Radeon RX 6800 kaufen bevor nicht mehr verfügbar?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich möchte im Februar oder März einen komplett neuen PC kaufen und plane aktuell eine RX 6800 einzubauen.

Jetzt ist mir schon in den letzten Wochen aufgefallen, das die RX 6800, RX 6800 XT und RX 6900 XT immer schlechter verfügbar sind, wobei mir der Gedanke aufkam, das die Produkte wahrscheinlich EOL gehen.

3Dcenter.org scheint dies nun zu bestätigen.

Jetzt frage ich mich, sollte ich direkt schonmal die RX 6800 kaufen, weil wenn ich noch bis Februar oder März warte, gibt es sie nicht mehr und die nächstbesten AMD Grafikkarten liegen aktuell bei ~1000€ und ich möchte auf jeden Fall min. 16 GB VRAM haben.

Navi 32 bzw. die RX 7800er Reihe scheint wohl erst für das 2H23 vorgesehen zu sein und dann vielleicht erst im August oder so verfügbar. Das heißt der ganze Preisbereich von ca. 500 - 1000€ ist verwaist.

Ich würde natürlich auch eine RX 7900 XT für ca. 600€ kaufen, aber die wird wohl kaum in den nächsten 2 Monaten um 400€ fallen oder?

Was denkt ihr was sollte ich tun?
 
Eine 6800XT gibt es aktuell für unter 700€, billiger wirst du die sicher neu nicht bekommen.
 
Die lag schon bei 599€, weiß ich noch. Möchte aber nur die RX 6800 ohne XT kaufen. Aktuell für 569€ verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Der UVP lag Ende 2020 bei Release bei 579 - Schnapper sieht anders aus.
 
Ja aber was mache ich, wenn ich im März das neue System bauen will und es gibt keine Karten mehr in dem Bereich.

Das ist ja die Fragestellung, wenn jetzt alles EOL geht.
 
Ist eben deine persönliche Entscheidung.
Nur du weißt, wie viel sie dir Wert ist.

Mir wäre sie es definitiv nicht Wert!
 
Wenn du im März kaufen willst, würde ich einfach darauf pokern, dass dann auch eine 7800 oder eine 4060 auf dem Makrt ist, die ungefähr das kosten, was du jetzt für eine 6800 bezahlen würdest.
 
RX 6800 ist ne gute Karte - brauchst nicht viel einstellen.

Der Preis ist auch OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Hardware auf Halde legen ging eigentlich noch nie gut. Ich würde warten ! Unwahrscheinlich, dass es jetztz einen Run auf Grakas geben wird. Wenn Cryptos um 150 % steigen und Mining wieder attraktiver werden sollte, kannst du immer noch schnell handeln !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
7800 kaufen wenn verfuegbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Skudrinka
oder 4070
 
leider? junge, junge...

16GB ist absolutes Minimum. wird sind in 2023 angekommen, 6800 hatte 2020 16GB in der Mittelklasse ... immer diese Lederjacken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Donald Duck
Ja 16 GB VRAM sind für mich das Minimum, der PC soll schon eine Weile halten.

Die RX 7800 soll halt frühstens im Juli kommen....

Oh man echt blöde Situation.

Das Problem ist nicht, das es ienen Run geben könnte, sondern das die nach und nach einfach verkauft sind. Wenn die nicht mehr produziert werden, sind in 1-2 Monaten alle GPUs verkauft, auch wenn es nur langsam geht.

In dem Preisbereich gibt es dann nichts mehr zu kaufen mit 16 GB VRAM.
 
Hito360 schrieb:
7800 kaufen wenn verfuegbar
Wann kommen die ? Aktuell sprechen viele davon 2 Halbjahr 2023 , frühstens .
 
Wenn ich mir die Release-Dates vergangener Generation anschaue, RTX 30x0 und RX 6xx0 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich AMD mit dem Release der nächsten Karten über 7 Monate Zeit lassen wird.

Ja, ist alles Glaskugelraten. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Edit: hab gerade gesehen, dass sich Nvidia mit den neuen Karten ab Juni wohl auch unendlich viel Zeit lässt, dann liege ich wahrscheinlich auch bei AMD falsch, weil du keinen Druck haben was rauszubringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Jetzt frage ich mich, sollte ich direkt schonmal die RX 6800 kaufen, weil wenn ich noch bis Februar oder März warte

Würde ich nicht tun. Hardware selber auf Lager legen halte ich für nicht clever.

Du lässt ja einfach die Widerrufsfrist verstreichen ohne die Karte auf korrekte Funktion testen zu können.

Was wenn im März die Karte nicht geht ?
Dieses Risiko musst du für dich einschätzen
mfg
 
Zurück
Oben