News Radeon RX 9060 XT: Händler zeigte Gigabyte-Modell mit 16 GB Speicher

MaverickM schrieb:
Die Frage ist eher, warum hat man noch bei AM4 ein PCIe 3 Board gekauft!?
Weil man das vielleicht mal mit einem Zen 1 oder Zen 2 gekauft und dann später die CPU gegen ein Zen 3 Modell (eventuell sogar ein X3D) getauscht hat. Das war ja gerade der Vorteil an AM4, dass man für eine neue CPU eben nicht zwangsläufig das Board mit upgraden musste.

Aber auch wenn man ein aktuelles AM5 Board hat, kann man die Karte ggf. nur mit PCIe4.0x8 nutzen statt 5.0x8. Denn auch bei aktuellen AM5-Baords ist PCIe 5.0 für die Grafikkarte nur bei den E-Chipsätzen verbindlich. Alle anderen Chipsätze haben für die PCIe-Slots in der Regel nur 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meza100, simosh, StoneJ und 4 andere
@mibbio
Was dann halt keine große Rolle spielt. Ich sprach ja auch nur explizit von PCIe 3.

MaverickM schrieb:
@the_IT_Guy
Die Frage ist eher, warum hat man noch bei AM4 ein PCIe 3 Board gekauft!?
Weil es 2018 noch keine AM4 Boards mit PCIe 4 gab?

Aber allgemein würde ich dir da auch zustimmen, gerade bei Boards ans Aufrüsten zu denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meza100 und zett0
the_IT_Guy schrieb:
Weil es 2018 noch keine AM4 Boards mit PCIe 4 gab?

Was mich dann gerade, wie Du ja schon sagst, wieder zu dem Punkt zurück bringt, eventuell mal einfach aufzurüsten. :D

Ein neues oder gebrauchtes AM4 Board mit PCIe 4 kostet nicht die Welt. Und ggf. kann man dann ja auch direkt noch einen 5700X3D draufklatschen.

Da der Preis der 5060 8GB mit 299,- US schon raus ist darf das Teil ja eigentlich nicht mehr als 349,- incl. 16GB und dem geilen Gleitgel kosten :p

Rein rechnerisch (2048/4096*3230/2970*100) sollte die RX 9060 XT 16GB in etwa 54% von der RX 9070 XT haben womit diese nur minimal langsamer als RTX 5060 TI 16GB sein sollte, damit wäre die GPU schon eine Attraktive Karte für 399€ rum, natürlich gerne günstiger, aber bei den Preisen kann sich AMD das erlauben. 🫣
Ergänzung ()

@Tornavida warum den das wenn RX 9060 XT schneller sein wird und 16GB VRAM bietet? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MaverickM schrieb:
eventuell mal einfach aufzurüsten. :D
Der Charm des AM4 ist ja, dass man nicht das Board austauschen müsste. Und schon kann man mit dem gesparten Geld statt einer 7600(XT) eine 9060(XT) kaufen. Die kann man dann auch mit zum nächsten AM5 Board mit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, JJJT, Desmopatrick und 6 andere
mojitomay schrieb:
Ja, so ein Blödsinn. Habe selbst ein 750-Watt-Netzteil (80+ Titanium). Habe es seit drei Jahren in Betrieb, erst mit der 3080 mit Boardleistung von 340 Watt, jetzt eine 4080 mit 320 Watt. Läuft super.

kadney schrieb:
Hat man nicht fast (?) immer einen Slot, der mit 16 Lanes angebunden wird, sei es PCIe 4 oder 5?
Das hatte man schon seit PCIe 2.0

Tornavida schrieb:
Da der Preis der 5060 8GB
Zusätzlich ist das ja das größte Problem das es nur 1.0.0.0 GB VRAM statt 1.0.0.0.0 GB und was das ausmacht haben wir ja bei der RTX 5060 TI 8GB gesehen.
(wollte mir kleinen Spaß erlauben :evillol: )

the_IT_Guy schrieb:
dass man nicht das Board austauschen müsste.

Ja, aber nur wenn man damals schlau genug war und sich halt ein PCIe 4 Board geholt hat. Wer noch Zen 1 oder 2 mit entsprechendem Board einsetzt sollte aber vielleicht einfach mal komplett aufrüsten.

MaverickM schrieb:
Da sollte man vielleicht auch endlich mal Board + CPU aufrüsten, da bringt die neue Karte sonst auch nicht viel...
Ich hoffe, du weißt das deine Aussage Quatsch ist. Ein Board mit PCIe 3.0 kann mit einem AMD Ryzen der 5000er Serie laufen laufen, da macht es wenig Sinn das Board und die CPU aufzurüsten.

MaverickM schrieb:
Ja, aber nur wenn man damals schlau genug war und sich halt ein PCIe 4 Board geholt hat.
Genau, manche sind nicht schlau genug um sich eine Zeitmaschine zu bauen um dann in die Zukunft zu reisen und sich von dort ein PCIe 4.0 Board mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap, Munkman, Desmopatrick und 3 andere
zett0 schrieb:
Ich hoffe, du weißt das deine Aussage Quatsch ist.

Quatsch ist höchstens dein Beitrag. Einfach mal richtig lesen. Spar dir weitere Antworten, da habe ich echt überhaupt keine Lust drauf auf diesem Niveau zu diskutieren.

MaverickM schrieb:
Da sollte man vielleicht auch endlich mal Board + CPU aufrüsten
Oder stattdessen eine 4070 nehmen, an der schon eine 5060Ti nicht vorbeiziehen kann. Kostet mittlerweile ähnlich viel. In meinem Fall damit je nach Wunsch-CPU damit ungefähr 400-500€ gespart..
Fazit: es ist schon ärgerlich mit 8x Karten, die Leistung mit den 16GB würden mir eigentlich reichen.

MaverickM schrieb:
warum hat man noch bei AM4 ein PCIe 3 Board gekauft!? Selber Schuld, würde ich sagen. Dann muss man halt das Board tauschen...
Das ist aber nicht wirklich weit gedacht, oder?

Ich hatte damals eine X470 mit einem 3700x gekauft.

Das hat auch nur PCI-E 3.0
mit 2x NVMe sogar nur noch 8x.

Also der Sockel AM4 gibt es ja wesentlich länger als Boards mit PCI-E 4.0

Genau das ist ja das tolle, das der Sockel so lang unterstützt wird.

Ich bin gespannt auf die Leistung der Karte, auf die VRAM Temps und ob die Karten jetzt mal vernünftig boosten bzw. eben richtig runtertakten bei Teillast.

@daivdon
Rennt man aber doch trotzdem potentiell ins CPU-Limit. Womit ein Upgrade der CPU so oder so anzuraten wäre.

@RaptorTP
Den 3700X gab es auch schon mit PCIE 4 Boards. Hatte ich ja selbst.
Und bei allem davor sollte man sowieso auch mal an die CPU denken, bevor man damit eine moderne Grafikkarte abwürgt.

the_IT_Guy schrieb:
Das Problem ist, dass auf den Low End PCs kein PCIe 5 ist, sondern nur 4 oder teilweise sogar nur 3. Und dann hat man halt PCIe 3 x8 und das ist dann doch spürbar langsamer.
Nein. Schau dir Tests an.

Für ca. 350 Euro wäre das sicher einer interessante Karte.
Drüber kommt man schon in Regionen, wo es eine gebrauchte 7800XT gibt, die wesentlich flotter ist.

Die Diskussion wegen der 8 Landes PCIE5 verstehe ich nicht so ganz. Wer 400€+ für eine gpu hat, wird doch wohl 130€ für ein B850 Board haben. Das ist nach heutigen Preisen schon sehr low Budget, dann noch ein 7500f drauf und fertig. Die Argumentation mit den antiken Boards von Anno dazumal ist echt hinfällig, da AM4 schon weit über den Zenit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben