SweetOhm schrieb:
Test / Fazit nicht gelesen ?
Eher den Test überflogen, zumal ich eine Grafikkarte mit 12GB eher maximal noch als uneingeschränkte Full HD dGPU ansehe und nur begrenzt interessant finde (insbesondere für den angepeilten Preisbereich), denn selbst in WQHD kann es da mitunter schon kriseln in einigen Spielen, siehe auch
Raffs/PCGH Video.
Ein Indikator (für die Speicheranforderungen zukünftiger Spiele) ist dann hier im Testartikel auch spätestens die 4K/UHD Leistung:
Diesbzgl. zeigt sich dort insgesamt weniger Leistung als beim GRE Vorgänger, wohl auch wegen des 12 GB kleinen Speichers, und in Zukunft dürfte eher für die 16GB (7900GRE) als 12GB (9070 GRE) Grafikkarte besser altern.
Der Speichergeiz (die zu große Chipbeschneidung bzw. das zu große Binning) ist seitens AMD leider technisch komplett unnötig gewesen (anders als die Bandbreitenbeschneidung, um die Karte unterhlabn einer RX 9070 anzusiedeln), es sei denn man erinnert sich daran, dass es Resterampechipverwertung ist und somit eine passable WQHD Karte dann aufgrund des Speichermangels zu einer Full-HD Karte degradiert wird, schade eigentlich.
SweetOhm schrieb:
Wenn die 9070GRE dann irgendwann mal für max. 499 € kommen sollte, hätte jene mMn ihre Daseinsberechtigung.
Für eine (entscheidend auf den Speicherausbau ausgelegte) noch relativ kompromisslose Full-HD Karte und schon ansatzweise speicherlimiterte WQHD Karte mit Resterampechip ist das m.E. zu viel Geld (die Preisansetzung wurde im oben verlinkten Video ja auch diskutiert), aber da gehen bestimmt die Meinugnen auseinander.
Ich würde eher einer RX 9060XT mit 16GB empfehlen trotz der schwächeren Leistung/Bandbreite als eine RX 9070GRE, die als Nischenmodell mit 12 GB nicht sonderlich gut altern wird.
Wenn eine 16GB Intel Arc B770/750 noch kommen sopllte, würde ich diese vermutlich auch wegen des Speichers ebenso vorne sehen (auch wenn die Leistung darunter liegen könnte) ebenso wie eine teurere RTX 5060Ti 16GB natürlich.
Wo AMD mit dieser Grafikkarte hin will, weiss ich nicht (m.E. ist es ein Produklt für maximale Restechipverwertung, mehr nicht), denn für die gängigen Live Service und eSports-Spiele reichen immer noch 8GB Grafikkarten (mindestens) in Full HD, die immer noch deutlich günstiger als eine RX 9070GRE ist und für WQHD finde ich die Karte schon zu limitiert bzgl. des Speichers, denn da ist man mit einer RX 9060XT 16GB zu einem deutlich niedrigeren Preis m.E. besser aufgehoben.
Wer kauft denn eine RX 9070GRE (12 GB) für anfangs bestensfalls knapp unter 500 Euro, wenn man eine RX 7800XT (16 GB) noch günstiger bekommt, die aber (lange noch) nicht speicherlimitiert ist?
Da muss man schon den Ansatz Grafikkartenkauf zum Stromsparen (etwas bessere Effizienz) oder das medial (hier) hoch gejubelte (bisher wenig implementierte/verbreitete) FSR4 von RDNA4 anführen/abfeiern und ich denke nicht wenigen wird die Langlebigkeit einer Karte (gemessen am Speicherausbau) wichtiger sein als solche Features oder etwas geringere/r Verbrauch/Abwärme.
Zwischen 350 und 400 Euro wäre so eine RX 9070GRE Karte m.E. passend angesiedelt, aber so tief wird AMD mit dem Preis (erst einmal eine ganze Weile) wohl nicht gehen.