Radeon RX 6800 kaufen bevor nicht mehr verfügbar?

@wolve666 Oh man, bitte nicht noch ein AMD Problem. So langsam wird es ja echt gruselig....

@MonteSuma Ja finde ich auch komisch, aber alle Gerüchte sprechen vom 2 Halbjahr 2023 also frühstens Juli, vielleicht auch erst September. Und die Gerüchte lagen bis jetzt sehr richtig in vielen Bereichen, da scheint echt etwas dran zu sein.

Ich kann es auch überhaupt nicht verstehen, vorallem warum der doch weniger komplex zu fertigende Navi 32 so viel länger braucht.

Tja, mal sehen.

Ich werde den Markt weiter beobachten, wenn ich merke das die RX 6800 sich in der Verfügbarkeit zu stark verschlechtert, werde ich eine kaufen. Denn sonst muss ich im März entweder eine RX 6700 XT kaufen, die mir etwas zu schwach ist, oder gleich eine RX 7900 XT, die mir aktuell noch viel zu teuer ist.

@iamcriso Dann kann ich sie doch theorethisch immer noch einschicken, weil ich Garantie habe. Ist zwar nervig, aber auch nicht dramatisch. Ich habe das vorallem im Blick in Hinsicht auf Monitore. Da kann es ja mal zu einem Schaden im Transport kommen und wenn man dann ewig wartet, sagen die halt, das kann ja nicht mehr der Transport sein, wenn es vor Monaten geliefert wurde.

Merkwürdigerweise sind die Monitore auch plötzlich drastisch schlechter in ihrer Lieferbarkeit. Wollte einen LG 27GP850-B kaufen. Der war vor einem Monat noch für ca. 299 - 329€ zu haben. Jetzt quasi nicht mehr lieferbar oder für über 500€. Und ein Nachfolgemodell existiert auch noch nicht. Die selbe Situation bei vielen anderen Monitoren.

Echt merkwürdig alles....
 
wolve666 schrieb:
behalte mal dieses Video im Hinterkopf, falls du dir eine 6800 oder 6900 kaufen willst

ist noch nichts bestätigt
Verstehe aber nicht wie AMD den Tod der Karten pusht. Also wie sollen sie das machen ohne dass ich es zum Beispiel merke?
 
Der Videomacher vermutet, das der Treiber die Grafikkarten irgendwie stärker belastet indem er irgendetwas erhöht wie vielleicht die Spannung. Weiß aber auch nicht genau wie das passieren soll.

Klingt auf jeden Fall komsich das er plötzlich so viele kaputte RX 6800/6900er Karten hat die alle den selben Defekt haben.
 
Meine Meinung:

Wenn man etwas 1 - 2 Monate im Voraus kauft, kauft man nicht Leistung auf Halde.
Beim Preis wird sich nicht mehr viel tun, bei der Lieferbarkeit aber vielleicht schon.

Und auf Funktion testen kann man die Karte auch schon jetzt im aktuellen PC, wenn der nicht noch AGP hat…

Und zur Einführung schwächerer neuer Karten: AMD und Nvidia machen es wie auch die Autoindustrie. Wenn man schon begrenzt liefern kann, dann zuerst und so lange wie möglich im hochpreisigen Bereich. Würde ich nicht anders machen.
 
Ich hab seit 3 Monaten alle möglichen 6800er in Beobachtung und wollte selbst die ASUS TUF haben, davon kamen aber fast gar keine neuen mehr im Markt Deutschland an.
So ist der Preis dann teils um 50 % gestiegen, gleiches Spiel inzwischen bei der Sapphire Nitro. Aktuell wandert deshalb die Pulse im Preis nach oben.
Stabil sind AsRock und XFX von Preis her, letztere wäre wohl auch meine Empfehlung.
 
Thukydides schrieb:
Merkwürdigerweise sind die Monitore auch plötzlich drastisch schlechter in ihrer Lieferbarkeit. Wollte einen LG 27GP850-B kaufen. Der war vor einem Monat noch für ca. 299 - 329€ zu haben. Jetzt quasi nicht mehr lieferbar oder für über 500€. Und ein Nachfolgemodell existiert auch noch nicht. Die selbe Situation bei vielen anderen Monitoren.

Echt merkwürdig alles....
Halbe China ist durch Corona lahmgelegt wurde. Wir haben letzte Woche in der Apotheke nur ein Päckchen Paracetamol bekommen, weil nichts da ist. Dazu viele andere Aspekten wie Krieg und Wirtschaftskriese.
Wenn das einen noch wundert, dann lebt er noch in seiner eigene Blase...
Besser wird das ganze in absehbare Zeit nicht...
 
Ich beobachte die RX 6800er auch schon eine Weile und hab jetzt zugeschlagen bei der ASRock Phantom Gaming. Bei MF im Moment für 549€, gab es hier zwar auch schon für 539€, aber halt zu lang gehadert ob ich wirklich so viel für eine 2 Jahre alte GPU bezahlen soll... teuerster GPU Kauf ever (für mich). Allerdings denke dass die GPU Preise in den nächsten Monaten nicht mehr großartig nach unten gehen werden. Und eine eventuelle RX 7700 oder 4060TI wird wohl kaum unter 600 oder sogar 700€ zu haben sein und was die Performance angeht vermutlich im Bereich einer 3080 bewegen, also abwarten lohnt sich da dann auch eher nicht. Raytracing interessiert mich nicht, mit der 6800er sollte ich also bei aktuell FHD und evtl. späterem WQHD Einsatz ganz gut gerüstet sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Hito360 schrieb:
16GB ist absolutes Minimum.
Achso? Absolutes Minimum heißt das man unter 16GB gar nicht mehr zocken kann? Interessant :)
Ergänzung ()


VRam ist immer wichtig. Allerdings übertreiben hier 50%> der User extrem.
Hito360 schrieb:
immer diese Lederjacken...
Das zeigt dann deutlich was für ein fanatischer Fanboy du bist, denn @Skudrinka hat ein komplettes AMD System. Vorher denken und dann schreiben!
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Oh man, bitte nicht noch ein AMD Problem. So langsam wird es ja echt gruselig....
Leider ja. Deswegen würde ich momentan von AMD abraten. Da kommt gerade viel zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Gebraucht kaufen ist keine Option? 2-3 Monate im Karton lassen sehe ich nicht als sinnvoll an.
 
Pisaro schrieb:
Achso? Absolutes Minimum heißt das man unter 16GB gar nicht mehr zocken kann? Interessant :)
Ergänzung ()
Das heißt es natürlich nicht und so verstehe ich seine Aussage auch nicht. Aber ich würde auch nichts mehr unter, sage mal, 12 GB kaufen. Besser 16 GB oder mehr. RAM ist durch nichts zu ersetzen...
 
Absolutes Minimum für die Zukunftssicherheit.

Ich möchte eine GPU min. 5-6 Jahre verwenden. Aktuell noch eine RX 480 8GB. Das war damals sehr viel VRAM und damit kann ich heute noch gut Apex Legends und so Spiele spielen.

@Actaon Habe ich heute auch überraschend gesehen. Dachte schon die gibt es nicht mehr. Werde heute noch drüber nachdenken und dann wahrscheinlich kaufen.

Ich will ja Mitte Februar alles neu kaufen mit dem Ryzen 7 7800X3D. Ist also eh nur noch ein Monat hin und die neuen Karten sind halt so viel teuerer. Da wird es bald eine gewaltige Lücke geben.
 
Donald Duck schrieb:
Aber ich würde auch nichts mehr unter, sage mal, 12 GB kaufen. Besser 16 GB oder mehr. RAM ist durch nichts zu ersetzen...
Klar, ist so richtig. Allerdings war seine Reaktion halt mehr als übertrieben. "Absolutes Minimum", "Lederjacke" etc.

Das Ding ist halt: 8GB sind je nach Game zu knapp, 12GB reichen stand jetzt für 99% aller aktuelleren Spiele und werden es auch in 1-2 Jahren. Wobei, dann vielleicht für 95% aller Spiele ;). Bevor die 12GB einer 4070 Ti in relativ vielen Spielen voll läuft ist die GPU eh zu lahm für sehr hohe Details bei guten FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Bevor die 12GB einer 4070 Ti in relativ vielen Spielen voll läuft ist die GPU eh zu lahm für sehr hohe Details bei guten FPS.
3070 trifft das Problem aktuell schon. 4070 Ti hat 63% mehr Leistung, aber nur 50% mehr Speicher. D.h. die 4070 Ti wird es noch härter treffen.
Und da muss man ja auch sagen, dass eine 3070 gerade mal etwas über zwei Jahre alt ist.
 
Pjack schrieb:
3070 trifft das Problem aktuell schon.
Ich habe nichts anderes geschrieben:
Pisaro schrieb:
Das Ding ist halt: 8GB sind je nach Game zu knapp
Mal davon ab das ne 3070 eh zu lahm für max Settings ist mittlerweile.

Pjack schrieb:
4070 Ti hat 63% mehr Leistung, aber nur 50% mehr Speicher. D.h. die 4070 Ti wird es noch härter treffen.
Was die Vergangenheit deutlich gezeigt hat: Oft brauchen Spiele einfach mehr Leistung statt genauso viel VRam mehr.

Auch mit ner 3070 kannst du immer noch alle Spiele spielen, aber halt nicht mehr in maximalen Details. Das liegt in wenigen Spielen am Vram, in vielen Spielen einfach an der Leistung.
 
Pisaro schrieb:
Ich habe nichts anderes geschrieben:
Ich habe nicht geschrieben, dass Du etwas anderes geschrieben hast.

Pisaro schrieb:
Das liegt in wenigen Spielen am Vram, in vielen Spielen einfach an der Leistung.
Wie gesagt, die 4070 Ti wird das Problem noch mehr betreffen, das ist simple Mathematik, keine Kaffeesatzleserei.
Dazu ist knapper VRam halt besonders bitter. Hoch aufgelöste Texturen belasten die GPU nicht, passen dann im Zweifelsfall aber nicht mehr in den Speicher.
D.h. man gibt dann nochmal zusätzliche Bildqualität ab, die die Karte eigentlich darstellen könnte, wäre sie kein Speicherkrüppel.
 
Pjack schrieb:
das ist simple Mathematik, keine Kaffeesatzleserei.
Simple Mathematik wäre es wenn der Bedarf an VRAM genauso steigen würde wie der Bedarf an GPU-Leistung. Tut er aber nicht.

Hier mal ein schönes Video:

Das Ding ist halt: Es gibt sooooo viele Spiele. Klar findet man dann hier und da ein Spiel wo 8GB oder später/jetzt schon meinetwegen 12GB nicht ausreichen. Völlig normal, genauso wie es Spiele gibt für die (natürlich in 4K) sogar eine RTX 4090 einfach zu lahm ist. Gab es immer und wird es auch immer geben.

Ich stimme halt zu das 8GB mittlerweile hier und da zu wenig ist. 12GB einer 4070 Ti noch nicht (oder momentan in 1-2 Spielen), vielleicht in 2-3 Jahren mal in einigen Spielen. Wobei da vielleicht die Konfig aus 12GB und dem kleinen Speicherinterface durchaus früher Probleme machen könnte. Viele Spiele dürften das wahrscheinlich nicht sein, wobei man (bzw. eher ich) nicht wirklich weiß wie hungrig die neue Unreal Engine ist.

Edit: Das Video soll eigentlich nur zeigen das es oft einen Unterschied gibt zwischen VRAM der wirklich gebraucht wird und VRAM der "einfach nur" benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Pisaro schrieb:
Leider ja. Deswegen würde ich momentan von AMD abraten. Da kommt gerade viel zusammen.
Ach komm du tust auch so als würde jetzt stündlich ne AMD Karte abrauchen, das ist genauso Schwachsinn.

Wenn man eine Karte für so einen langen Zeitraum nutzen will, würde ich eine Karte mit mindestens >=12GB VRAM kaufen.
 
Zurück
Oben