News Radeon RX 9060 XT: Händler zeigte Gigabyte-Modell mit 16 GB Speicher

@Crifty
Nach deiner Argumentation muss man halt bei einem GPU Wechsel immer auch das nötige Kleingeld haben für einen Plattformwechsel (CPU und MB ggf Ram).

Ich finde, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Man verliert ausgehend von 16x PCI-E 5.0 auf 8x PCI-E 4.0 etwa 4 % Leistung. Das ist jetzt nicht die Welt meiner Meinung nach. Wer in dem Fall meint Mainboard und CPU aufrüsten zu müssen .. bitte schön.

auf 8x PCI-E 3.0 sind es dann etwa 11%. Das sieht natürlich dann schon anders aus. Aber muss man auch abwägen, ob sich ein Plattformwechsel lohnt. Gerade bei dieser Karte ist FSR 4.0 ja auch wieder ein großer Pluspunkt und irgendwann wird die Plattform ja dann wahrscheinlich ehh ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und the_IT_Guy
Casillas schrieb:
Aber muss man auch abwägen, ob sich ein Plattformwechsel lohnt. Gerade bei dieser Karte ist FSR 4.0 ja auch wieder ein großer Pluspunkt und irgendwann wird die Plattform ja dann wahrscheinlich ehh ausgetauscht.
Der Pluspunkt von FSR 4.0 sollte doch eigentlich zum CPU Wechsel motivieren. Weil durch FSR wird die gpu Last gesenkt, weil intern eine niedrigere Auflösung anliegt, gleichzeitig steigt die CPU-Last. Wenn ich also mit 1080p FSR anwerfe, ist die CPU deutlich mehr am ackern als bei nativ 1080p.
FSR und DLSS sind zwar auf der einen Seite Gut aber gleichzeitig befeuern sie den Kauf neuer CPUs, weil diese mehr Last bekommen und vielleicht mal nicht die 60fps halten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
und was soll das jetzt heißen? Wenn ich mir eine aktuelle GPU ausgelegt für FHD mit Ansätzen WQHD zulege, die FSR4 kann, brauche ich trotzdem eine top aktuelle CPU?

Oder reicht dann auch z.B. ein 5700X3D ?

Wir sollten jetzt nicht mehrere Themen miteinander vermischen. Es ging ja gerade um die PCI-E Anbindung.

MaverickM schrieb:
Den 3700X gab es auch schon mit PCIE 4 Boards. Hatte ich ja selbst.
Joar. Die X570 Boards (mit Lüfter !) kamen relativ zeitnah zum 3700x raus. Richtig.

Das X470 war mein erstes und einziges X-Board. Da dachte ich noch, ich brauche ein sehr gutes OC Board ... ach war ich naiv. Ryzen & OC 🤣

X Board bringt nichts an Leistung. Mehr Features und blabla. Beim X570 sogar wieder kleine Lüfter! sowie eben auch sinnfrei mehr Verbrauch.

Die B550 kamen später. Die einzig logische Wahl.

Also du machst da bissi schwarz/weiß Malerei.

Genau aus diesem Grund werden auch noch einige User Boards mit PCI-E 3.0 Support auf AM4 haben.

Weil man eben nicht zwangsweise das Board mittauschen muss wie bei Intel andauernd (konnten die ja auch mal)

Und daher kann ich den Frust über PCI-E 8x durchaus nachvollziehen.

Meine 4070 lief auf dem X470 auch nur noch 3.0 8x.

Jetzt läuft sie 4.0 16x
Hat sich was getan? nicht wirklich.

Man sollte auch mal ab und zu aus seiner Bubble rauskommen.

Man braucht keine x3D CPU um zu zocken.

Wir reden hier ja auch von einer maximal Midrange Karte.

Hoffe AMD bekommt das mit dem Treibern mal geschissen.

Ich hatte eine 9070 hier und durfte es selbst erleben. Kein Spaß 😕... leider.

Mit FSR4 hatte ich mir ein "only AMD" System gewünscht.

Mit dem Verhalten das mein System zeigt, trotz Treiber Reinigung usw. war das kein Spaß mehr.

@Crifty richtig, zudem braucht es dann natürlich auch einen intensiveren Austausch zwischen CPU und GPU, was die Datenrate steigen läßt auf der PCIe Anbindung.

Allerdings wird hier bei diesem Thema ein Faß aufgemacht, das sehr übertrieben ist. Ich habe hier meine eGPU und bin mit der Leistung zufrieden (6900XT die ich demnächst auf eine 9070 umstelle). Durch TB4 ist es effektiv nicht mal 4x PCI-E 3.0. Könnte es besser sein?: Ja. Aber reicht es: ebenfalls ja! Was aber auf alle Fälle wichtig ist: Genug VRAM - genau damit, kann es eigentlich nie genug geben!

RaptorTP schrieb:
Hoffe AMD bekommt das mit dem Treibern mal geschissen.

Ich hatte eine 9070 hier und durfte es selbst erleben. Kein Spaß 😕... leider.

Mit FSR4 hatte ich mir ein "only AMD" System gewünscht.

Mit dem Verhalten das mein System zeigt, trotz Treiber Reinigung usw. war das kein Spaß mehr.
Ach AMD und schlechte Treiber mal wieder? :D

also ich hatte vor der 9070 XT mit einem AMD only System keine Probleme und jetzt mit ihr auch nicht.

RaptorTP schrieb:
Und daher kann ich den Frust über PCI-E 8x durchaus nachvollziehen.

Meine 4070 lief auf dem X470 auch nur noch 3.0 8x.

Jetzt läuft sie 4.0 16x
Hat sich was getan? nicht wirklich.

Man sollte auch mal ab und zu aus seiner Bubble rauskommen.
Das ist genau der Punkt

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Mcr-King
RaptorTP schrieb:
Hoffe AMD bekommt das mit dem Treibern mal geschissen
Naja die Funktionieren besser als bei RTX50er zurzeit 😏😅

Naja zur PCIE4 /PCIE5 dass sind nicht nur 4% sondern fast 20% jenach Game bei der 8GB Variante wohl gemerkt.

Deswegen sollte die ja auch nicht zum Start getestet werden hust.

Die 16GB ha genügt VRAM dass nix durch den Buss muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Casillas
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Naja zur PCIE4 /PCIE5 dass sind nicht nur 4% sondern fast 20% jenach Game bei der 8GB Variante wohl gemerkt.

Ja an die 8 GB Karte habe ich auch kurz gedacht, als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Aber nur kurz :D

8GB Karten in dieser Preisklasse fallen ehh raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Mcr-King
Es muss doch diesesmal BITTE wenigstens eine einzige Single-Fan Karte mit dabei sein :')

Die 4GB R9 Nano wird im September 10 Jahre alt und etwas mehr als ein Sidegrade (4GB RX 6500XT) wäre schon erstrebenswert.

Hab mit keiner Silbe behauptet, dass Nvidia da gerade besser dran ist.

Kann mich aktuell nicht beschweren. Lucky? mit der 4070 8pin.

Es gibt wohl mehr Probleme mit den RTX 5000er Karten.

Da kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen.

Nur den Schrott den AMD eben verzapft.

Casillas schrieb:
Oder reicht dann auch z.B. ein 5700X3D ?
Der dürfte eigentlich locker reichen, einen R7 9800X3D Prozessor mit einer RX 9600XT (16GB) Grafikkarte zu kombinieren ist m.E. auch "Overkill"/überdimensioniert, da dürfte ein R7 5700X3D noch locker für reichen (ich betreibe meine RX 6800XT auch in Kombination mit einem i7-12700 und hatte da noch nie Probleme).

Natürlich ist das aber auch von eigenen Präferenzen abhängig, was man spielt (in welcher Auflösung, mit was für Einstellungen/Erwartungen, welche Genres, wie anspruchsvoll/aktuell die Titel sind, usw.) und ob ein CPU-Limit dann evt. wahrscheinlich ist oder nicht.

Leider ist das nicht immer einfach so etwas einzuschätzen, zumindest kenne ich keinen Leitfaden, der CPUs zu entsprechenden dGPUs mit halbwegs guter Balance/Ausgewogenheit empfiehlt, aber dem (verständlicherweise) überwiegenden Enthusiasten-Hardware-Marketing hier auf CB und anderweitig (egal ob es High-End-Mainboards, -CPUs, -dGPUs, -Notebooks, -Tastaturen, usw. angeht, die dort Hersteller per Testexemplaren platzieren) würde ich auch versuchen nicht auf den Leim zu gehen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Maxysch
MaverickM schrieb:
Rennt man aber doch trotzdem potentiell ins CPU-Limit.
Ja gut, näh, in meinem Fall renne ich eher ins Budget-Limit vor allem anderen...
Eine neue Graka sollte für so wenig wie möglich deutlich mehr Ram haben und wenigstens etwas schneller als eine 4060ti. Da kommt nur sowas wie eine 5060TI(oder 9060?) raus und da die CPU auch nur mindestens ein aktueller 8Kerner sein muss, passt das dann eigentlich schon ganz gut. Und ein bißchen CPU-Limit ist ja auch nur bei Games ein Problem, das ist nicht so die Prio für mich.

RaptorTP schrieb:
Also du machst da bissi schwarz/weiß Malerei.

Inwiefern? Meine Aussage war doch, dass ich damals schon die Wichtigkeit von PCIe 4, so wie jetzt von PCIe 5 propagiert habe. Damals hatte man auf jeden Fall noch das Argument, dass man den PCIe 4 Support teuer bezahlen musste. Aber aktuell gibt es PCIe 5 fähige Boards (Und wir sprechen hier dediziert vom x16 Slot für die GPU, nicht nur für die SSD) ab rund 135€ und damit zum quasi gleichen Preis wie vergleichbare Boards ohne. Da gibt es halt keinen Grund mehr, noch nur auf PCIe 4 zu setzen.

Das natürlich diejenigen, die vor X570 ein AM4 Brett gekauft haben, ein wenig in der Bredouille sitzen, ist klar. Aber ich denke, sofern man seit dem die CPU aufgerüstet hat, und bspw. bereits einen 5700X3D oder 5800X3D sein eigen nennt, sind der Tausch auf ein aktuelleres Mainboard mit PCIe 4 Unterstützung durchaus vertretbare Upgrade-Kosten. Und wer wirklich noch Zen 1 oder 2 einsetzt, sollte vielleicht darüber nachdenken, gleich komplett auf AM5 zu wechseln, oder noch bis AM6 ausharren.

Ob evtl. eine andere Grafikkarte mit vollen elektrischen x16 Lanes ein sinnvolleres Upgrade darstellen müsste man natürlich im Einzelfall prüfen. Wobei da eben wiederum dann die Frage im Raum steht, ob die CPU ggf. noch ausreichend dafür ist.

Das es besser wäre, wenn die Hersteller lieber statt x8 die volle x16 Anbindung verbauen, steht natürlich außer Frage. Aber das lässt sich nicht ändern.

daivdon schrieb:
Eine neue Graka sollte für so wenig wie möglich deutlich mehr Ram haben und wenigstens etwas schneller als eine 4060ti.

Warum bei begrenztem Budget dann nicht lieber noch eine Generation warten?

MaverickM schrieb:
Warum bei begrenztem Budget dann nicht lieber noch eine Generation warten?
für wieder 8GB oder auf Intel setzen ;) da gibt es 10GB und 12GB für unter 300€

@Mcr-King
Solche Karten sollte man halt gar nicht erst kaufen, egal in welcher Generation. 🤷‍♂️

Kaufen aber genügend die Coole RTX5060ti 8GB oder eine RTX5050 mit 8GB

Ist die überhaupt schon verfügbar? :evillol:

Ansonsten ist das halt keine brauchbare Metrik. Es verkauft sich immer irgendwelcher Schund, solange nur möglichst billig oder anderweitig irgendwie bekannt/beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben