Test Radeon RX 9070 GRE (China) im Test: Der perfekte Lückenfüller?

PCGH verrechnet alle vier Auflösungen für P/L:
1752411898374.png

Das ist nicht vergleichbar mit Full-HD P/L bei CB, was ich vorhin gezeigt habe. Die B580 kann bei Full-HD ihre volle Leistung nicht auf die Straße bringen, was schade ist, denn genau dafür ist die Karte da. Für höhere Auflösungen nimmt man sich i.d.R. eine stärkere Grafikkarte...

Chismon schrieb:
zum Glück gibt es aber noch andere Leute als Dich
Oh, emotional aufgewühlt. :D

Deine Intel Hoffnung für B770 und als Argument kommst du mit einer B580 die in irgendwelchen P/L Listen oben steht. Das bedeutet zum einen absolut nichts, denn es sind keine Verkaufszahlen. Zum anderen wird eine B770 ganz sicher nicht im 250€ Bereich sein, aber du willst mit einer B580 eine B770 in den P/L Listen schon heute bejubeln, obwohl es noch keine gibt.

Wir leben nicht in einer Welt der Sinnhaftigkeit, sondern in einer Welt des immer mehr für wenige und immer weniger für alle. In so einer Welt gibt es nur wenige Produkte der Vernunft, sondern wie viel Geld kann ich machen.
Wie unüberlegt muss man sein, wenn eine 9070GRE die 5060 TI deutlich schlägt, aber dann soll die auch noch günstiger sein?

Persönlich würde ich mir keine 9070GRE kaufen. Auch keine 5070. Eine RDNA4 mit 2.560 Shader und 12GB VRAM wäre reizend, wird es aber wohl nicht geben. Ich bin eh zufrieden mit meiner 6700 XT. Da ich nicht die damaligen ab 500€ bezahlt habe, sondern im Abverkauf. Somit hatte ich eine ordentliche Leistungsentfaltung zu meiner damaligen 1070 zum gleichen Preis.

Eine Kaufentscheidung ist individuell und ich bin froh, keine Beratung zu brauchen, denn es gibt ja Leute wie dich :D, die nicht verstehen, dass AMD mit geringer Marktteilnahme bei Grafikkarten, sich daran hält, die Nvidia Macht aufzubrechen. Das kann man nicht mit noch weniger Geld verdienen und möglicherweise ausgewogene Grafikkarten in günstig, die dann trotzdem nicht gekauft werden. Deswegen gibt es auch kein High-End aktuell, weil die unteren Klassen die High-End Entwicklung mit finanzieren muss.

SweetOhm schrieb:
War mal so. Ist mit RDNA4 aber hinfällig. News dazu absichtlich überlesen ? :rolleyes:
Welche News? Meinst wohl nicht das mit Redstone, hat nämlich nix mit der allgemeinen Speicherverwaltung zu tun.

Ansonsten Test bei pcgh lesen, vor allem bei RT/PT sind die 12gb weniger wert als die bei der 5070. Geb dir sogar einen Link mit wie fast immer hier, kannst dich später bedanken: https://www.pcgameshardware.de/Rade...iew-Benchmarks-Details-Performance-1474877/5/

DaHell63 schrieb:
So kann auch versuchen sich die RX 6700XT noch schön zu reden.

Fakt ist nun mal....eine RX 9060XT/RTX 5060TI sind im Raster ~30-40% schneller. Mit Raytracing sind es da schon 60-70%. Und das alles bei erheblich weniger Verbrauch.
Anhang anzeigen 1637068Anhang anzeigen 1637069Anhang anzeigen 1637070

Hinzu kommen noch 4GB mehr VRam und durch FSR4/DLSS4 noch eine weit bessere Bildqualität dazu...so dass sich bei selber Bildqualität der Abstand noch vergrössern würde. Die Leistung gibt es bei AMD ab 359€ und bei Nvidia ab 415€.
Was soll denn dann deiner Meinung nach eine RX 6700XT neu kosten?
Die RX6700XT hat 330€ neu gekostet damals. Eine 35% schnellere 9060XT kostet nun nach Jahren immernoch 370€. Ist jetzt nicht so richtig viel mehr Leistung, das es sich lohnen würde und die P/L ist auch nicht so richtig steil gegangen. Das lohnt einfach nicht. weder vom Leistungssprung noch vom P/L her.
DaHell63 schrieb:
Mit der RX 6700XT nicht...da stimme ich Dir zu.
Bei der 6700XT verzichte ich halt auf RT. Was ja nicht schlimm ist bzw. ich kann sehr gut damit leben. Und somit würde ich von 41 frames auf 49 frames mit RT kommen. Klar, subjektiv ggf schöner, aber von den frames halt null unterschied. Lohnt halt nicht. Dann lieber noch ohne RT.

matmartin schrieb:
So lange Asus die Prime RTX 5070 regelmäßig für 500€ raushaut, hat die Karte mMn keinen Markt.
Wann Wo ?
Unter 530 € hab ich jene nur einmal gesehen. (siehe Anhang)

Anhänge

• 5070.jpg
    5070.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 68
OpenSystemFan schrieb:
Die RX6700XT hat 330€ neu gekostet damals. Eine 35% schnellere 9060XT kostet nun nach Jahren immernoch 370€.
330 Euro bei 479 Dollar MSRP? Hast du die Karte letztes Jahr gekauft? Die kostete bis mitte/ende 23 noch mehr.

SweetOhm schrieb:
Wann Wo ?
Unter 530 € hab ich jene nur einmal gesehen. (siehe Anhang)

Der Asus eShop auf Amazon aktivierte im Juni und Juli regelmäßig einen 10% Rabatt-Coupon. Diese Art Preisreduktion wird von den Preisvergleichs-Suchmaschinen nicht erfasst, da der Preis auf der Webseite nie reduziert wird. In meinem Fall gab es sogar noch einen gratis Code für Doom: The Dark Ages von Asus.

Screenshot 2025-07-14 at 10-53-32 ASUS Prime GeForce RTX 5070 für 499 01 € bei Amazon – 10_ Ra...png

Quelle: 1, 2, 3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
330 Euro bei 479 Dollar MSRP? Hast du die Karte letztes Jahr gekauft? Die kostete bis mitte/ende 23 noch mehr.

Bitte sehr... Und das war schon ein 100% Preisaufschlag für 100% Mehrleistung ggü der RX580. STAAAGNAAATIOOOOOON...

Hatte meine bei 370€, viel zu teuer wegen Ungeduld, geholt. Aber es gab die Leistung dann für 330€. Das ist der Maßstab. Jetzt müsste ich zur 6700XT noch 400€ drauf legen für die doppelte Performance.

1000026202.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
OpenSystemFan schrieb:
Bitte sehr... Und das war schon ein 100% Preisaufschlag für 100% Mehrleistung ggü der RX580. STAAAGNAAATIOOOOOON...
Das sind trotzdem 2,5 Jahre nach Release und nicht mal 2 Jahre bis jetzt. "Damals" Ist da vielleicht etwas die falsche Wortwahl.^^ Stagnation sehe ich da nicht.

Eigentlich unverständlich warum die 12 GB u.a. bei Indiana Jones nicht reichen sollte. Da wurde wohl "etwas viel" in Richtung Grün optimiert, obwohl das Spiel auf den roten Konsolen läuft.

Zurück
Oben