Radeon RX 7700 XT von Acer

Ja, das waren noch andere Zeiten.
Nach dem ersten Mining Boom hat man fast neuwertige Karten wie RX 570 für 60-70 Euro bekommen, aber auch GTX 1060 für etwa 100 Euro. Das waren noch Zeiten. 😂

Zu der RX 7700 xt: hab sie schon manchmal bei m Amazon (Retouren) für 397 Euro gesehen.

Hallo zusammen, habe mir jetzt endlich eine gebrauchte 7700 XT gekauft und mir ist gleich was aufgefallen. Mit meiner alten Karte war meine CPU-Auslastung immer so bei 50 - 60 %. Jetzt mit der 7700 XT fast immer bei 100 %. Woher kommt das auf einmal. Habt ihr ne Idee? Meine Komponenten stehen auf Seite 1.

Ja aber das war in Battlefield 2042, also in keinem aktuellen Spiel. Das hat sogar geruckelt. Kann doch net sein.

@megamind80
Battlefield 2042 ruckelt jetzt?

Hast z.B. einen 60Hz Bildschirm und die fps nicht begrenzt?

Hast den Nvidia Treiber sauber runter gehauen?

Manchmal ruckelt es habe ich das Gefühl. Ja habe vorher alle Nvidia Treiber entfernt. Wollte nicht gleich das Programm DDU einsetzen. Der Monitor kann 180 Hz, habe aber auf 144 begrenzt. Vielleicht ist das auch zu viel.

Dachte eigentlich, dass der 5600X gut mit der Graka zurechtkommt.

megamind80 schrieb:
Ja aber das war in Battlefield 2042, also in keinem aktuellen Spiel. Das hat sogar geruckelt. Kann doch net sein.
Es ruckelt wahrscheinlich wegen dem CPU Limit.
Ich spiele seit Jahren immer mit Vsync (75 Hz Monitor). Dabei laufen alle Spiele sehr flüssig ohne zu ruckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
CPU Limit erzeugt in manchen Games durchaus das, was oft als MicroRuckler bezeichnet wird. Die CPU muss die Bilder für die Grafikkarte ja liefern, wenn sie ins Stocken kommt kann deine Grafikkarte das nicht ausgleichen. FPS begrenzen, GPU-lastige Grafik Details erhöhen oder CPU entlasten sollte helfen.

Auf jeden Fall mit DDU Treiberreste entfernen und den aktuellen AMD-Treiber neu installieren.

Ich hatte letztens sogar Probleme (Lüfter liefen mit 3000U/min) bei einem Update von AMD-Treiber auf AMD-Treiber.
Am besten den alten Treiber immer deinstallieren und nach Neustart dann den aktuellen Treiber installieren.

Spielst Du jetzt Battlefield 2042 mit Raytracing?

Die Adrenalin Software hat so viele Einstellungsmöglichkeiten - momentan bin ich überfordert. Müsste ich die Raytracing-Einstellung dort erst aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Nein, im Treiber würde ich nur ein fps-Limit festlegen und dann im jeweiligen Spiel Vsync deaktivieren.
Im Treiber noch Antilag 2 aktivieren, um Hänger im Spiel zu minimieren und dann nochmal testen.

Raytracing kannst Du in den Videoeinstellungen der Spiele aktivieren.
Durch die Nutzung von Raytracing steigt die CPU-Belastung wie auch die GPU-Belastung an.

Danke dir für die Empfehlung. Habe übrigens eine andere Red Devil gebraucht erstanden :) Welche CPU passt denn deiner Meinung nach am besten zu einer 7700 XT? 7600X / 7600X3D? 7800X / 7800X3D?

Da Du schon eine AM4-Plattform besitzt, den Ryzen 5700X3D kaufen.
Der versorgt die RX 7700XT ausreichend gut mit Daten und bis der nicht mehr ausreicht, gibt es Sockel AM6.

Herzlichen Glückwunsch zur Red Devil!
Wie bist Du zufrieden?

Battlefield 2042 CPU-Benchmark
Hier steht auch drin, dass gerade bei Einsatz von Raytracing Ruckler zu erwarten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht so ganz was ich von der Karte halten soll. In BF2042 auf Ultra Einstellungen und Begrenzung auf 144 FPS hatte die Karte über 90 % Auslastung. Dachte die wuppt das locker im Vergleich zur GTX 1660 Super. Und FPS zeigt mir das Metrik Overlay überhaupt keine an. Bei FPS, Frame Time und 99% FPS steht immer n/a.

Wenn die Grafikkarte unter 95% ausgelastet ist, liefert der Prozessor nicht genug Daten.
Battlefield 2042 benötigt einen 8-Kerner, damit es gut läuft.

Hast Du jetzt im Spiel nachgeschaut, ob Raytraing aktiv ist?

Die Metrik wird bei Battlefield 2042 nicht angezeigt, weil der Anti-Cheat-Schutz von EA diese als Cheat erkennt.
Da müsste EA tätig werden.
https://forums.ea.com/discussions/b...cs-overlay-not-reporting-fps-anymore/11913580

Edit:
Mit einer RX 7700XT sollten 90fps im Minimum möglich sein, wenn der Prozessor genug Daten liefert.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-7800-xt-und-rx-7700-xt-im-test.html?start=6

Versuch mal die Repair-Funktion vom Anti-Cheat:
https://forums.ea.com/discussions/b...date-6-1-heftigste-ruckler-in-bf-2042/6870318

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dynamische Auflösungsskala = AUS
Raytracing Umgebungsverdeckung = AUS
Future Frame Rendering = AUS
Vertikale Synchronisation = AUS

Edit:
Meinst du vielleicht, wenn die GPU >95% ausgelastet ist, liefert die CPU zu wenig/zu langsam?

Zuletzt bearbeitet:
megamind80 schrieb:
Meinst du vielleicht, wenn die GPU >95% ausgelastet ist, liefert die CPU zu wenig/zu langsam?
Wurde doch jetzt schon einige Male von einigen geschrieben. Laste deine GPU mal stärker aus und schau ob es sich bessert.

Ich habe doch geschrieben, dass die GPU schon in Battlefield zu über 90 % ausgelastet war. Also für mich ist das stark ausgelastet.

Die Frage ist doch, warum ist die GPU nicht zu 99+ % ausgelastet? Wer arbeitet so langsam in der Kette, dass die GPU noch „Langeweile“ hat. Je nachdem warum das so ist, kann auf Grund der Überlastung des „Vorarbeiters“ der GPU Ruckeln entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ach so, jetzt verstehe ich. Es soll so sein, dass die GPU-Auslastung über 95 % liegt. Dachte das ist ein schlechtes Zeichen. Alles klar jetzt.

Zurück
Oben