News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU

ArrakisSand schrieb:
Wobei ein Trumpf sehe ich noch in NVIDIA Händen und der wäre das sie sich wohl massiv bei den Entwicklern
von Cyberpunk 2077 eingekauft haben und dieses Spiel wohl dem entsprechend auf AMD Karten laufen wird.

Das sehe ich nicht unbedingt als Vorteil sondern, das Problem ist das es noch sehr viele Menschen gibt die AMD nachteillig in ihren Köpfen haben und das es ja nur NV gibt...kenne welche die würden trotzdem ne Grüne Karte kaufen auch wenn sie 20% Langsamer wäre einfach weil es NV ist!

Das NV gerne viel Geld in die Hand nimmt für Games die sehr vielversprechend sind ist da leider auch nichts neues und eher der Fehler vom Entwickler das zu unterstützen (wobei es geht da auch nur um $$$) und da ist das Problem das es dort für AMD extra schwer gemacht wird!

Da kann man einfach nur hoffen das Sie über die Jahre immer nach und nach wie auch bei Ryzen mehr Markt Anteile bekommen und sich das so mit der Zeit wieder Normalisiert...nur diesen "Vorsprung" in den Köpfen holst du leider nicht mit ein oder zwei Guten GEN's auf...bei ZEN 3 hat es jetzt auch gedauert aber es hat sich gelohnt, denke ähnlich müsste das im GPU Segment laufen dann mit RX 8000 vielleicht?!

Schön wäre es!
 
SPECIALIZED- schrieb:
Das sehe ich nicht unbedingt als Vorteil sondern, das Problem ist das es noch sehr viele Menschen gibt die AMD nachteillig in ihren Köpfen haben und das es ja nur NV gibt...kenne welche die würden trotzdem ne Grüne Karte kaufen auch wenn sie 20% Langsamer wäre einfach weil es NV ist!
Das es sehr viele Menschen gibt die aus Prinzip nur NVIDIA kaufen, bzw. weil sie wohl auch über die Jahre zufrieden waren mit dem was ihnen NVIDIA geboten hat und sich dadurch natürlich eine gewisse Kundenbindung bilden konnte ist nachvollziehbar.
Ich denke daher, auch wenn die Tech-Branche eine sehr schnelllebige Branche ist, dies ebenfalls mehr als nur eine Generation benötigen wird bis sich dies fundamental Ändern wird bzw. aus den Köpfen verschwinden wird.
SPECIALIZED- schrieb:
Das NV gerne viel Geld in die Hand nimmt für Games die sehr vielversprechend sind ist da leider auch nichts neues und eher der Fehler vom Entwickler das zu unterstützen (wobei es geht da auch nur um $$$) und da ist das Problem das es dort für AMD extra schwer gemacht wird!
Da kann man CD Project red bzw. den anderen Entwicklern nicht mal einen Vorwurf machen das sie die Manpower bzw. die sonstigen unentgeltlichen Zuwendungen gerne in Anspruch nehmen.
Problematisch wird es einfach, wenn die Performance abseits von DLSS, RT leiden sollte und das Spiel in einer Ruckelorgie auf AMD enden sollte bzw. mit Bugs behaftet sein sollte.

SPECIALIZED- schrieb:
Da kann man einfach nur hoffen das Sie über die Jahre immer nach und nach wie auch bei Ryzen mehr Markt Anteile bekommen und sich das so mit der Zeit wieder Normalisiert...nur diesen "Vorsprung" in den Köpfen holst du leider nicht mit ein oder zwei Guten GEN's auf...bei ZEN 3 hat es jetzt auch gedauert aber es hat sich gelohnt, denke ähnlich müsste das im GPU Segment laufen dann mit RX 8000 vielleicht?!
Sehe ich auch so. RDNA1 war wohl eher so etwas wie ein Testballon um die vorhandenen Fehler (Hardware und Softwaretechnisch) anhand eines relativ kleinen Chips auszumerzen und dafür jetzt ein hoffentlich relativ rundes Produkt abzuliefern.
In etwa wenn man es mit Zen vergleichen würde:
RDNA1 = Zen / Zen+
RDNA2= Zen2
RDNA3= Zen3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und SPECIALIZED-
foo_1337 schrieb:
Es wäre gut, wenn AMD was im Gepäck hat. Aber bis die Studios das vernünftig adaptieren und die Technologie selbst ausgereift ist, sind wir schon bei der nächsten Generation oder später. Siehe DLSS.

wenns über direct ml gemacht wird nicht ... weil das ist in DX12 Ultimate drinnen und das wird absehbar integriert wegen RT 👍
 
SPECIALIZED- schrieb:
...kenne welche die würden trotzdem ne Grüne Karte kaufen auch wenn sie 20% Langsamer wäre einfach weil es NV ist!
Die bilden die absolute Ausnahme. Im Normalfall kauft man das Produkt mit der besten Preis/Leistung.
Die Markenbindung ist, wenn es sich nicht um vorzeigbare Prestigeobjekte handelt so gut wie nicht vorhanden.

Den Praxisbeweis liefert AMD gerade mit der Entwicklung seiner Ryzens.

Das NV gerne viel Geld in die Hand nimmt für Games die sehr vielversprechend sind ist da leider auch nichts neues und eher der Fehler vom Entwickler ... $$) und da ist das Problem das es dort für AMD extra schwer gemacht wird!
Bitte? WIllst Du jetzt ernsthaft NVIDIA einen Strick draus drehen, dass sie AMD mit sehr hohem finanziellen Aufwand den Weg für RTRT bereitet haben und eine Softwarebasis geschaffen haben, in der es sich AMD schön bequem machen kann?

Schau Dir mal an, was NVIDIA open Source an Know- How zum Thema RTRT öffentlich gestellt hat. So ist z.B. das path traced Quake 2 komplett offen.

nur diesen "Vorsprung" in den Köpfen holst du leider nicht mit ein oder zwei Guten GEN's auf...bei ZEN 3 hat es jetzt auch gedauert
Weil die Zens in den ersten 2 Iterationen zwar technisch beeindruckend, aber nicht schneller waren, als die Intel- Pendants.

Erst mit der letzten Generation hat sich das Blatt gewendet und es wurde core per core ein Gleichstand erzielt.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Auch wenns über directML gemacht wird, wird es Anpassungen in den Spielen geben müssen. Das funktioniert nicht auf magische Weise einfach so:
DirectML ist nur eine Schnittstelle. Das hat erstmal garnichts mit dem Verwendungszweck an sich zu tun.
EIn DLSS Derivat kann auf ein directML aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und foo_1337
Jup, das hatte ich ja schon mehrfach hier geschrieben. Manche denken leider, dass DirectML mit DLSS gleichzusetzen sei :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
foo_1337 schrieb:
Jup, das hatte ich ja schon mehrfach hier geschrieben. Manche denken leider, dass DirectML mit DLSS gleichzusetzen sei :(

nein aber du kannst die API nutzen und wenn man schon die RT API nutzt kann man in die gaming engine auch gleich direct ml einbauen. Arbeit ist auch die RT API 🤷🏻‍♂️
 
Das sind 2 völlig verschiedene paar Stiefel. Oder denkst du mit

Code:
#include <dxcapi.h>
#include <DXRHelper.h>
#include <DirectML.h>

ist es getan? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Das sind 2 völlig verschiedene paar Stiefel. Oder denkst du mit

Code:
#include <dxcapi.h>
#include <DXRHelper.h>
#include <DirectML.h>

ist es getan? ;)

nein aber wenn die Entwickler den Aufwand haben RT API einzubauen wird der Aufwand sicherlich nicht größer sein ML auch anzubinden 🤷🏻‍♂️

API in der Engine heißt nicht das es im spiel ist aber es würde einfacher sein weil weniger Entwicklungsaufwand? Od. AMD findet eine lösung die über den treiber läuft 🤷🏻‍♂️ wurde ja angeblich von Nvidia auch gesagt zu DLSS 3.0 wenn ich mich recht erinnere.
 
 
Benji18 schrieb:
Od. AMD findet eine lösung die über den treiber läuft 🤷🏻‍♂️ wurde ja angeblich von Nvidia auch gesagt zu DLSS 3.0 wenn ich mich recht erinnere.
Das wurde über nvidia gesagt, nicht von nvidia. Das ist eine Erfindung bzw. ein Wunschtraum der User.

Das Prinzip DLSS funktioniert nicht, ohne dass der Entwickler dies in sein Produkt einbaut. Genausowenig wie alle anderen AA Varianten, die nicht als letzter "Pass" auf das fertig gerenderte Bild laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Benji18
6800xt vs 3080 (4k)
5 games amd win
3 games nvidia win
2 games draw

6800xt vs 3080 (1440p)
8 games amd win
2 games nvdia win

RT grundsätzlich deutlich schlechter (auf 2080ti niveau)
dlss alternative angeblich dez., spätestens jan. Wird angeblich schneller, aber qualitativ schlechter.

Ob und was davon stimmt, wird sich zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, iceshield, Terminator-800 und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
dlss alternative angeblich dez., spätestens jan. Wird angeblich schneller, aber qualitativ schlechter.
Mann könnte auch sagen das es angeblich qualitativ schlechter, dafür aber schneller werden wird.

Und wenn sie anscheinend bereits einen Geschwindigkeitsvorteil haben dann sollte es doch eigentlich auf Kosten der Geschwindigkeit möglich sein die Qualität zu verbessern?
 
ArrakisSand schrieb:
Mann könnte auch sagen das es angeblich qualitativ schlechter, dafür aber schneller werden wird.
All das was ich geschrieben habe ist angeblich, sonst hätte ich mir den letzten Satz sparen können ;)

ArrakisSand schrieb:
Und wenn sie anscheinend bereits einen Geschwindigkeitsvorteil haben dann sollte es doch eigentlich auf Kosten der Geschwindigkeit möglich sein die Qualität zu verbessern?
Natürlich ist das möglich. Aber genau das ist eben zum "einfachen" Upscalen nicht so einfach. Auch weiß man nicht, ob die Aussagen auf DLSS Quality oder DLSS Performance bezogen waren.
Die wahre Frage ist aber: Sind die Gerüchte überhaupt diskussionswürdig?
Mehr Infos waren in dem knapp 20min Video nicht enthalten, daher hab ich das kurz zusammengefasst ;)
 
Noch vor dem Launch von Nvidia am 1. September gab es schon eine relativ große Übersicht, was die div. Hersteller mit ihren Custom-Modellen präsentieren werden.

Custom AMD RX 6000 sehe ich nirgends, nichtmal vom treuen Partner Sapphire!!
 
Einfach mal locker bleiben,erstaunlich wie alle die fresse halten ABER: bin zuversichtlich dieses Jahr noch ne neue Nitro zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Holindarn, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Ardan Redburn schrieb:
Einfach mal locker bleiben,erstaunlich wie alle die fresse halten ABER: bin zuversichtlich dieses Jahr noch ne neue Nitro zu sehen...
Oder ne red devil wird auch schnell nach dem launch zu sehen sein denke ich.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Benji18
Ich wage mal vorsichtig zu sagen, dass es bei AMD seriöser abläuft, eben auch seitens der Custom-Hersteller.

Vermutlich anders als bei den Grünen, die einige Wochen vorher den Leuten den Mund wässrig machten und dann das "Paper" zum Abwischen launchen!! :D;)

Da ich die ASUS RTX 3080 TUF Gaming nicht bekommen habe und das Design sehr gut zum Gesamtkonzept meines Boliden passt, hoffe ich auf eine "ASUS RX 6800 XT/XTX TUF Gaming" im gleichen Outfit!! 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Zurück
Oben