Radeon RX 6800 kaufen bevor nicht mehr verfügbar?

@Thukydides Sehr gute Wahl, Glückwunsch.

Ich hatte die 980ti jetzt auch ca. 7 Jahre benutzt bis dieses Jahr.
Möchte die jetzige AMD auch wieder so 4-5 Jahre nutzen, hatte deswegen auch zugeschlagen bei 599€.
Sehe das also genauso wie du.

Bei Leuten die fast jährlich oder alle 2 Jahre ihre Karte wechseln, sieht es natürlich anders aus. Da wäre es ja fast egal wieviel VRAM die Karte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ja genau das sehe ich auch so. Ich glaube auch wenn man sehr oft wechselt ist es nicht so wichtig, aber das wäre mir einfach zu teuer.

Da lege ich mein Geld lieber in ETFs an und kaufe mir alle 6 Jahre eine neue GPU.
 
Windell schrieb:
Bei Leuten die fast jährlich oder alle 2 Jahre ihre Karte wechseln, sieht es natürlich anders aus. Da wäre es ja fast egal wieviel VRAM die Karte hat.
Dann ist der Kredit abbezahlt und man kann eine Neue holen :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Pjack
Solche Sachen auf Pump zu kaufen kann ich gar nicht verstehen.

Mache mir immer ein extra Unterkonto und spare dann monatlich auf eine bestimmte Sache mit einem festen Betrag der automatisch abgebucht wird.

Wenn das Geld zusammen ist kaufe ich dann den Gegenstand. So fasse ich auch nicht meine monatliche ETF Sparrate an und es fühlt sich viel befriedigender an ein Produkt zu erwerben mit dem eigenen ersparten Geld. Und noch ein Vorteil ist der, das bis man das Geld gespart hat, wiederum ein besseres Modell kaufen kann. Die andere Person hat dann gerade den Kredit abbezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Thukydides schrieb:
Damals war sie etwa 5% schneller, heute gibt es Spiele, da schlägt sie die GPU um 60-70%.
Habe mal gesucht, aber kein Benchmark gefunden der das bestätigt. Zumindest in aktuellen Spielen bringen 8GB der RX 480 gar nichts mehr, da die GPU einfach VIEL zu lahm ist. Bei Spielen wie Skyrim mit Mods könnte ich mir das allerdings durchaus vorstellen :).

Thukydides schrieb:
Ich würde auch eine RTX 4090 kaufen weil die so schön viel VRAM hat und auch brutal schnell ist. Ich glaube das könnte eine GPU sein die 10 Jahre lang halten könnte.
Manchmal wünsche ich mir auch so "geringe" Anforderungen zu haben. Mal vom RAM abgesehen wird mir meine 4090 in 3-4 Jahren bestimmt viel zu lahm sein :)
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Solche Sachen auf Pump zu kaufen kann ich gar nicht verstehen.
Geht mir auch so, gerade bei den "geringen" Preisen.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Ich habe mich jetzt entschieden die RX 6800 für 549,00€ zu kaufen.
Ist nen guter Deal. Tolle Karte!
 
Ich kann deine Überlegung nachvollziehen. An deiner Stelle würde ich auch keine Karte mit weniger als 16GB nehmen.
So wie ich das sehe ist es nicht mehr ratsam eine moderne Karte unter 12GB zu kaufen. Bei jemandem der die Karte viele viele Jahre nutzen will ist 16GB sinnvoll.
 
Zurück
Oben