Radeon RX 7700 XT von Acer

Denke auch ist für das Budget die potenteste Karte, hat 16gb und 256bit Anbindung, das dürfte wohl für die nächsten Jahre ausreichend sein,
Und wenn du bislang mit deiner alten Karte auch noch zurecht gekommen bist, wird die wohl nen riesen Sprung sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Schlag zu.
Die Generation ist am Ende.
Die von XFX is eh schon das letzte 6800er Modell bei MF

Kurze Frage nochmal an euch. Für was würdet ihr euch entscheiden?
  1. Eine neue RTX 4060 (~ 330 EUR)
  2. Eine gebrauchte RX 7700 XT, die noch Restgarantie hat (~350-370 EUR)
  3. Eine gebrauchte, ca. 4 Jahre alte RTX 3080 (~ 400 EUR)
Bei der RTX 3080 hätte ich die Befürchtung, dass sie irgendwann mal die Grätsche macht. Hab mittlerweile gecheckt, dass ich für meine angepeilten 300 EUR eigentlich gar nichts bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
7700XT. Für den Preis ist das noch ok mit Restgarantie. Hersteller/Modell?

Die Pulse Version von Sapphire.

@Cerebral_Amoebe
Zocke nur in FHD und auch nicht die aktuellsten Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Cerebral_Amoebe
Für Full HD ist die RX 7700XT doch optimal und selbst mit Raytracing ist die gleich schnell wie eine RTX 4060Ti.

Die RTX 3080 hat zwar mit DLSS 3/4 den besseren Upscaler, aber bei Full HD sieht man zwischen nativer Auflösung und Upscaler immer einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4060 gibt's ab und zu für 289 Euro.
Gerade vor 1-2 Tage beim NNB.
Oder beim Amazon Retouren noch günstiger.
Ich habe für meine 270 bezahlt.

megamind80 schrieb:
Die Pulse Version von Sapphire.
So wie die "Garantie" bei Sapphire aussieht, hast du ggf. nur Gewährleistung hier in DE. Aber Preis und Karte sind ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Die Garantie kann auch nur übernommen werden, wenn der Verkäufer eine Garantie-Abtretung seitens des neuen Käufers vornimmt.
Mir ist nur Alternate bekannt, die das machen.
Bei anderen Händlern muss der Erstkäufer die Garantie/Gewährleistung abwickeln, falls etwas mit der Grafikkarte sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, maxi_rodriges und coxon
Das höre ich zum ersten Mal.

Soll das heißen, dass mir der Händler oder Hersteller im Fall der Fälle die Leistung verweigert, weil ich nicht der Original-Käufer bin?

• Gefällt mir
Ja, deswegen verstehe ich nicht, wenn die Leute bei der Kleinanzeigen immer nach der Rechnung fragen.
Wenn ich dir meine Amazon Rechnung geben, wie willst du es dort eine Reklamation starten?

Aus eigener Erfahrung, nicht alle Händler akzeptieren eine Garantie- oder Gewährleistungsabtretung. Bei Mindfactory hatte ich einmal etwas zur Reklamation und da es hat gut funktioniert.
Optimal ist, wenn im Laden wie z.B. Mediamarkt via Barkauf (oder Karte) bezahlt wurde. Oder das Produkt noch beim Hersteller registriert werden kann. Daher ist die Rechnung schon Sinnvoll.

• Gefällt mir
Alternate bietet auf der Internetseite ein vorgefertigtes Formular an, da ist man als Zweitkäufer auf der sicheren Seite, wenn der Erstkäufer das ausgefüllt und Alternate informiert hat.
Das hatte ich mit meiner Sapphire Nitro RX 6700XT gemacht und hat einwandfrei funktioniert.

Wenn MF sich da nicht querstellt, ist das ein Super-Service.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob ich dann eine gebrauchte Karte kaufen soll. Hattet ihr schon mal den Fall, dass eine Karte innerhalb der Gewährleistung kaputt gegangen ist?

Edit: Die gebrauchte 7700 XT, die ich kaufen könnte, wäre von Oktober 24.

Ich hatte bisher nie Probleme mit gebrauchten Grafikkarten, hatte aber auch immer Zubehör-Kühler auf die gebrauchten Grafikkarten montiert.

Bei einer Sapphire Pulse, die erst ein halbes Jahr alt ist, hätte ich keine Bedenken, sofern der VRAM nicht übertaktet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
megamind80 schrieb:
Hattet ihr schon mal den Fall, dass eine Karte innerhalb der Gewährleistung kaputt gegangen ist?

Mein Bruder hat sich damals eine 1070GTX gekauft, war ab Tag 1 defekt.

Habe heute bei Memory PC (1. Verkäufer) und bei Sapphire angerufen. Und ihr habt Recht. Gegenüber Memory PC hat nur der 1. Käufer einen Anspruch bei einem Defekt. Gegenüber Sapphire hätte ich auch keinen Anspruch. Da wäre ich auf eine Kulanzleistung angewiesen. Laut deren Aussage müsste der Verkäufer bei Kleinanzeigen eigentlich die Gewährleistung "übernehmen", was ja fast alle immer ausschließen. Also kurz gesagt steht man alleine da, wenn ein Defekt an der Karte auftritt und man privat gekauft hat.

• Gefällt mir
Dafür kauft man günstiger.
Ich habe schon über 30 Grafikkarten, 5-6 CPUs, 3-4 Mainboards gebraucht gekauft. Defekte hatte ich keine.
Bei 2 Karten waren die Lüfter ausgeschlagen und die Verkäufer haben sie ohne zu Zicken wieder zurückgenommen.
Ich habe aber nie mehr als 300 Euro bezahlt. Im Schnitt 100-200 Euro. Mehr wäre mir dann doch irgendwie zu riskant.

Für 100 bis 200 Euro bekommt man aber keine (aktuelle) Karte mit 12 GB VRAM gebraucht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben