News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ZeroStrat, pvcf und 12 andere
etwas strange so kurz vor der Vorstellung einen offensichtlichen Prototyp zu sehen. Das lässt mich daran zweifeln dass kurz nach Vorstellung auch die Tests dazu auftauchen.

Ggf aber auch ein altes Bild - nur warum dann jetzt leaken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ctrl, KlaraElfer und 9 andere
Neu jetzt mit 0 GB Vram :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, dister1, cruse und 48 andere
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade schon, wie es um die Verfügbarkeit bestellt sein wird...

Scheinbar halten die Boardpartner und AMD bzgl. Big Nvi immer noch extrem dicht und verhindern jeglichen Informationsfluss äußerst effektiv. Nach Serienprodukt sieht diese Karte in der Tat nicht aus. Möglicherweise ein Sample aus dem früheren Entwicklungsprozess?
Interessant wären halt Leaks von Boardpartnern oder in Zusammenhang mit diesen, was ja bei angelaufener Massenproduktion wahrscheinlich erscheint. Aber da kommt nix, hoffentlich kein böses Omen, sondern nur extrem gute Geheimhaltung. ;)

Oder die Karten gibts gar nicht erst 2020, sondern irgendwann Q1/Q2 2021... das wäre natürlich... extrem problematisch, denn bis dahin hat Nvidia die Knappheit ganz bestimmt in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Cpt.Willard und Tallum
1603440105427.png

...ist der schon hinüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, cruse, St3ppenWoLF und 17 andere
2x 8-PIN.

Ok, mein 850 Watt Netzteil dürfte reichen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 3v0lut!0n, Harpener und 4 andere
Na, dann kann die Vorstellung ja kommen. 16GB sind schon nett wenn's nicht so teuer wie bei der 3090 wird.
Und die Performance muss ebenfalls passen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Müsste Flussmittel sein und ev. wurde da ein Bauteil ersetzt oder getauscht.

Hinüber sieht eigentlich anders aus! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nazgul77, Tranceport und 8 andere
abseits vom frühen Stadium sagt einem das PCB ziemlich gar nichts oder? Also der Informationsgehalt geht gegen 0, von 256Bit mal abgesehen was von länger klar is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, nazgul77, bad_sign und 8 andere
Krautmaster schrieb:
abseits vom frühen Stadium sagt einem das PCB ziemlich gar nichts oder?
DIe Enthusiasten saugen halt aktuell alle möglichen "Infos" und "Gerüchte" zu den neuen AMD-Produkten regelrecht auf.
Wie ein Schwamm. Auch ich kann mich davon nicht freisprechen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Marc53844, Stirrling und 4 andere
Taron schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade schon, wie es um die Verfügbarkeit bestellt sein wird...

Kann ja nur besser als bei den 30ern werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, Harpener und 5 andere
Also was mich immer wieder stutzig macht ist die Geheimhaltung. Ich kann es echt nicht glauben das AMD sowie die Boardpartner die Klappe halte und nicht aber auch nichts kommt raus.
Ich denke das da was großes kommen wird, die 7nm Fertigung ist ja mehr wie gut.
Die Karten werde Ende November am Markt kommen. Das Geschäft lässt sich AMD sicher nicht entgehen.
Hab die nicht gesagt das Big Navi vor PS5 & XBOX kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voerden, EyBananaJoe und Haldi
GUN2504 schrieb:
Kann ja nur besser als bei den 30ern werden ;)
Kommt drauf an. Hoffentlich macht AMD nicht den Fehler, bei sehr knappen Ressourcen möglichst frühzeitig auf den dieses Mal quasi komplett leergefegten Markt zu stürmen um möglichst schnell möglichst viel Gewinn abzugreifen.
Aktuell gibt es halt die Situation, dass viele Enthusiasten gerade wegen 4K und stellenweise VR auf (bezahlbare) High End-Grafikkarten warten und durch Corona wegen anderen ausgefallenen Events zudem bei einigen Enthusiasts auch mehr Geld locker sitzt. Sieht man ja auch hier.

Ich komm aber einfach nicht auf diese brutale Geheimhaltung klar, die ich so in der Form noch bei CPU/GPU wahrgenommen habe. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die halten wirklich alle dicht, oder es gibt noch nichts...
 
Ich bin so gespannt auf die neuen Karten, würde gerne wieder zu AMD wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Pulsar77 und GUN2504
Pinsel schrieb:
...ist der schon hinüber?

Das sieht eher danach aus dass er von Hand getauscht wurde und der Glibber sind die Flussmittel Reste.
Prototyp eben, da wird dann schonmal ein Bauteil getauscht um zu schauen ob sich ein Störfaktor dann verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Pinsel
Zurück
Oben