Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

Betriebswirtschaftlich, könnte es für AMD, ein Segen sein, wenn die Meiner die Vega's kaufen.
Der tolle Wurf ist Vega freilich nicht geworden.
So richtig interessant ist Vega für Gamer nicht. Vor allem aber für OEM's. Damit wird Geld gemacht.
Wenn sich die Miner auf die Karten stürzen, kann AMD hohe Stückzahlen produzieren. Damit sollte der Herstellungspreis gedrückt werden, sie können die Vertraglichen Stückzahlen erreichen, müssen keine Strafe zahlen und können Geld in die Weiterentwicklung stecken.
Aber!!! Der nächste Wurf muss gelingen. ( Spieleleistung/Verbrauch) .
Ist leider ein Teufelskreis
Ohne Geld, keine Weiterentwicklung, ohne extreme Verbesserungen, keine Marktanteile, ohne Marktanteile keine Spiele Optimierungen, usw.....
Zum Glück hatte ich vor dem Boom noch ne günstige RX480 gekauft.
 
@Mr.Smith

Ja genau und nach spätestens 6-12 Monaten wird die Hardware, also die Grafikkarte total durchgelutscht aus dem PC geschmissen, weil irgendeine neue Karte mit ein paar wenigen mehr MH/s rausgekommen ist. Die ULTIMATIVE Resourcenverschwendung. Ich bekomme echt Blutdruck bei sowas !
 
Was hier auch viele in ihren ROI Berechnungen vergessen: Das hier sind Ethereum Benchmarks, mit Ethereum Preisen und Erlösen, nur geht ETH 2018 auf Proof of Stake. Dann dürfen die Grünen hier, die hier Energieverschwendung sehen, zumindest bei dieser Wärung aufatmen.

Und da das auch die profitabelste ist, werden auch die Miner-Nachfrager ab diesem Zeitpunkt entsprechend weniger bezahlen.
 
Ich bin wirklich froh, dass sie Vega für mich so enttäuschend ist. Sonst würde ich mich vielleicht ärgern. So ist aber alles im Lack. Sollen die Miner alle Vegas kaufen. Vielleicht packt es AMD ja bei den nächsten Karten etwas richtig zu machen. Vor allem würde ich jetzt einfach die Schnauze halten und erst etwas verkünden, wenn es etwas zu verkünden gibt.
 
Pisaro schrieb:
Man kann natürlich immer NVidia den Schuh anziehen. NVidia kann nichts dafür das AMD in Sachen Grafikkarten sehr viel verkackt hat die letzten Jahre.. was soll man da halt machen? Klar kann ich die Preise erhöhen wenn die Konkurrenz schwächelt.. ist aber nicht NVidias Schuld, eher AMD´s.

Da hast du schon recht.

Gefallen tut es mir deshalb aber trotzdem nicht.

Besonders die Sache mit dem Telemetrie Treiber ärgert mich.
Auch das bei den "kleineren" Karten das Speicherinterface extrem kastriert ist.
(das irgendwann zum Flaschenhals wird)

Die hätten am liebsten wenn man jedes Jahr eine neue Karte kauft.

Dem Laden würde es auch mal wieder gut tun, richtig auf die Schnauze zu fallen.
 
Das was heute viele über Miner sagen, haben bestimmt auch damals viele über Aktien gesagt, wo es eingeführt wurde.
Die Zeiten ändern sich numal.
Aktienhandel wurde auch nur eingeführt, damit irgendwer schnell an Kohle rankommt.
Ist genau das gleiche.
 
Nö. Da war ich noch nicht auf der Welt. Der Rest von uns auch nicht. Begeistert bin ich genauso wenig von der Sache. Am Ende werden wir noch zum Kauf von Konsolen genötigt, weil sie PL technisch sinnvoller sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar...AMD wird zum Miningkartenhersteller und hat dort das Monopol und Nvidia wird zum Gamergrafikkartenhersteller und hat dort das Monopol...beide setzen die Preise wie sie lustig sind und verdienen sich dumm und dusselig und die Kunden der beiden Seiten haben einfach keine Wahl mehr!:freak:
 
Sternengucker80 schrieb:
Das was heute viele über Miner sagen, haben bestimmt auch damals viele über Aktien gesagt, wo es eingeführt wurde.
Die Zeiten ändern sich numal.
Aktienhandel wurde auch nur eingeführt, damit irgendwer schnell an Kohle rankommt.
Ist genau das gleiche.

Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar!
Die Aktie hat einen Gegenwert in Form einer Unternehmung, Bitcoins haben nichts, nientas, nada!
Keinen Staat, keine Volkswirtschaft, kein Unternehmen, es ist eine reine Spekulation. Klar gibt es die auch bei Aktien, aber wenigstens ist dort noch irgendwelche "Hardware" zum orientieren, Kryptowährungen sind eine gigantische Spekulation und Ressourcenverschwendung ohne den geringsten Gegenwert.
 
MichiLH2 schrieb:
Ich empfinde es nach wie vor als recht bedenklich das Computerbase so auf Ethereum fixiert ist.
Auch @CB, damit's in Zukunft vielleicht besser wird.

Ich finde es eher bedenklich, dass man bei CB scheinbar, so leid mir das auch tut, das so hart zu sagen, keine Ahnung vom Thema hat.
Es ist lange... wirklich lange... extreeeem lange bekannt, dass für Ether-Mining Speicherbandbreite primär wichtig ist und Rechenleistung relativ unwichtig.

Genausolange weiß man schon, dass die 1080Ti (genau wie 1080) für Ether-Mining wegen des GDDR5X schlecht ist und die eigentlich höhere Bandbreite nicht in Hashingleistung umgesetzt werden kann. Auch HBM hat dieses Problem noch (auch schon bei Fiji).
Man will also eigentlich eine Karte mit GDDR5 und maximaler Bandbreite, die nur genug Rechenleistung hat, um die Bandbreite voll auszuschöpfen.

Dieser Sachverhalt ist zentral! Damit begründet sich alles. Deshalb sind Polaris x70/x80 und GTX 1070 beliebt, weil die GDDR5 an 256 Bit haben. Und bei diesen so beliebten Karten wird das Powertarget runtergedreht! RUNTER! Nicht mit 100 oder 150%, sondern mit ~55% PT wird z.B. eine 1070 üblicherweise betrieben. Deshalb braucht man auch bei größeren Karten, die ohnehine schon mehr Rechenleistung haben nicht zu gucken, ob die bei denselben Hashraten von noch mehr Takt profitieren. Für dieselben Hashrates reicht eine Karte mit weniger und runtergetakteten Recheneinheiten bereits aus.
Der Speicher wird dann einfach hochgetaktet und man kriegt >30 MH für unter 100W. So und nicht anders machen das Miner. Das machen sie, das wollen sie!

Sorry, aber das MUSS bei jemandem, der sich Redakteur nennt und auf einer großen Webseite Leser über irgendetwas informieren möchte angekommen sein, ansonsten ist das verschenkte Mühe.

Dann gibt es auch keinen Test mit quasi solch einem Fazit:
"Joa, also Vega ist weniger Effizient als die 1080Ti, die für Ether-Mining sowieso doof ist und daher für ganz andere Währungen benutzt wird. Dafür kostet Pascal aber auch mehr, was aber auch irrelevant ist, weil ~32MH bei ~150W, ~32MG bei ~200W genau wie ~35MH bei ~250W und ~38MH bei ~300W allesamt einfach viel zu schlecht sind, um zu den Preisen beider Karten interessant zu sein."

Das war ein Vergleich von Not gegen Elend, der zur Einschätzung der Attraktivität für ETH-Miner absolut nichts bringt.
Und er war nicht einmal gut ausgeführt.
Manuelles unterakten ist nutzlos. Einfach den Speicher so hoch takten wie stabil möglich und das Powertarget in 5%-Schritten absenken, bis die Hashrate einbricht. Das letzte Setting vor dem Einbruch ist das, welches man benutzt. Die Stromeinsparungen macht das Powertarget von ganz allein und nutzt dabei von allein den höchsten noch möglichen Takt. Z.B. sind 50% Powertarget wirklich 50% weniger Stromverbrauch, bei aber deutlich mehr als 50% Takt. Eine 1070 fährt z.B. bei 60% noch locker Taktraten von 1600+Mhz.
Setzt man den Takt einfach manuell runter, läuft man Gefahr ihn unterhalb des Sweetspots zu setzen, sodass man Hashleistungsverlust hat, der für denselben oder gar geringeren Stromverbrauch gar nicht nötig wäre.
Das ist auch hier ziemlich sicher der Fall.
Vega bei 844Mhz ist einfach zu wenig. Wenn Settings mit höherem Speichertakt unterhalb von Settings mit niedrigerem Speichertakt landen, dann habt ihr den Chiptakt zu weit gesenkt.

Das Fazit sollte sein, dass Vega für ETH-Mining noch uninteressanter ist als die 1080Ti und daher vielleicht von Minern gekauft wird, aber dann genau wie die 1080Ti nicht für ETH. Das Verhältnis aus Hashleistung, Verbrauch und Preis ist einfach vieel zu schlecht für ETH-Miner. Billigere Karten bieten dasselbe bei deutlich geringerem Verbrauch.

Ganz ehrlich CB...
Holt euch für Mining-Themen einen versierten externen Redakteur heran oder so. Oder klemmt euch richtig dahinter und recherchiert gründlich. Auch der letzte Mining-Test mit Polaris war schon schwach, weil die eigentlich allgemein bekannten Zusammenhänge anscheinend nicht begriffen wurden und die wirklich überall nachzulesenden Optimierungen scheinbar nicht bekannt waren.
So ist das Ganze wirklich nicht nützlich, weil es ein verfälschtes Bild vermittelt und eigentlich jeder mit Mining-Interesse besser bescheid wissen sollte.

Gruß und mehr Glück beim nächsten Mal.
 
Ach, und wie oft, sind Aktien schon geplatzt, weil sie nicht's Wert waren.
Aktien sind auch oft nur ein Hype.
Wir hatten schon mehr Börsencrash's und Aktien die in zu Boden gerauscht sind wie bei Bitcoin usw....
 
DonL_ schrieb:
Keinen Staat, keine Volkswirtschaft, kein Unternehmen

Gerade das sehe ich als Vorteil.

Zudem wird niemand gezwungen die verdienten Coins zu behalten.
Du kannst sie dir auch auszahlen zu lassen und bekommst deinen Gegenwert.

Allerdings wäre es mir doch zu riskant, zu viel Geld in Hardware zu stecken, die schlagartig nichts mehr wert sein kann.
Das wird bei Oberklasse Grafikkarten auch nicht passieren.

Auch wäre es mir zu riskant mehr als 2 oder 3 Bitcoins zu horten.
Wenn es mal einen Totalabsturz gibt, tut es dann richtig weh.

Diese Probleme habe ich aber noch ganz lange nicht.
 
Es gibt einen Grund, warum ich heute eine Radeon RX VEGA64 bestellt habe - und der Heißt RadeonChill

Leider ist noch kaum darüber in den Medien berichtet worden, doch ich möchte versuchen dieses Radeon-Feature, vllt die neue Art und Weise des Gameplays, euch heute einen Schritt näher zu bringen.
RadeonChill wird bisher von rund 35 aktuellen Games unterstützt(Anzahl steigend) und ermöglicht es der Grafikkarte in einem vorgewiesenen FPS-Bereich, vorzugsweise innerhalb der vorhandenen FreeSync-Range deines Monitors, zu agieren.
Das Ergebnis sind eine deutlich weniger am Limit arbeitende GPU, zeitgleiche Energieeinsparungen, sowie eine deutlich geringere Hitzeentwicklung & Lautstärke.
Besonders aber auch von spielerischer, Game-Feeling Seite, bringt RadeonChill nur Vorzüge mit sich. Die max.FPS fallen auf den ersten Blick zunächst deutlich geringer aus, was ist hier verkehrt, wo ist das ein Vorteil? Doch genau an diesem Punkt setzt RadeonChill irgendwo an, die geringere, garantierte FPS-Rate, führt zu niedrigsten Abweichungen der FrameTimes und einem absolut runden Spielgefühl.
45FPS fühlen sich dann tatsächlich an wie min 80FPS.
Hiermit muss Radeon auch bei den DOOM vorabtests vs GTX1080 im VEGA-Promoting gearbeitet haben. Testkandidaten, die von einem deutlich besseren Tracking/Ziel-Gefühl in diesem Shooter auf dem AMD-System berichteten, wurden nichts weiter als von den geringen Latenzen und FrameTime-Abweichungen, die RadeonChill mit sich bringt, positiv überrascht. (track targets better on VEGA - http://wccftech.com/amd-radeon-rx-vega-vs-gtx-1080-ti-blind-test/)

Mein Beispiel - GTA V in 3840x2160 Pixeln auf einer Radeon FuryX.
Mein 4K-Monitor unterstützt eine FreeSync Range von 35-60FPS. Erfahrungsgemäß sind es 59,96Hz max, so weise ich unter den RadeonSettings im Spieleigenen GameProfil eine Range von minimum 40FPS bis max. 58FPS zu und bewege mich sicher darin.

RadeonChill_GTAV.jpg

Mein Video wird das GameFeeling leider nicht wirklich wieder geben können - FreeSync aktiv unterhalb von 60FPS lässt sich einfach nicht gut mit ReLive (4K@60Mbps) aufzeichnen.
Gebt dem ShaderCache eine Minute und schaut euch dann die FPS und FrameTimes ingame an, dann erahnt ihr vllt was ich auf dem Bildschirm erlebe.

https://www.youtube.com/watch?v=25zC1Q_xef8

40 Fps ohne Tasteneingabe zu Beginn - mega ChillMode für die Graka
Nach aktiver Tasteneingabe gehen die FPS in den AVG-Bereich von 47 FPS - Frametimes konstant um die 20ms - einfach perfektes Gameplay am 4K FreeSync.
47FPS - lacht mich fett aus, aber das Zocken ist einfach soo geil smooth!

im Vergleich 80-90 FPS Crossfire-System without RadeonChill -> https://www.youtube.com/watch?v=1GaqqyFQkiQ

im Video visuell sicherlich ein großer Unterschied mit den High-FPS des Crossfire-Gespanns, aber auch nur im Video und ich sage klar, dass das Feeling auf der Single-GPU mit RadeonChill, spielerisch am FreeSync Monitor, identisch ist. Ggbfs. sogar noch besser! (was nicht auf eine schlechte Crossfire-Implementierung seitens Rockstar geschoben werden sollte - die ist Top!)

Vega liefert jetzt eine wunderbare HardCore OCéd Fury mit unlimited VRAM für Texturen. That´s what I want!

Zum Verständnis von Chill - Meine AVG-FPS würden ohne RadeonChill gut 15-20% höher liegen (55-60FPS) - doch es geht um die Konzentration auf gleichmäßigste Framtimes und bestmögliche min-FPS. Hier liegt die Stärke von RadeonChill.

Schönes weiteres Beispiel für RadeonChill ist übrigens Witcher3 - doch davon ein andern mal..
 
Durch Vega sollte die Verfügbarkeit der unteren Karten etwas besser werden.

Der Jockel schrieb:
Ist es nicht irgendwie für AMD möglich die Grafikkarten so zu limitieren das man nur noch eine bzw. zwei karten funktionsfähig auf ein Board verbauen kann dann würde sie kein Miner mehr anrühren. Zudem könnten sie dann teurere "Mining-Karten" anbieten die diese Funktion besitzen

Dadurch könnten AMD Kunden abspringen.
Sie sollten einfach mehr produzieren...

So ist es jetzt wie bei nV: Mehr Gewinn pro Karte...
 
Rock Lee schrieb:
Die Blase wird platzen, die Frage ist nur wann. Letzendlich gibt es neben den Minern auch noch genug Spekulanten, die die Coins abkaufen und auf höhere Kurse warten, um dann wieder verkaufen zu können.

Wenn aber auch der letzte kapiert hat, dass Bitcoin und Co zu 99% nur dazu genutzt werden Drogen, Waffen und sonstige hochkriminelle Geschäfte im Darknet abzuwickeln und auch die Steuerfahnder und Kriminalpolizei sich ein wenig auf den neusten Stand bringen lassen, was das Internet angeht, wird den Kryptowährungen ganz schnell ein Riegel vorgeschoben.
Und der Wert dieser paar Bits und Bytes in den Wallets der Spekulanten und Minern wird gen Null sinken.
Der Markt wird sich sicher freuen über die Flut an 3-4 Jahre alten Grafikkarten :D



Okay, du hast es geschafft mich zum Lachen zu bringen.

