Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

Wenn das länger so anhält muss ich in ein paar Jahren auf eine XBOX One X umsteigen. Wäre meine erste richtige Spielekonsole im Leben. Ich hoffe es kommt nicht dazu.
 
Schrank schrieb:
Kann mir jemand erklären warum Etherium eigentlich so viel wert ist. Nutzt das überhaupt jemand? Was stellt denn den Gegenwert zu der Währung dar, der verbrauchte Strom?

Was steckt der Gegenwert zum Euro dar?
 
Falls es einigen nicht aufgefallen ist. Wir sind hier im Kryptowährungen und Mining Bereich des Forums.
Dieses wurde nicht primär dafür geschaffen das die Leute ihren Frust hier raus lassen.

Das eigentliche Problem was alle haben ist doch sowieso nur Folgendes:
1. Sie kriegen keine Grafikkarte für Preis X.
2. Leute verdienen Geld mit etwas was sie nicht verstehen (oder es verstehen wollen).
3. Leute werden unter umständen Reich damit und sie nicht - und haben weiterhin keine Grafikkarte.
4. Die Kinder kriegen ihr Spielzeug nicht... :rolleyes:

Wenn ich schon sowas lese:
oder Probleme zu lösen, welche die Menschheit wirklich beschäftigen

Aha und was machen diese Leute dann um Probleme zu lösen die die Menschheit wirklich beschäftigen?
Nichts um genau zu sein. Alle gehen sie Arbeiten um sich ihren Luxus zu Leisten und damit die wichtigsten Probleme der Menschheit zu lösen: Das eigene Wohlbefinden...
 
Geht man davon aus das AMD es schon nicht geschafft hat die Polaris 580er mit GDDR5 gut liefern zu können, kann man getrost davon ausgehen das HBM² Karten für dieses Jahr dann nicht mehr erhältlich sein werden. Erst recht wenn die Treiber raus hauen die das ganze dann noch effizienter machen für Miner.

Ich habs ja schon am Release Tag kommen sehen. Es ist nicht normal das Packelweise GPUs innerhalb von Sekunden gekauft werden, das ist typisches Server Mining Verhalten, wie man es auch schon bei Polaris zu sehen war. Dann war auf Geizhals noch der PCIe Riser auf Platz 1 und der Fall war klar.

Ich glaube auch nicht das das ein kurzfristiger Trend ist. Die Cryptowährungen sind gekommen um zu bleiben. Hier hilft nur die Lagerbstände zum Start einer Generation stark zu erhöhen. Bin ja mal gespannt ob NV mit Volta hier einen guten miner und gute Lagerbestände zum Start bereit stellt nächstes Jahr.

Des weiteren wundert es mich überhaupt nicht wie viele andere das hier die Miner spekulieren und die angeblich ineffizienten Karten gekauft haben. Die haben vor Vega spekuliert mit ihrer Sache und sind hald nun hoch spekulativ unterwegs mit Vega. Macht für mich keinen großen Unterschied.

Die wussten ja dank Vega FE schon recht gut was auf sie zukommt. Darum mussten die auch nicht lange Tests abwarten und haben sofort ab Verfügbarkeit alles leer gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich interessant. Also wird wohl AMD vorrangig die VEGA56 demnächst nicht auf Lager haben. Bei den Werten wäre eine Farm rein mit Vega interessant. Vor allem dort wo der Strom so gut wie nichts kostet. Da werden einige tausend Vegas in Farmen verschwinden. Und wenn AMD die Treiber in Richtung Mining weiter optimiert haben die zumindest in dem Bereich guten Absatz.
 
Shelung schrieb:
Wenn ich schon sowas lese:


Aha und was machen diese Leute dann um Probleme zu lösen die die Menschheit wirklich beschäftigen?
Nichts um genau zu sein. Alle gehen sie Arbeiten um sich ihren Luxus zu Leisten und damit die wichtigsten Probleme der Menschheit zu lösen: Das eigene Wohlbefinden...

Auf den Punkt gebracht! Nur mimimi, keiner lässt mich spielen, die Welt ist böse und überhaupt hat mich keiner lieb...Das ist die Essenz des ganzen.

Übrigens die Menschen die der Meinung sind mining ist doof, wollen aber die Welt verbessern, dürfen gerne als Gegenaktion an folding@home teilnehmen... Ich hab noch ne alte 780ti die macht nichts anderes außer falten.
 
Ich vermisse von CB, die moralische Aufklärung. Es wird hier durch elende Stromverschwendung und Verblendung der Nutzer ein unmoralischer Wert erschaffen. Das schürfen von virtuellem Geld durch die Zerstörung der Umwelt durch den übermäßigen Verbrauch von Ressourcen ist dekadent.

Das System ist so unvorstellbar grotesk, das einem nur noch der Atem stehen bleiben kann. Geld das durch Umweltzerstörung generiert wird, muss ab sofort unterbunden und strafrechtlich verfolgt werden.

Nieder mit Cryptowährungen!
 
Da AMD direkt nach der Veröffentlichung von VEGA einen speziellen Miningtreiber anbietet und dafür seine manpower investiert, anstatt sich schnell auf die zahlreichen Baustellen in der gaming performance und deaktivierten Features, Stichwort"wundertreiber" zu konzentrieren, sagt doch einiges darüber aus wo AMD seine Kunden für VEGA sieht.

Nicht falsch verstehen, AMD ist genau wie Nvidia oder Intel an Umsatz und Gewinn interessiert. Wo der letztendlich entsteht ist dann irrelevant.
 
Ap2000 schrieb:
Du tust grad so, als ob jeder einverstanden ist von Nvidia eine (weitere) Grafikkarte zu kaufen.

wahrum nicht bin 1A zufrieden hab seit der 6000 reihe nur 1x zu AMD gemusst weil ihre 480 nix taugte.
8800 ultra Sli, AMD wegen 480 faile :evillol: , gtx 580 Sli später sogar Tri SLi, gtx 780Ti Sli, jetzt 980 Ti Sli

Klar beide seiten bauen mist! deswegen infomieren vor dem kauf. sag nur 6970 beschiss mit dem ab werk runtergedrehten optionen im treiber xD achso und nicht zu vergessen Krüpli Fury X 4gb ram xd Krüpli² gtx 970 sollte man da auch noch anfügen :evillol:

Pisaro schrieb:
Da ist man dann aber selber Schuld wenn man keine NVidia haben will. Ich kaufe immer das was ich genau jetzt brauche, der Hersteller bzw was dieser macht ist mir dabei völlig egal.

Danke 1 der es schnallt, keine Angst beim Fußball wirst du es auch noch lehrnen :D

Ap2000 schrieb:
Manchen ist der Markt aber eben nicht egal.
Meinst Fanboys ohne Ahnung? die sollte man eh pro teil 1000 euro extra zahlen lassen und das dann spenden :evillol:

IBISXI schrieb:
Eklig finde ich NVIDIA.

Den Kunden einen Spionagetreiber unterjubeln.

Künstliches ausbremsen der Konkurrenz mit Gameworks.

Salamitaktik bei jedem Chip.....
Jeden erst beschnittenen Chip als schnellsten zu verkaufen.... (zu Mondpreisen)
Dann immer ein Scheibchen zuzulegen und schön die Preise hochfahren.

Technisch sind die AMD Karten der letzten Jahre alle überlegen.
Die Zahnräder der Spielestudios sind halt mit grünem Öl geschmiert.

Was hat NV für Innovationen gebracht die letzten Jahre?

hust bis zur gtx 680 wo mid and high chip getrennt wurden habs das gleiche in grün auf beiden seiten!

da haste ein teil deaktivierten chip bekommen und 1 Jahr später als refresh vollausbau .
wende richtig pech hattest haben sie den vollausbau dann 1 jahr darauf übertaktet und dank shrink nochmal 10% takt gefunden gabs den chip noch einmahl.

naja technisch überlegen in welchem punkt?
Technisch ist Nvidia grade überlegen weil sie die bessere effiziens aus dem selben scheiss (Fertigung) schaffen.

stell dir vor AMD war sogar jahre lang veraltet mit ihren Shaderarchitektur 5D-VLIW-Anordnung da wahr nvidia schon bei 1D.

dann hast du also noch nie was von PhysiX. Cuda, G-sync etc gehört naja nur weil du keine ahnung hast sollte man nicht groß aufsprechen?

Achso das neue Turbo System hat meines wissens auch Nvidia als 1 gehabt :evillol:

Das einzige wo AMD momentan wirklich spitze ist bei der Packdichte den da haben sie momentan die beste effiziens.
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Ich vermisse von CB, die moralische Aufklärung. Es wird hier durch elende Stromverschwendung und Verblendung der Nutzer ein unmoralischer Wert erschaffen. Das schürfen von virtuellem Geld durch die Zerstörung der Umwelt durch den übermäßigen Verbrauch von Ressourcen ist dekadent.

Das System ist so unvorstellbar grotesk, das einem nur noch der Atem stehen bleiben kann. Geld das durch Umweltzerstörung generiert wird, muss ab sofort unterbunden und strafrechtlich verfolgt werden.

Nieder mit Cryptowährungen!

also ist unsre braunkohle tagebau grotesk? die arbeiter sagen danke wense dafür strafrechtlich verfolgt werden würden!
Dann ist unsre Landwirtschaft grotesk weil sie nicht Bio ist die Bauern gehören eingesperrt richtig?

Die Auto industrie gehört standrechtlich erschossen?
Achso Elektroautos gehören auch verboten akkus weißte?

nur weil du nicht so weit denken kannst solltest du nicht gleich so losbrüllen.
warum machen die miner das weil jemand für ihre rechenleistung ( stromverbrauch) bereit ist zu bezahlen.

was meinst warum braunkohle. Landwirtschaft, Elektroautos, und ca 2000 andre sachen produzieren? weil jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
 
Verstehe manche Argumte mit dem Stromverbrauch und der daraus resultierenden Unweltverschmutzung irgendwie nicht. Wenn man mit den Gtafikkarten stattdessen dann spielt ist der höhere Stromverbrauch sinnvoll? Das ist doch dann genauso ein unnötig Stromverbrauch.
 
Neo1179 schrieb:
Da AMD direkt nach der Veröffentlichung von VEGA einen speziellen Miningtreiber anbietet und dafür seine manpower investiert, anstatt sich schnell auf die zahlreichen Baustellen in der gaming performance und deaktivierten Features, Stichwort"wundertreiber" zu konzentrieren, sagt doch einiges darüber aus wo AMD seine Kunden für VEGA sieht.

Nicht falsch verstehen, AMD ist genau wie Nvidia oder Intel an Umsatz und Gewinn interessiert. Wo der letztendlich entsteht ist dann irrelevant.

Eben, ich kanns daher AMD nicht verübeln. Zu Zeiten, als die Karten an sich in der Leistung noch konkurrenzfähig waren (und zum etwa gleichen Zeitpunkt oder früher erschienen), da war das Interesse an ihren Karten trotzdem nicht hoch genug, dass genügend Leute die Karten gekauft haben. Weder bei Tahiti noch bei Hawaii. Ganz unschuldig war auch AMD nicht daran und die Karten hatten ihren Ruf von Anfang an weg, aber selbst später, als die kleineren oder größeren Probleme aus der Welt waren, gab es ein zu geringes Interesse.
Beim momentanen Zustand der VEGAs dürfte das nicht anders sein. Sicher haben einige ernsthaftes Interesse, weil sie der Firma AMD verbunden sind, die Karten selber austesten möchten etc. Aber das Großinteresse dürfte bei der Spielerschaft nicht vorhanden sein, da die Karten der Konkurrenz ebenbürtig oder besser sind.
Dass AMD daher liebend gern den Umstand nutzt, dass die Miner die Karten wollen, kann ich daher absolut verstehen.
Der Firma kann das momentan nur zu gute kommen und der Kundschaft möglicherweise in Zukunft.


@_Cloud_

Der Beitrag von nebulus dürfte als Ironie verstanden werden.
 
Ach komm, lass die meiner (danke, Autokorrektur) mal machen, vielleicht gibt es Polaris dann wieder wenn die alle Vega kaufen.

Das warten auf Navi kann beginnen, bei Vega bin ich raus wenn es nicht in wenigen Monaten ne Vega 56 für maximal 300€ gibt.

Ansonsten muss ich wohl in den bitteren Apfel beißen und nVidia kaufen, aber nur, wenn diese Drecksfirma endlich die Unterstützung für Adaptive Sync freigibt. Ich werde weder auf dieses Feature verzichten noch einen G-Sync Monitor kaufen, so what? Und wenn ich selbst den entsprechenden Treiber schreiben muss. Irgendeiner muss sich dieser längst überfälligen Aufgabe ja annehmen.

Gibt es noch keine Software die der Grafikkarte vorgaukelt es sei ein G-Sync Monitor?
 
Schnitz schrieb:
Nein, das ist ein Weg endlich den Kapitalismus zu überwinden.
Totaler Quatsch bzw. genau das Gegenteil ist der Fall.
Man kurbelt die Wirtschaft an, in dem man den Absatz an Grafikkarten künstlich steigert, um Programme laufen zu lassen, die sinnlose Berechnungen ausführen.
Ach ja, und man verbrät ohne Grund Energie. Denn die Informationen, die berechnet werden, haben ja keinerlei Nutzen (wie es zB. bei wissenschaftlichen Boinc-Projekten der Fall sein kann).
Im Grunde ist das alles nur eine Verschwendung der endlichen Ressourcen dieses Planeten.

Schnitz schrieb:
Warum es keine Blase gibt die platzen kann habe ich im andern Thread schon erläutert.

https://www.computerbase.de/forum/t...er-im-hoehenflug.1703477/page-2#post-20362302
Du hast halt leider keine Ahnung, von was Du sprichst.
Eine Kryptowährung kann man nicht mit einer Aktie gleichsetzen, wo ein Unternehmenswert dahinter steht.
Auch ist sie nicht mit "richtigen" Währungen vergleichbar, weil eben keine Zentralbank den Kurs stabil hält und vor allem auch kein Staat mit seiner Wirtschaftsleistung dahinter steht.

Die Währungen sind daher deutlich spekulativer als alles, was man bei einer durchschnittlichen Bank ins Depot bekommt.
Trotzdem investieren die Leute Unsummen da rein, obwohl die Mehrheit vermutlich nichtmal monatlich in einen gemischten Aktienfond einsparen würden.
Und das sind nur diejenigen, die selbst minen. Von den wirklichen Spekulanten noch gar nicht angefangen.

Gerade der Kurs von Bitcoin speist sich stark aus Leuten, die nur darauf vertrauen, dass der Wert weiter steigt.
Das mag auch sehr lange gut gehen, bis dann halt genug Leute ihre Gewinne mitnehmen wollen, jemand ganz großes aussteigt oder irgendeine Hiobsbotschaft den Kurs verhagelt.
Dann dreht sich die Spirale ganz schnell zurück und dann auch noch deutlich weiter als zB. bei einer überbewerteten Aktie, weil halt kein realer Wert dahinter ist.

Von daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis es einen Crash gibt. Wünsche jedem hier, dass er dann zumindest seine Investition wieder drin hat und vor allem nicht mit Geld spekuliert hat, das er nicht sowieso "übrig" hatte.
 
@Steini1990 Ich glaube, das ist was die Tech Firmen und die Spieleindustrie wollen...sie wollen keinen Spielermarkt mit hohen Ansprüchen haben, wo es notwendig ist jedes Jahr die Hardware UND die Software zu revolutionieren...ich denke diese Entwicklung soll die PC Gamer seicht in die Richtung "kauft echt doch endlich eine Konsole und gewöhnt euch dran" schubsen...ich jedenfalls werde mir selber keine Konsole kaufen...das einzige was mich überhaupt interessiert im Konsolenbereich, sind die Playstation - Exclusives wie Bloodborne und The Last of Us...der Rest kann mir zumindest auf der Konsole gestohlen bleiben...vorher will ich mir aber eben meine Kiste zusammenbauen...wenn ich allerdings nicht in der Lage sein werde, mir in Ruhe Tests zu den Custom RX Vega 56 Karten anzugucken und mich dann für eine zu einem vernünftigen Preis (Jenseits der 500€ Marke weigere ich mich...und ich weiß jetzt schon, dass das utopisch ist) zu entscheiden, dann warte ich halt eben gleich mit, bis auch Ram wieder günstig ist...ich habe eine riesige Steam Bibliothek voller Indie Games die mich noch über Jahre hinaus unterhalten können. Soll mir recht sein wenn keiner mein Geld will.
 
Ich denke AMD weiß ganz genau, dass die Vega rein leistungstechnisch gesehen schlechter abschneidet als die Konkurrenz. Der höhere Stromverbrauch wäre den meisten ja mit Sicherheit egal, wenn er nicht mit einer höheren Wärmeentwicklung und damit einer höheren Lautstärke einhergeht. Und bei Axiallüftern wird die Wärme auch nur im Gehäuse verteilt was anderen Komponenten ebenfalls negativ beeinflusst. Zusammen gefasst sie wussten das viele potenzielle Käufer enttäuscht sind und doch lieber zu Nvidea greifen. Damit das ganze nicht zum finanziellen Fiasko wird ist man bemüht mittels der Miner Schadensbegrenzung zu betreiben.
 
herby53 schrieb:
Wenn man mit den Gtafikkarten stattdessen dann spielt ist der höhere Stromverbrauch sinnvoll? Das ist doch dann genauso ein unnötig Stromverbrauch.
Spielst Du 24/7? Womöglich mit mehr als 2 Grafikkarten? Lässt Du mehrere PCs/Konsolen gleichzeitig auf Volllast laufen, um zu spielen?

Also ich nicht. Viele Miner lassen dagegen die Kiste rund um die Uhr laufen, ganz zu schweigen von denen die dutzende/hunderte GPUs auf einmal minen lassen. Daher wird spielen auf die Gesamtdauer gesehen erheblich weniger Energie verbrauchen.
 
mein gott

die ami-, russen-, und china fritzen lassen abertausende cpu und gpu durchlaufen um ihre ich hab den längsten bomben zu simulieren

geh hin und zih den stecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle sind China fritzen?
 
Ich freue mich für AMD, sie haben damit Vega zu einem wirtschaftlichen Produkt gemacht und sahen ihre Marktlücke.

Alles richtig gemacht, die Ökoterroristen hier sind nur neidisch.
_Cloud_ schrieb:
mein gott

die ami-, russen-, und china fritzen lassen abertausende cpu und gpu durchlaufen um ihre ich hab den längsten bomben zu simulieren

geh hin und zih den stecker!
Sei mal bloß froh, dass man physikalische Berechnungen am Rechner machen kann und nicht mehr in der Natur durchführen muss.;)
 
Zurück
Oben