen Enthusiasts auch mehr Geld locker sitzt. Sieht man ja auch hier.

Ich komm aber einfach nicht auf diese brutale Geheimhaltung klar, die ich so in der Form noch bei CPU/GPU wahrgenommen habe. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die halten wirklich alle dicht, oder es gibt noch nichts...
 

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
13.905

charmin

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.862
Ich bin so gespannt auf die neuen Karten, würde gerne wieder zu AMD wechseln.
 
Top