AMD Radeon RX 6800 XT hat kein Signal

Plinkett

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Carbide Series 100R Silent Edition Mid-Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN750 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2.
Hallo zussammen,
mein erstes Mal, dass ich hier was poste, da ich kurz vorm verzweifeln bin.

Vor einigen Tagen habe ich meinen PC hochgefahre, um ein bisschen zu zocken. Ganz normal hochgefahren und habe ne weile gespielt.
Bin dann für eine weile vom PC weggewsen, um etwas zu erledigen. Der PC war weiterhin an und war auf dem Desktop.

Als ich wieder in meinem Zimmer war, hörte ich nur alle Lüfter auf volle Geschwindigkeit. Der Bildschirm war schwarz. Kein Bild.
PC musste ich per Hand ausschalten. Als ich den Rechner dann wieder hochgefahren habe, wurde kein Signal gefunden. Bildschirm blieb schwarz. Habe den Rechner ne Weile aus gelassen und erneut versucht ihn zu starten. PC angemacht und wieder kein Signal. Da hatte ich schon die Vermutung, die Grafikkarte könnte es sein. Gehäuse auf und den PC nochmal angemacht. Die Grafikkarte bekommt Strom, da die Radeon Schrift an der Karte leuchtet.

3.
Daraufhin Karte raus und meine alte GTX 1060 eingebaut. Sofort erkannt und Bild da.

Habe jetzt von meinem Bruder zum testen seine Radeon RX 6950 XT eingebaut... Wieder das gleiche Problem. Kein Bild.
Habe auch verschiedene PCI Steckplätze am Mainboard benutzt. Bei den Radeon Karten kein Signal und die GTX 1060 funktioniert sofort.

Ich habe mehrmals die Karten ein und ausgebaut und immer wieder alle Stecker überprüft. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Bau die 1060 wieder ein und deinstalliere den AMD Treiber / Adrenalin komplett.

Danach die AMD Karte wieder rein und testen.

edit: wobei die Treiber da noch gar nicht geladen werden.
Die 1060 braucht weit weniger Strom, könnte man auch mal das Netzteil prüfen.
 
Bei Problemen mit dem Treiber müsstest du aber ein Bild haben bevor du ins Windows gelangst. Ich würde eher Probleme mit dem Netzteil vermuten. Welche Stromkabel werden denn zur Grafikkarte hin verwendet? Nutzt du irgendwelche Adapter?
 
rumpeLson schrieb:
Bei Problemen mit dem Treiber müsstest du aber ein Bild haben bevor du ins Windows gelangst. Ich würde eher Probleme mit dem Netzteil vermuten. Welche Stromkabel werden denn zur Grafikkarte hin verwendet? Nutzt du irgendwelche Adapter?
Jep dieselben Gedanken hatte ich dann auch beim Absenden des Textes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
rumpeLson schrieb:
Bei Problemen mit dem Treiber müsstest du aber ein Bild haben bevor du ins Windows gelangst. Ich würde eher Probleme mit dem Netzteil vermuten. Welche Stromkabel werden denn zur Grafikkarte hin verwendet? Nutzt du irgendwelche Adapter?
Ich benutze die 2 Original PCIe 6+2-pin Anschlüsse. Keine Adapter.

Das komische ist auch, dass die Radeon Karten "starten". Lüfter gehen und die Karte leuchtet. Halt nur kein Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesichtsklaus
Verkabelung klingt gut soweit. Hast du ein weiteres Netzteil zum Testen zur Verfügung? Hätte jetzt am ehesten das NT im Verdacht.
 
Leider nicht. Ich wollte morgen bei einem Kumpel die radeon KArten einbauen, um die komplett auszuschliesen.

Eine Info noch. Habe bei den AMD und der Nvidea Karte den Display Port und HDMI getestet. Keinen unterschied. GTX postet immer, AMD nicht.
 
Bau die Radeon testweise mal im unteren PCIe Slot ein.
Ebenfalls, falls nie gemacht, würd ich mal ein BIOS update durchführen. Die 68Xt hat PCIe 4, die 1060 nur Gen 3. Ist zwar abwärtskompatibel, aber vllt. gab's da auf deinem Board mal Probleme die mit einem AGESA Update gefixt wurden.
Alternativ mit eingabeuter 1060 in's BIOS und dort mit den PCIe Einstellungen rumspielen.
 
Neustes Bios ist drauf und alle Karten auf den anderen PCI Slots ausprobiert. Nvidea geht auf alles slots und die beiden Radeon auf keinen.
 
Wenn du schon die 6950 deines Bruders bei dir getestet hast, hast du es auch schon mal andersrum probiert? (Deine 6800 in den PC deines Bruders)
 
Entweder Netzteil oder im BIOS etwas verstellt - bei letzterem CMOS
Ergänzung ()

Anders ist es nicht zu erklären, dass beide 69x0xt nicht funktionieren sollten.
 
Werde morgen meine Radeon in den PC meines Bruders einbauen.
Bios habe ich alles überprüft. Ich habe mehr und mehr das Netzteil im Verdacht.
Macht mich nur stutzig. Das Netzteil hat mehrere Monate mit der 6800xt funktioniert und auf einmal nicht mehr. PC an sich läuft normal mit der GTX 1060.

Sollte meine Graka morgen in dem anderen Rechner funktionieren, schätze ich mal es ist das Netzteil. Zum Glück noch garantie drauf.

Danke für die vielen Vorschläge.
 
Plinkett schrieb:
Das Netzteil hat mehrere Monate mit der 6800xt funktioniert
Das war so in deinem Anfangspost nicht ersichtlich. Dann hätt man sich die Vorschläge mit dem BIOS Update oder dem rumdoktern am PCI Slot auch gleich sparen können...
 
@Plinkett: Im Mainboard-Bios mal die PCIe-Gen fest auf Gen2 oder Gen3 einstellen. Vielleicht gibt es mit der Einstellung „Auto” Probleme. Evtl. auch „Resizable Bar” im Bios deaktivieren. Die GTX 1060 unterstützt weder PCIe-Gen4 noch ResBar.

Gibt es zwischen dem Bios-Update und dem „Problem” evtl. einen zeitlichen Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update...
Habe ein Bios Update gefahren. Die Einstellungen ausprobiert, die mir empfohlen wurden (Gen2 und Gen3 ausprobiert, Resizable Bar, usw). Kein Erfolg.

Habe beide Karten (meine 6800XT und die meines Bruders 6950XT) bei einem Kumpel eingebaut.
Er hat das exakt gleiche Netzteil mit einem MSI B550-A Pro und einem Ryzen 5600x.

Auch dort kein Signal bei BEIDEN Karten. Lüfter gehen an, Karte leuchtet... Also Strom bekommen sie ja wohl anscheinend.
Danach seine Radeon 6700 wieder eingebaut und sofort Bild. Habe auch einfach zum testen meine GTX 1060 mitgenommen. Die hat natürlich auch sofort ein Bild geliefert an seinem PC.

Mein Bruder ist zur Zeit nicht da und kommt erst nächste Woche wieder, um die beiden Karten bei ihm einzubauen. Sonst hätte ich das längst versucht.

Morgen werde ich bei einem Arbeitskollegen die beiden Karten einbauen. Er hat ein EVGA Netzteil mit 1000 Watt und ein ASUS Mainboard. Mal gucken ob es was bringt.
Am Freitag bekomme ich ein 850 Watt Be Quiet Netzteil, welches ich in meinem PC einbauen werde, um zu gucken ob es funktioniert.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Habe jetzt beide Karten bei einem weiteren Kumpel eingebaut.
RX 6800XT geht nicht, aber die 6950XT hat auf anhib ein Bild geliefert.
Schätze mal die 6800XT ist wirklich hinüber. Verstehe nur nicht, warum die 6950 nicht läuft.

Morgen kommt dann das neue Netzteil. Sollte die 6950 dann immer noch nicht funkionieren, kann ich mir nur noch vorstellen, dass mein mainboard irgendwas abbekommen hat...
 
Dann würde aber die GTX 1060 auf deinem Mainboard auch nicht funktionieren.

Hat die RX 6800 XT einen Bios-Switch? Wenn ja, dann mal das zweite Bios zum Booten auswählen.

Wird die RX 6800 XT im Gerätemanager erkannt, wenn über die GTX 1060 gebootet wird und die RX 6800 XT im zweiten PCIex16-Steckplatz installiert ist?

Mal mit der RX 6800 XT gebootet und während des Bootvorgangs das DP-Kabel an der Grafikkarte abgezogen und wieder eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde
hatte mit meiner Radeon 6800 genau dasgleiche Problem.
Indes dieLösung dann doch recht einfach war:
Verwende von Deinem Netzteil ausgehend ( bei mir BeQuit 850 Watt) ZWEI (!) unabhängige PCI-E Kabel um die Graka anzuschliessen NICHT das einfache Kabel mit dem Doppelanschluß.
So hat die Karte bei mir sofort funktioniert, Viel Glück.
 
Zurück
Oben