Notiz Radeon RX 6800 (XT): Erster europäischer Händler listet die Sapphire Nitro+

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, entengruetze und 6 andere
Man sollte vielleicht erwähnen, das Finnland 24% Mehrwertsteuer hat.
Wir in D aktuell noch bei 16% liegen.
Theoretisch sollten die Preise bei uns also ein Stückchen niedriger sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, n8mahr, McTheRipper und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
Theoretisch sollten die Preise bei uns also ein Stückchen niedriger sein

Selbst wenn man davon noch 8% abzieht ist das ganz schön teuer.. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Tobse80, NoNameNoHonor und 14 andere
Ist eigentlich schon bekannt zu welcher Uhrzeit am 18. das NDA fällt/der Verkauf startet?
Gehe nämlich stark davon aus das die Karten auch innerhalb der ersten 30 min vergriffen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und gartenriese
899€ für eine RX 6800 XT?
und alle dachten AMD würde massiv weniger Strom, mehr Leistung bei weniger Preis & besserer Verfügbarkeit liefern.

Weder AMD noch Nvidia stellen dieses Jahr ihren Launch wohl richtig an..
sad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210 und AdvancedMediumD
DennisK. schrieb:
899€ für eine RX 6800 XT?
und alle dachten AMD würde massiv weniger Strom, mehr Leistung bei weniger Preis & besserer Verfügbarkeit liefern.

Weder AMD noch Nvidia stellen dieses Jahr ihren Launch wohl richtig an..
sad.
Wo ist das Problem? Die Nitro+ ist eine der besten Custom Karten, die man bei AMD bekommen kann.
Rechnet man hier mit unserer Steuer, kommen da ca 780€ raus, 100€ Aufpreis für eines der besten Custom Designs, die Pulse wird sich dann wohl irgendwo bei 720€ bewegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, jumperjack1337, ThePlayer und 11 andere
GUN2504 schrieb:
Man sollte vielleicht erwähnen, das Finnland 24% Mehrwertsteuer hat.
Markenbutter schrieb:
Selbst wenn man davon noch 8% abzieht ist das ganz schön teuer.. :(

Es geht nicht um die vom finnischen Händler aufgerufen Preise, sondern um die Einordnung der Erwartungshaltung.

Zahlreiche Lieferketten sind in Zeiten von Corona und COVID-19 unterbrochen, die Konsumenten sitzen zuhause und kaufen weitaus mehr als zuvor.

Dennoch gibt es immer wieder Aussagen, dass es in dem Fall genug Angebot für die Nachfrage geben wird und das wird eben nicht der Fall sein.

Ob Ampere, Zen 3 oder RDNA 2, im Detail unterscheiden sich die Markteinführungen, aber unter dem Strich bleibt es bei allen neuen Produkten das selbe: Das Angebot kann mit der Nachfrage nicht mithalten.

Auch bei der RX 6800 und RX 6800 XT werden die Customs zu Beginn 150 bis 200 Euro über dem Referenzdesign liegen, das seinerseits sehr schnell vergriffen sein wird.

Vor Januar [eher Februar] ist bei Ampere, Zen 3 und RDNA 2 keine Besserung in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Smartbomb, wolve666 und 27 andere
SV3N schrieb:
die Konsumenten sitzen zuhause und kaufen weitaus mehr als zuvor.

Ich probier seit einigen Wochen ein Fahrrad zu finden. Selbst bei einem Budget von rund 3k € ist fast alles weg... Man kann also nicht oft genug erwähnen, dass die Supply Chain in jeder Branche aktuell am schwächeln ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Smartbomb, Mydgard und 17 andere
SV3N schrieb:
Zahlreiche Lieferketten sind in Zeiten von Corona und COVID-19 unterbrochen, die Konsumenten sitzen zuhause und kaufen weitaus mehr als zuvor.

Ist schon heftig zu sehen, wie viel Geld die Leute auf einmal überall reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mydgard, Damian Dice und eine weitere Person
Ähm Leute, das sind Preise eines Händlers der vorprescht und wohl mit Vorbestellungen schnell Kassa machen will, die Preise müssen absolut 0,0 was mit AMD zu tun haben. Also wischt mal euren Geifer aus dem Gesicht und kommt mal runter. Die paar Tage kann man auch noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DarkerThanBlack, Ernie75 und 10 andere
Shio schrieb:
Ist schon heftig zu sehen, wie viel Geld die Leute auf einmal überall reinstecken.
Naja, das Geld, das sonst für Kino, Disco, Urlaub, etc. drauf ging, muss halt irgendwo hin 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Nefcairon und Asghan
Vorher ist es halt in Urlaub, Freizeit und Kultur geflossen und jetzt liegen die Prioritäten [zwangsläufig] anders.

Im Januar/Februar sollte sich das ganze wieder etwas beruhigen. Man sollte einfach ein wenig Geduld aufbringen. Davon geht die Welt ja nicht unter.

Ich habe mich auch ein wenig geärgert, denn meine 2070 Super bekommt The Witcher 3 auch nicht mit dauerhaft über 120 fps in 4K@Ultra auf den LG OLED mit 120 Hz.

Aber was soll’s, dann warte ich und Q1/2021 und spiele es dann wie ich es mir vorstelle.

Die anderen Spiele machen es mir aktuell leicht. Watch Dogs: Legion ist eine RTX-Überdosis mit 10 Pfützen pro qm und dazu schlecht optimiert, Valhalla hat mich auch nicht gepackt und Cyberpunk 2077 wird den Hype wohl auch nicht rechtfertigen.

Einfach mal etwas entspannen und nicht jeder Wucherpreis bezahlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, storkstork, DrTimeWaste und 45 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Smartbomb, Mydgard und 16 andere
Ich freu mich schon auf die Tests.
Aber echt schade das alles so schlecht verfügbar ist, ich denke das wird ab jetzt immer so sein...
 
Taxxor schrieb:
Wo ist das Problem? Die Nitro+ ist eine der besten Custom Karten, die man bei AMD bekommen kann.
Rechnet man hier mit unserer Steuer, kommen da ca 780€ raus, 100€ Aufpreis für eines der besten Custom Designs, die Pulse wird sich dann wohl irgendwo bei 720€ bewegen

Na klar, wo ist das Problem, ist ja AMD und die sind schließlich die guten 🙃 Bei Nvidia und deren Preise wird sich beschwert, aber sind ja die Bösen. Nebenbei glaube ich nicht, daß bei knapper Verfügbarkeit die Preise hier in Deutschland recht viel niedriger sind und 649€ zu deinen ca. 780€ sind schon etwas mehr als 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und KlaraElfer
Als preisliche Messlatte sollte so ein finnischer Store eh nicht dienen.

Ryzen 7 3700X 345€, in Deutschland 280€
Ryzen 7 3800X 410€, in Deutschland 300€
Ryzen 9 3900X 520€, in Deutschland 400€
Ryzen 9 3900XT 500€, in Deutschland 430€
Ryzen 9 3950X 870€, in Deutschland 670€

Powercolor RX5700XT Red Dragon 440€, in Deutschland 380€
Powercolor RX5700XT Red Devil 460€, in Deutschland 400€

Die Mehrwertsteuer alleine erklärt die Preisunterschiede nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Smartbomb, TopKak und 21 andere
Blueline56 schrieb:
Na klar, wo ist das Problem, ist ja AMD und die sind schließlich die guten 🙃 Bei Nvidia und deren Preise wird sich beschwert, aber sind ja die Bösen.
Bei Nvidia wurde ja auch mit FE Preisen geworben wo es eine Sekunde nach Marktstart keine zu kaufen gab und alle customs 2-300€ teurer sind und die AIBs sagen dass sie nichts an den Karten verdienen würden wenn sie sie zum Preis der FE anbieten müssten.
Nvidia wohl auch nicht daher gibt's auch so gut wie keine ^^

Ein genereller Aufpreis für Sapphire customs in der Höhe ist nicht ungewöhnlich, zumal die Referenz wenn man die Preise in dem Shop anschaut auch eher bei mind. 700€ liegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Knuddelbearli, DannyA4 und 2 andere
Zurück
Oben