Radeon RX 9600 XT + Neues System

Marv1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen mal gant blauäugig bei Alternate reingeschaut, ob vielleicht ja doch noch eine RX 6800 XT "reingekommen" ist.
Undtatsächlich konnte ich dieses Modell ergattern:

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-6800-XT-16G-Grafikkarte/html/product/1693517?

Sollte heute noch versandt werden.
Allerdings "plagt mich mein Gewissen", da der Preis schon stattlich ist. Ich plane zwar außerdem noch die Anschaffung des Ryzen 5600x sowie ein entsprechendes neues Mainboard +Netzteil, soblad dieser wieder verfügbar ist, jedoch bin ich unsicher ob die GraKA das Geld wert ist.

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Core i5 8600k
MB: AsROCK Z370 Pro4
RAM: GSkill RipjawsV F4-3200
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 960

Das restliche drum herum spare ich mir mal. Das Netzteil muss eh ausgetauscht werden.

Ich möchte ohne Probleme neue Spiele auf maximalen Settings spielen. Ich schaue im Moment auch noch, mir einen WQHD oder 4k monitor anzuschaffen. Außerdem kann ich sagen, dass der PC auf jeden Fall ca. 5 Jahre "halten" soll, da ich nicht gewillt bin in nächster Zeit nochmal viel Geld dafür auszugeben.
 
Hm, was genau möchtest du jetzt als Input? Mir wäre die GPU zu teuer ... Leistung sieht man ja Anhand Tests und kann dann enstprechend abwägen. Day 1 Käufer zahlen halt meistens etwas drauf ...

Ich würde auhc das Upgrade auf Ryzen 5000 jetzt nicht als sooooo Sinnvoll ansehen, aber vllt. hast du ja einen Speziellen Einsatzweck dafür, den du uns noch nicht verraten hast? :)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und tollertyp
Die GPU ist soviel wert wie du selbst bereit bist dafür ausgeben zu wollen. Die Preisangabe ist dabei relativ. Nur du selbst kannst für dich entscheiden wie viel du für eine GPU bezahlen möchtest.

Für dich sind die 840€ evtl. schon bedenklich, ich z.B. würde auch 1.800€ für eine 3090 auf den Tisch legen wollen. Das ist bei jedem anders und daher kann dir niemand den Wert einer GPU für dich mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und H3llF15H
Hab ich ein paar Generationen verpasst?
Wo gibt es eine "RX 9600 XT"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, lkullerkeks, Keine Geduld! und 3 andere
Wir sollen eine Empfehlung auf Grundlage eines unbekannten Budgets, unbekannter Spiele, unbekanntem Netzteil und unbekanntem Kaufpreis deiner Anschaffung sowie deiner finanziellen Situation aussprechen?

Sind die 840€uronen das, was du zahltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ich versteh die Frage nicht.

Sollen wir nun dein Gewissen beruhigen, willst du von uns wissen was du an deinem Rechner upgraden sollst, oder worum geht's hier?
 
Für scalpernate ist sie es ganz sicher wert, 200€ über der UVP und da regen sich die Leute über die preise bei Ebay auf...
 
Mir persönlich war das im Endeffekt viel zu teuer. Hatte auch geplant auf die RX6800XT zu gehen und meine RX5700XT zu verkaufen, aber 150 EUR über UVP für ein Referenzmodell sind momentan aufgrund der Liefersituation und Nachfrage nur Wucher.
Da warte Ich lieber noch auf die Custom Modelle ab und entscheide mich, ob Ich noch etwas warte oder dann doch bei den Custom Modellen zuschlage.

Die RX6800XT selbst finde Ich eine absolut konkurrenzfähige Karte zu Nvidia. Aber Launch und Release der Karte waren nicht besser als bei Nvidia.

Ich sag es mal so. Wenn du das Geld hast und Bock auf eine neue Karte, kauf Sie dir. Wenn du auch dringend eine neue Karte braucht, kauf Sie dir auch. Ansonsten warte einfach ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister
Also die 9600XT nehm ich auch, 32K Gaming at 240Hz. Bei gerade einmal 1,2 Megawatt Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und GaborDenes
#.kFk schrieb:
Hm, was genau möchtest du jetzt als Input? Mir wäre die GPU zu teuer

Absolut. Also das Preis-Leistungsverhältnis passt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast das ding gekauft
baue es ein und nutze es
die 8600 reicht völlig aus erstmal
ahja netzteil evetnuell neu

viel spaß
die dinger verlieren nicht wirklich an wert aktuell
falls du es nicht brauchst kannst du es auch in ein paar wochen verkaufen, wahrscheinlich fast ohne verluste
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wir sollen eine Empfehlung auf Grundlage eines unbekannten Budgets, unbekannter Spiele, unbekanntem Netzteil und unbekanntem Kaufpreis deiner Anschaffung sowie deiner finanziellen Situation aussprechen?

Sind die 840€uronen das, was du zahltest?
Ja genau, 840€ habe ich jetzt gezahlt.


Captain Mumpitz schrieb:
Ich versteh die Frage nicht.

Sollen wir nun dein Gewissen beruhigen, willst du von uns wissen was du an deinem Rechner upgraden sollst, oder worum geht's hier?
Naja, ich wollte mir einfach einige Meinungen dazu einholen, da ich im direkten Umfeld keine Leute mit wirklicher Ahnung von PCs habe. Interessant ist z.B. die Frage, ob mein aktueller Prozessor nicht die Leistung der Grafikkarte ausbremst. Deswegen die Überlegung auch den CPU upzugraden.
Außerdem ist auch das Thema Monitor interessant. Lohnt die Grafikkarte überhaupt für Full HD Monitore oder sollte man schon zwingend dann auf einen WQHD oder 4k Monitor gehen?
 
Marv1990 schrieb:
Naja, ich wollte mir einfach einige Meinungen dazu einholen, da ich im direkten Umfeld keine Leute mit wirklicher Ahnung von PCs habe. Interessant ist z.B. die Frage, ob mein aktueller Prozessor nicht die Leistung der Grafikkarte ausbremst. Deswegen die Überlegung auch den CPU upzugraden.
Außerdem ist auch das Thema Monitor interessant. Lohnt die Grafikkarte überhaupt für Full HD Monitore oder sollte man schon zwingend dann auf einen WQHD oder 4k Monitor gehen?

Ob dir deine CPU ausreicht musst ansich du selbst beantworten, das hier hilft dabei https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Auch WQHD oder 4k.... Spielst du lieber mit mehr FPS dafür vllt. niedrigerer Auflösung oder lieber auf 4k aber dafür mit max 60FPS ? Wir wissens nicht und verraten tust du dahingehend auch nix ;) Vllt solls gar Full HD mit 240FPs sein bei entsprechendem Monitor.

Ob sich etwas lohnt oder nicht kommt ja immer auf die präferenzen des einzelnen an und was er bereit ist dafür zu investieren. Das kann man nicht allgemeingültig Abhandeln

mfg
 
Marv1990 schrieb:
ob mein aktueller Prozessor nicht die Leistung der Grafikkarte ausbremst.
1.) Was limitiert hier eigentlich?

2.)Angenommen, die Karte soll 6-8 Jahre halten, dann wäre selbst Full-HD ok.
Außerdem gibt es VSR.

3.) Übrigens:
Wenn deine CPU mal für deine Settings in deinen Spielen nach deinen Ansprüchen nicht mehr zumutbare Frames produziert, gibt es noch immer die Möglichkeit, in "wenigen Minuten" einen (in 2021/2022) verhältnismäßig günstigen, gebrauchten i9 9900k einzusetzen und eben nicht alles tauschen zu müssen.

Früher oder später werden die 6 Threads deiner CPU zu einem weniger stabilen Spielerlebnis führen.

4.) Eine RTX3060ti wird eine schöne Karte für Full-HD sein. Sie soll ab 6.12. für 400€ UVP kommen. Aber dass man sich mittlerweile kaum noch auf eine Verfügbarkeit angekündigter Produkte verlassen kann, dürfte bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich dann doch noch:

Ich nutze der Zeit ein 500W Netzteil. Unter volllast nimmt mein PC nicht mehr als 300W aktuell auf. (AIDA 64 - Stresstest für alle Komponente, 100% CPU und 100% GPU Auslastung).
Natürlich nimmt die neue RX 6800XT mehr Leistung auf, aber reicht mein 500W Netzteil nicht sogar noch, solange ich nicht den CPU ebenfalls aufrüste.

Laut beQuiet "Netzteil - Rechner" sollte es auch passen. Habe da zwar nicht die Grafikkarte einbinden können, aber eine GeForce 2080. Ein bisschen noch drauf rechnen und es sollte - laut Rechner - noch passen.

Was sind eure Meinungen dazu?
 
Zurück
Oben