News Radeon RX 9070 GRE: Erste Benchmarks zur kleinsten großen RDNA-4-Grafikkarte

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88, Millennial_24K und 11 andere
Vielleicht kommt sie ja früher als wir denken?

Bin auf jeden Fall gespannt wie sie gegenüber der 5070 performed...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Icke-ffm und qappVI
Naja weiß nicht in wie fern man China oder OEM Karten immer stark reviewen muss, gut man kann es tun, daher wirds gemacht, solange man es aber nicht bestellen kann ists irgendwie bisschen irrelevant, aber I guess sonst wirds bisschen langweilig und gibt clicks...

I guess was mich mehr interessiert ist die 9060er aber letztlich ist es vielleicht gar nicht so schlecht, klar sie werden kritisiert das sie überhaupt ne 8gb Variante bringen, aber was ich bei Nvidia so schlimm finde ist das sie ZWEI 8gb 60er im Programm haben, aber die kleinere kommt erst in 2 Wochen, das scheint AMD "besser" zu machen nur macht es mir sorge das die kleinere auch XT heißt damit alles gleich nur weniger Speicher ist, und dann der Preisunterschied so klein ist das die kein Sinn macht, die werden die kleine nicht für 200-230 Euro verkaufen damit wird die Karte idiotisch... und dann wird draus eben nur ne Abzocke für 8gb mehr ram 50 Euro Wucherpreis verlangen und die künstlich teurer zu machen wegen dem kleinen Modell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Nachdem die direkten Konkurrenten dieser Leistungsklasse aus eigenem Hause: 6900XT/7800XT/7900GRE bereits 16 GB haben ein trauriger Rückschritt beim VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, muh0rsen, lalanunu und 15 andere
„Großen“

Als Resterampe für misslungene Navi 48 ist das ja eine akzeptable Angelegenheit.
Aber 12GB, dafür hat man die 5070 verrissen, und hier ist mal wieder alles ganz toll.

Wenn man schon Ausschuss verscheuert wären 16GB akzeptabel gewesen.
AMD hat bei Nivida schnell gelernt, sie müssen die Defizite von den Konsolen stopfen.
Da wird die 5070 ja auf einmal sexy, stolpert ja schon Richtung 550€.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, pabu.roar, Jay222 und 3 andere
Bei dem hohen GPU Takt geht die Effizienz etwas flöten. Aber der Strom in China ist ja billig.

blackiwid schrieb:
Naja weiß nicht in wie fern man China oder OEM Karten immer stark reviewen muss, gut man kann es tun, daher wirds gemacht, solange man es aber nicht bestellen kann ists irgendwie bisschen irrelevant
WIe schon bei der 7900 GRE wird auch die 9070 GRE über private Kanäle den ein oder anderen Nutzer außerhalb von China erreichen, bevor die Karte hier dann doch offiziell angeboten wird. Außerdem kann es für EInige durchaus interessant sein, was die Hersteller insgesamt leistungsmäßig so im Sortiment haben. Eventuell wartet dann sogar der Ein oder Andere erstmal mit einem Neukauf, in der Hoffnung, die GRE kommt doch irgendwann auf den westlichen Markt.

Bei OEM-Karten sind Benchmarks auch nicht unbedingt irrelevant. Denn wenn es OEM-PCs mit den Karten zu kaufen gibt, möchte man als potentieller Kunde doch schon wissen, wie die Karte dann abschneidet.

12GB sind jetzt nicht wirklich doll, besonders da AMD eigentlich das schlechtere Speichermanagement hat. Aber für China und die Spiele Cafes dort wahrscheinlich genau die passende Ausstattung.

Pro_Bro schrieb:
Nachdem die direkten Konkurrenten dieser Leistungsklasse aus eigenem Hause: 6900XT/7800XT/7900GRE bereits 16 GB haben ein trauriger Rückschritt beim VRAM.
der chip ist resteverwertung und hat eben nur ein 192 bit interface. willst du jetzt den beschnittenen chip mit 18 oder 24 GB vram anbieten? passt nun mal nicht ins line-up.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und qappVI
Bei allen negativen Aspekten würde die Karte hier ihre Käufer über den Preis finden, wenn sie überhaupt angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Hatte selber die RX7900GRE von Acer mal bei einen Kunden verbaut das aber auch nur weil sie im Einkauf echt günstig wahr und Perfekt Budget passt. Und musste sagen was die Leistung, Lautheit (unter last), verbrauch etc an ging echt ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, nyster, Michael vdMaas und 2 andere
GOOFY71 schrieb:
Bei allen negativen Aspekten würde die Karte hier ihre Käufer über den Preis finden, wenn sie überhaupt angeboten wird.
Klar halt kein PT Bonus Preis aber wem sage ich das du hast ja AMD 👍🏻

Vielleicht wirds ja ne knappe Punktlandung auf die 5070, eventuell minimal darunter im CB Parcour.

Jedenfalls wenn die Karte für UVP 499€ zu haben wäre, eine ordentliche Alternative zur 5070. Da beide nur 12GB VRAM haben, jedoch nur bedingt zu empfehlen. Maximal für WQHD.
Aber Details müssen so oder so in manchen Games angepasst werden. So ist das mit beschnittenen Karten.

Dann haben wir mit der 5060ti 8GB, 9060 8GB 2 gänzlich nicht zu empfehlende Karten und mit der 5070 12GB und der 9070 GRE 12GB 2 weitere Karten bei denen man schon wissen muss, was man da kauft und Regler bedienen können. Alle anderen werden hier schön in die Falle tappen und denken sie haben weiß Gott was für tolle Karten und dann kommt das Erwachen in gewissen Szenarien.

Dennoch bin ich auf den Showdown 5070 vs 9070 GRE gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
danyundsahne schrieb:
Alle anderen werden hier schön in die Falle tappen und denken sie haben weiß Gott was für tolle Karten und dann kommt das Erwachen in gewissen Szenarien.
Aber in 99,8 prozent aller spiele wird sie dennoch schneller sein als eine 9060xt 16GB. Das gleiche wie bei der 5070. selbst eine extrem übertaktete 5060ti 16gb kommt nicht an die 5070 ran.

Somit ist das Szenario wo die 5070/9070gre gegenüber den den kleineren 16gb karten bestehen können um ein vielfaches grösser als anders herum. Da würde ich lieber die 99,8% bevorzugen wenn das Geld passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, KlaasKersting, DF86 und eine weitere Person
@Northstar2710 Das ist richtig, daher ja auch zwar nur eine bedingte Empfehlung wenn man weiß dass man nur eine 12GB Karte hat.
Von der Rohleistung können die schon was, das ist mir klar. Kommt aber dann immer noch aufs Szenario drauf an ob sie dann auch noch von der Rohleistung profitieren und der Speicher solange nicht ausgeht.

Und dann wird es Szenarien geben, in denen dann auch mal plötzlich eine 20% langsamere 5050ti 16GB plötzlich flotter ist, da die 12GB der größeren Karte ausgehen. Das muss den Käufern dann eben bewusst sein.

Ansonsten sind die Karten ja auch nutzbar, so ists net.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Xedos99
Interessant das Leute den Unterschied einer starken 12 VRam Karte (5070, 4070 Super, 9070 GRE) und einer schwachen 16 VRam Karte (5060 TI, 9060 XT) nicht sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Es ist keine 8GB VRAM Karte sondern eigentlich untere Mittelklasse Einstieg und das sind 12 GBVRAM nun mal mehr als ok. Sie wird auch in 3 bis 4 Jahren nicht unbrauchbar sein. Beim Preis dürfte sie halt schon 449 bis 499 Euro dann aber max kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks.
Simanova schrieb:
Bei dem hohen GPU Takt geht die Effizienz etwas flöten. Aber der Strom in China ist ja billig.
Angesichts der Einschnitte aber gleicher TDP wie die 9070 dürfte die Effizienz sogar niedriger sein, als sie durch den Takt schon ist.

Performator schrieb:
Aber 12GB, dafür hat man die 5070 verrissen, und hier ist mal wieder alles ganz toll.
Wer hat denn gesagt, dass hier alles ganz toll ist?

Das ist genauso ein lächerliches Krüppelprodukt wie die 5070.
Aber speziell für den chinesischen Markt sieht man sowas ja durchaus öfter.

Angesichts der 16GB RX 7900GRE ist die neue Karte eine Enttäuschung.

Zurück
Oben