1. Es wird nicht zu 99% für (in Deutschland) illegale Transaktionen oder den Handel mit illegalen Waren verwendet,
2. Als Insider kann ich versichern, Steuerfahnder und Kripo sind eigentlich immer auf dem neuesten Stand, das gehört unter anderem zu deren Beruf.
3. Kryptowährungen einen Riegel vorschieben ist im Grunde ein Widerspruch in sich... Das wäre wie ein "Verschlüsselter Geheimbotschaften"-Filter für Briefe oder Email. Denk mal drüber nach.

Das mit dem Gen null sinken, kann jedoch wirklich passieren.
 
Mit diesen werten, RX Vega 64 (1.560/1.100/PT100/UV)
und weniger strom verkauf hätte die karte echt was werden können :( schade

30% mehr Leistung, bei weniger strom verbrauch, hätte die karte gerettet.
Schade das sie das nicht in game auf die straße bringt

UH ICH MEINTE 20% ^^ VERTIPPT
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
...
Wenn die Miner die meisten Karten abkaufen, wird AMD sich noch mehr auf deren Bedürfnisse umstellen. ...

Dieser Weg ist trotzdem riskant. Man weißt nicht zu 100% welche Cryptowährung in den nächsten 10 Jahren noch gibt bzw. geben wird. Vorallem muss man rechnen das plötzlich ein Konkurrentprodukt auftaucht das besser geeignet ist und keine Grafikkarte ist, sondern Soundkarte, 30 Kernen-CPU oder gar Massen aus Kleinsrechner aus CPU mit ARM-Architektur!?

Da muss sich AMD softwaretechnisch soweit entwickelt sein wie Nvidia. Fragt sich was schwieriger ist. Besser Treiber zu entwickeln um die GPU auslastung zu erhöhen oder die Entwicklung der Cryptowährung so zu lenken, das jeder AMD Graka nehmen müssen, wie Nvidia bei CUDA.
 
Hach, dieses kack Mining wieder. Bei sowas könnte ich kotzen.
Den Gamern die Grafikkarten direkt von der Palette wegkaufen, damit diese schön UVP + xx % Aufpreis zahlen dürfen - falls es überhaupt irgendwelche Exemplare zu kaufen gibt. Und massenhaft Strom verbrauchen, der auch irgendwie erzeugt werden muss und Dreck macht - wofür eigentlich? Jedenfalls nicht um materielle Dinge zu erschaffen oder Probleme zu lösen, welche die Menschheit wirklich beschäftigen.
Um tolle Zahlen und irgendwelche digitalen Dinger auf irgendwelchen Festplatten und sogenannten "Wallets" sein eigen nennen zu können?

Aber halt - wir sind ja auf CB, wo Cryptowährungen viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen. Bitte gebetsmühlenartig wiederholen: Cryptowährungen sind die Zukunft. Wir brauchen diese doch alle, da wir frei und unabhängig sein wollen, ohne Manipulation/Datensammelei/Einfluss von Regierungen und Banken. Ganz sicher. :evillol: :rolleyes:

Ernsthaft: das entwickelt sich zu einem echten Problem für die gesamte Gaming-Szene. AMD täte gut daran, aus GPU-Abfall billige Mining-Grafikkarten ohne Display-Out, nur PCI-E x4, mit wenig Speicher (falls noch mit GDDR5) und ohne aufwändige Kühlung dafür mit hochdrehenden und kreischenden Lüftern zu produzieren, damit die Gamer endlich neue Grakas zum fairen Preis erwerben können. Sollte das vor einiger Zeit nicht "Innerhalb weniger Wochen" mal bei der RX580 umgesetzt werden?
 
Der test ist Schwachsinn beziehungsweise spricht nicht für Vega!

Meine 1070 schaffen alle 29.5 mh/s bei 104 Watt und sehr Kühler gpu sowie RAM. Warum sollte man so blöd sein auf eine Vega zu setzen. Genauso ist es Quatsch die Vega beim mining gegen eine ti bei ETH oder etc antreten zu lassen. Jeder weiß das die ti wegen dem speicher nichts taugt, außer man bei zcash...
 
Zurück
Oben