Radeon RX 6800 XT - Bildschirm bleibt schwarz

Aranyaka

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): weiß nicht
  • Mainboard: ASRock AB350M Pro4
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 10 (500W)
  • Gehäuse: bequiet!
  • Grafikkarte: bisher GTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 1TB NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nicht, das ich wüsste.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe eine neu Graphikkarte bestellt, AMD Radeon RX 6800 XT


Habe die GTX 2070s ausgebaut und die Radeon auf die gleiche Weise verkabelt. Der Radeon-Schriftzug leuchtet, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Bin kein PC-Bastler, sieht jemand von Euch wo das Problem liegt?

Für das Mainboard ASRock AB350M Pro4 finde ich Kompabilitätslisten für Prozessoren, aber keine für GPUs; das Netzeil hat 500W.

Passt eine dieser Komponenten nicht, oder woran kann es sonst liegen?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC mehrfach aus- und eingeschaltet, alle drei Display Ports ausprobiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nunja, wenn ach das NT zu schwach ist, einschalten solltest du können.
Hast du schon mal ein BIOS update gemacht?
Treiber mit DDU deinstalliert und neuen Aktuellen 23.11.1 innstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Ja, das Netzteil ist schon recht knapp bemessen, wenn Du die 6800 XT fürs Gaming voll ausreizen wölltest.
Grundsätzlich reichen die 500 Watt aber dicke um den PC zu starten.

Überprüfe alle Steckverbindungen, angefangen beim korrekten Sitz der Karte im PCIe-Slot, hin zu den Stromkabeln des Netzteils an der Grafikkarte und den Monitorkabel an der Grafikkarte selbst.

Ansonsten könnten die nVidia-Treiber im Weg sein.
 
joel schrieb:
Nunja, wenn ach das NT zu schwach ist, einschalten solltest du können.
Hast du schon mal ein BIOS update gemacht?
Treiber mit DDU deinstalliert und neuen Aktuellen 23.11.1 innstalliert?

Ein BIOS-Update für eine GPU? Das hab ich ja noch nie gehört.
 
Wie alt ist das Bios?
 
Danke für die schnellen Antworten, die Kompatibilität ist also grundsätzlich gegeben?

Die Verbindungen fühlen sich alle gut an. Kann man die Kabel für die Stromzufuhr irgendwie falsch/ verkehrt anschließen und wenn ja, würde dann der Schriftzug leuchten? Und muss der Monitor in einer bestimmten DP-Buchse stecken? Dann brauche ich nicht immer alle drei auszuprobieren ;)

BIOS Update ist bestimmt 2 Jahre her, kann ich nachher machen - dafür muss halt die GTX wieder rein.

Könnte Deinstallation der NVIDIA-Treiber dazu führen, dass ich am Ende gar keine funktionierende GPU mehr habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
mytosh schrieb:
Beim Start des Rechners?
Gut, habe aus dem Text vom Threadersteller nicht gesehen, dass er nicht mal ins Bios kommt. War also 50:50.
Hat er mit seinem letzten Beitrag aber nun klargestellt.

Ansonsten trifft meine Aussage eben nur zu, wenns ans Laden von Windows geht.
 
Es ist unerheblich ob AMD und Nvidia Treiber zusammen auf dem PC sind. Ich habe auch zwecks AM5 Hybrid Graphics beide Treiber auf dem PC installiert. Bis Windows XP machte das Sinn Treiber mit DDU zu deinstallieren bei Grafikkartenwechsel, heutzutage spielt das keine Rolle mehr.
 
Hier schon mal ein paar Fotos. Das Video ist zu groß, lade das gleich bei YouTube hoch... bringe aber erst mal die Tochter ins Bett.
 

Anhänge

  • 2023-11-21 15.51.10.jpg
    2023-11-21 15.51.10.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • 2023-11-21 19.28.00.jpg
    2023-11-21 19.28.00.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • 2023-11-21 19.28.33.jpg
    2023-11-21 19.28.33.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • 2023-11-21 19.31.42.jpg
    2023-11-21 19.31.42.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 63
  • 2023-11-21 19.35.31.jpg
    2023-11-21 19.35.31.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • 2023-11-21 19.35.23.jpg
    2023-11-21 19.35.23.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Schon den oberen Steckplatz versucht? Direkt unter dem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Maxysch
Am oberen Steckplatz steht PCIE2 und am unteren PCIE3, dachte mal der untere wäre da besser - da stecket auch die GTX drin.
Ergänzung ()

Ha! Habe das Problem gefunden als ich mir meine eigenen Fotos angeschaut habe, danke für die Idee Bilder zu machen. Hatte die Stecker vom Netzteil nicht richtig zusammengesteckt, erkannte ich auf dem Foto besser als am PC selbst. Ist jetzt angesprungen!
Ergänzung ()

Woran merke ich, ob ich ein anderes Netzteil brauche um die Karte richtig ausnutzen zu können?
 

Anhänge

  • 2023-11-21 19.35.23.jpg
    2023-11-21 19.35.23.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Aranyaka schrieb:
Am oberen Steckplatz steht PCIE2 und am unteren PCIE3, dachte mal der untere wäre da besser - da stecket auch die GTX drin.
Nicht denken, Handbuch lesen.
Da steht das genau drin.

"PCIE2 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE3 (PCIe 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 (AB350M Pro4) / x2 (A320M"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Das heißt, der mit PCIE2 beschriftete Slot ist PCIe 3.0 und der mit PCIE3 beschriftete PCIe 2.0? :confused_alt: Intuitiv ist was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aranyaka:
die PCIe-slots sind hier einfach von oben nach unten durchnummeriert. in 99,9% der fälle sollte ne graka in den ersten x16-slot gesteckt werden.

Aranyaka schrieb:
Woran merke ich, ob ich ein anderes Netzteil brauche um die Karte richtig ausnutzen zu können?
das NT reicht oder tut es nicht. wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Aranyaka schrieb:
Das heißt, der mit PCIE2 beschriftete Slot ist PCIe 3.0 und der mit PCIE3 beschriftete PCIe 2.0? :confused_alt: Intuitiv ist was anderes...
Es ist eben der zweite und der dritte Slot von oben.
Sonst sollte doch auch eher PCIE2.0 dranstehen.
 
Hatte meine 2070s drei Jahre lang am PCIe2.0 Slot. Was habe ich verpasst, hätte sie am PCIe3.0 Slot besser performt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben