MSI GTX 1070 Gaming X 8G - Fluch und Segen zugleich

Ging mir eher um die Lautstärke.

Bei mir zB. sind inkl. AiO 5 Lüfter verbaut und im Idle herrscht dennoch Ruhe.
 
Im Idle-Betrieb ist bei mir auch Ruhe. Mir ist nur aufgefallen, nach längerem Idle-Betrieb, dass die Karte dann doch ordentlich heizt. Evtl. liegt es auch an den warmen Temperaturen, aber im Idle-Betrieb immer um die 50° ist schon heftig.

Ich bin kein Silentfreak (vor allem nicht mit dem Gehäuse) aber die Frage ging eher in die Richtung, ob das bei euch auch so ist oder zumindest ähnlich (generell bei Zero-Fan Karten) ;).
 
Meine 970er zB. hat im Moment 54 °C, ist also normal. :)
 
Dann ist es wohl so. Hatte bis jetzt nie solche Zero-Fan Karten, deshalb war ich doch etwas verwundert.
 
mal aus neugier vor gut 40 minuten bei meiner 970 Gaming 4G die lüfter abgeschaltet, ist aktuell seit gut 12 minuten bei maximal 42°C. hätte da bei ~23,5°C raumtemperatur und 3 sehr langsam drehenden caselüftern doch mit ner höheren temperatur gerechnet. CPU hat sich seitdem auch nicht weiter erwärmt.

deine 50°C stellen aber kein problem dar. an der thermischen verlustleistung, die die karte ins case abgibt, ändert sich auch nicht sonderlich viel, zumal die im idle eh nur sehr wenig strom verbraucht. dennoch, wenn es dich stört und/oder beunruhigt kannst du, wie schon gesagt, auch einfach mit dem Afterburner ne manuelle lüfterkurve mit durchgehend aktiven lüftern erstellen. die lüfter auf meiner graka drehen so im idle mit ~575RPM und sind praktisch nicht wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein bisschen seltsam, wenn ich die Tests über die MSI 1070 lese. Mehr oder weniger ist dort im Idle-Betrieb um ca. 30° C die Rede. Da sind 50° halt doch signifikant mehr.
 
Hast du einen Link zu diesem Test(s)?

Ich habe eben auch mal bei mir geschaut und meine MSI980TI ist im IDLE 45°C warm. (Raumtemperatur 22.3)
 
TrixXor schrieb:
Hast du einen Link zu diesem Test(s)?

Ich habe eben auch mal bei mir geschaut und meine MSI980TI ist im IDLE 45°C warm. (Raumtemperatur 22.3)

Hier ist z.B. die Rede von 36° C mit dem Vermerk, dass es bis 50° C OK ist:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1070_gaming_x_review,9.html

Hier ist die Rede von 30° C:
http://www.overclockersclub.com/reviews/msi_gtx1080_gtx1070_gaming_x_8g/10.htm

Hier ist ein schöner Vergleich der versch. Karten (Idle hier: 52° C):
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1070_Gaming_X/28.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir auch mal durchgelesen, wie deren Versuchsaufbau ausschaut?
 
oka schrieb:
Es ist schon ein bisschen seltsam, wenn ich die Tests über die MSI 1070 lese. Mehr oder weniger ist dort im Idle-Betrieb um ca. 30° C die Rede. Da sind 50° halt doch signifikant mehr.

Ganz einfach.
Im Versuchsaufbau steht die Grafikkarte senkrecht, was der freien Konvektion des Kühlers sehr gelegen kommt.
Oder wie man in der Schule sagt: "Warme Luft ist leichter als kalte und steigt nach oben".
Im Tower liegt sie waagrecht, was sich natürlich nicht so positiv auf den Wärmetransport auswirkt.
(Die warme Luft bleibt mehr oder weniger im Kühler stehen.)

Also bei mir im Tower pendelt sich die idle Temperatur, bei ca. 25°C Raumtemperatur, bei 40-41°C ein.
Hab aber auch einen guten Airflow im Gehäuse.
 
Hallo Leute,

ich habe seit einer Woche eine 1070 Gaming X und bin soweit zufrieden. Lasst sich super übertakten und die Temperaturen liegen dabei bei ca. 70 Grad unter Last.

Nun habe ich heute während eines Heaven Benchmark festgestellt, dass die Backplate der Karte sehr heiß wird. Da ich kein Thermometer zur Hand habe kann ich nur schätzen, aber 60-70 Grad mindestens. Das alles mit automatischem Lüfterprofil der Karte.
Mittlerweile benutze ich eine aggressivere Kurve die mir ca 5 Grad Kerntemperatur und eine etwas kühlere Backplate einbringt.

Ist das bei euren Karten genau so? Ist es schädlich für die Grafikkarte wenn die Backplate so heiß wird?

LG
 
Hallo Alfalfax.

ja - die Backplate wird bei meiner MSI980TI auch richtig heiß, wenn ich die GPU auf Touren bringe. Die Temperaturen sind an dieser Stelle vollkommen normal und auch so vom Design her vorgesehen.

Ich habe über meiner GPU sogar noch meine Soundkarte mit "Shield" und die Zwei vertragen sich sehr gut.

Grüße
TrixXor
 
Danke für die Antwort! :)
Ich hatte schon befürchtet die Karte sei fehlerhaft oder der Airflow vom Gehäuse sei grottig.
 
Zurück
Oben