Test Radeon RX 9060 XT 8 GB im Test: Hier geht Navi 44 mit halbem Speicher die Puste aus

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Jagdwurst und 53 andere
danke für den Test!
Kleine TYPO: In die zweite Seite steht: "Das Spielerlebnis mit der RTX 5060 Ti 8 GB auf PCIe 5.0" Sollte aber Radeon RX 9060 XT 8Gb sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Maxysch, Ariandir und eine weitere Person
Wenn man nicht gerade nur Office nutzt und Minesweeper zockt sollte wohl zu 16GB gegriffen werden. Karte soll ja auch paar Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, eastcoast_pete, Mcr-King und 6 andere
Artikel schrieb:
Das Einsparpotenzial sollte dabei weitaus größer sein als die von den Herstellern aufgerufenen 50 Euro Differenz, um die Risiken ausgleichen zu können.
Das ist keine Einsparung, das ist einfach upselling. Lieber noch einen Monat warten, bis man die 50 Euro auch noch drauflegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Mcr-King, muh0rsen und 17 andere
Wäre interessant gewesen einen direkten Vergleich zu haben, ob und wann die 5060Ti mit Ihren 8 PCIe-Lanes stärker einbricht. Also z.B. noch ein Vergleich von 5060Ti zu 9060XT mit 8GB je mit nur noch PCIe3.0. Bei PCIe4.0 ist die Differenz ja noch nicht sonderlich gross.

/edit: Bei Dragon Age: The Veilguard sieht man doch schon, wie das Interface einen Unterschied macht. Bei der 9060XT von PCIe5 auf PCIe4 -17% auf 27.9FPS (1% Lows). Bei der 5060Ti hingegen krasse -87% von vllt noch erträglichen 24.6FPS auf unmögliche 3.3FPS (1% Lows).
Ob alle Spiele diesen Punkt des Einbrechens bei PCIe3 erreichen?

Wenn diese homöopatischen VRAM-Dosen doch zumindest <=200€ kosten würden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, simosh, Headbangerle und 14 andere
Der Podcast hatte es ja bereits gespoilert, aber trotzdem schön, die Ergebnisse nun auch visuell zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, knoxxi und Simonte
Tatsächlich hätte mich auch interessiert die es zwischen 5060 ti 8GB und der 9060 xt 8 GB
Unter pcie3 und pcie4 ausschaut.

Immerhin werden diese Karten wohl häufig zur Aufrüstung in alten Systemen genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headbangerle, muh0rsen, katamaran3060 und 14 andere
Warum reichen manchmal noch 8GB und manchmal nicht? Liegt das eher an den Programmierern der Spiele? Dann wäre es eigentlich nicht AMD oder NVidia ankreidbar solche Karten auf den Markt zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Tanzmusikus, tehschlonz und eine weitere Person
k4b4 r0xx schrieb:
Wenn man nicht gerade nur Office nutzt und Minesweeper
Für die genannten Fälle reicht die iGPU der CPU aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und Balikon
Letztendlich für eine FHD Karte wie die Konkurrenz mit 8GB zu teuer. Da kauft man sich lieber ne Playsi fürs Zocken in beiden Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und muvmend
Der_Dicke82 schrieb:
Tatsächlich hätte mich auch interessiert die es zwischen 5060 ti 8GB und der 9060 xt 8 GB
Unter pcie3 und pcie4 ausschaut.

Immerhin werden diese Karten wohl häufig zur Aufrüstung in alten Systemen genutzt werden.
Hätte mich auch interessiert.

Die Tatsache dass man bei den günstigeren Karten die Anbindung kastriert um paar Cent zu sparen ist absolut verblödet. Genau da kommen solche Karten doch zum Einsatz und nicht auf einem neuen PCie 5.0 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Wanderwisser, slow_snail und 7 andere
Meine erste Grafikkarte mit 8 GiByte war wie Radeon RX 480 für 260 Euro im Juni 2016.

Heute dürften solche Grafikkarten, insbesondere in einer solchen Preisklasse, gar nicht mehr existieren.

Ich würde schlicht nichts mehr kaufen, was nicht mindestens 16 GiByte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, slow_snail, muh0rsen und 19 andere
Ich hätte gerne das ganze normale Performancerating im Direktvergleich gesehen, schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, serve1chilled, Bänki0815 und 2 andere
Thorle schrieb:
Warum reichen manchmal noch 8GB und manchmal nicht? Liegt das eher an den Programmierern der Spiele? Dann wäre es eigentlich nicht AMD oder NVidia ankreidbar solche Karten auf den Markt zu bringen.
Liegt an der Engine des Spiels, der Qualität der Grafikdetails (vorallem Texturen) und wie das alles eben zusammen programiert wurde.
Genauso könntest du fragen warum Programm A 1GB Ram benötigt und Programm B sogar mehr als 30GB haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Zocker1996, serve1chilled und 3 andere
Das denke ich mir eben auch. Und da sollte man eigentlich nicht nur die Keule gegen die beiden GPU Hersteller schwingen.

Wolfgang schrieb:
... Der Artikel liefert mit Szenarien, die die RX 9060 XT mit 16 GB locker mit 55 – bis 60 FPS schafft,
Lief denn die 16GB auch mit 150W ?
und
Warum nicht in echtem FHD-nativ, wofür man so eine 8GB-Graka kaufen würde?

8GB@FHD.JPG

... würde rein vom Preis her nur die 9060xt vs. 5060 in Betracht ziehen für FHD

Anhänge

• 8GB Modelle.JPG
    8GB Modelle.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum und Shir-Khan
Danke für den Test!

" ... mit 369 Euro einen attraktiven Preis, bei dem Nvidia nicht mithalten kann."

sollte heißen "... nicht mithalten will".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Zocker1996, ferris19 und eine weitere Person
Fortatus schrieb:
/edit: Bei Dragon Age: The Veilguard sieht man doch schon, wie das Interface einen Unterschied macht. Bei der 9060XT von PCIe5 auf PCIe4 -17% auf 27.9FPS (1% Lows). Bei der 5060Ti hingegen krasse -87% von vllt noch erträglichen 24.6FPS auf unmögliche 3.3FPS (1% Lows).
Ob alle Spiele diesen Punkt des Einbrechens bei PCIe3 erreichen?
ich greife das mal auf. Hast du ja schon sehr schön geschrieben. Da ist der unterschied zwischen 16x und 8x Anbindung doch klar.

5060ti.png

9060xt.png

Aber davon mal ab sind 8GB einfach zu wenig für solche Spiele, wenn ansonsten ~50FPS möglich sind. Wie auch im Artikel schon entsprechend geschlussfolgert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: warbird, -> m1 <-, danyundsahne und 2 andere
Zurück
Oben