Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

nebulus schrieb:
Das kann man so natürlich nicht sagen, der Gegenwert eines Bitcoin hat nichts mit der Energie zu tun, die man zur erzeugung reingesteckt hat.
Genau so sieht es aus. Man kann den Bitcoin selbst halt nicht mehr in Energie zurück verwandeln. Auch sonst hat er keinen inneren Wert. Wenn die Blase mal platzt, platzt sie richtig.

v_ossi schrieb:
Bei dir klingt das, als wenn es etwas schlechtes wäre...
Natürlich ist es etwas schlechtes, wenn die Massen wild spekulieren. Sowas kann lange gut gehen, aber Werte werden nicht aus dem Nichts heraus erschaffen.
Was dann passiert, wenn über Jahre hinweg kräftig Luft in den Ballon gepumpt wurde, haben wir 2008 auf dem US-Immobilienmarkt gesehen.

v_ossi schrieb:
Hätte man mir (oder 98% der anderen Forenuser) Anfang des Jahres Jemand gesagt, welche Gewinne sich mit Bitcoins und Eth machen lassen, ich wäre sofort zur Bank gelaufen.
Hätte, hätte, ...
Gibt genug Möglichkeiten am Markt, um zu Spekulieren. Die cleveren Leute informieren sich über die Chancen und Risiken und wählen eine Methode, die zu ihnen passt.
Und machen solche Spielchen nur mit Geld, das sie wirklich über haben. Auch mal kräftig zu verlieren gehört da in der Regel aber dazu...

Mal davon abgesehen wird eh irgendwann der Staat in irgendeiner Weise eingreifen, da die wenigstens Spekulanten mit Kryptowährungen ihre Gewinne versteuern werden.


Schnitz schrieb:
:lol:

Voll reingelatscht :evillol:
Wenn man irgendwelchen Quark hier rein schreibt, ist es natürlich immer clever, das hinterher als Ironie darzustellen.
 
Jein. Das würde mehr Sicherheit geben für Zeiten, wenn der Hype vorbei ist. Es ist einer der Punkte, warum die Anlage darin so spekulativ ist.
 
Pjack schrieb:
Genau so sieht es aus. Man kann den Bitcoin selbst halt nicht mehr in Energie zurück verwandeln. Auch sonst hat er keinen inneren Wert. Wenn die Blase mal platzt, platzt sie richtig.[...]

Und in was kann ich den 50 Euro Schein in meinem Portemonnaie zurück verwandeln? Sicher nicht in die Arbeitszeit, die ich investiert habe um ihn von meinem Arbeitgeber auf mein Konto überweisen zu bekommen. Abstrakter könnte man jetzt sagen, dass ich dadurch die Wirtschaft und Kaufkraft im Land gestärkt habe, aber das ist eben auf den konkreten Geldschein runtergebrochen auch nur noch eine theoretische Sichtweise.

Ansonsten ging es mir nur um nebulus generelle Einstellung zu Cryptowährungen. Für mich sind die eben genau so real wie die Euros auf meinem Konto und wenn ich mir davon z.B. ein neues Smartphone kaufe, habe ich mit einem Mal doch einen Gegenwert in der Hand.

Das der Handel damit hoch spekulativ ist, ist mir auch klar. Muss man halt wie den Aktienmarkt sehen. Kann hinhauen, muss es aber nicht.
 
Was ist denn das für eine Frage? Du kannst von den 50 Euro die Arbeitszeit von jemand anderem kaufen. Sprich, eine Dienstleistung. Zum Beispiel gehst Du Essen, statt selbst zu kochen. Oder Du bezahlst damit den Anteil Arbeitszeit, der in irgendeinem Produkt steckt, das Du kaufst. Oder, noch abstrakter: Du gehst einen Tag mal kürzer arbeiten, und kriegst dafür weniger Lohn. Dann hast Du deine Zeit wieder. Bei meinem Arbeitgeber geht das.

Ich würde die Kryptowährungen deutlich spekulativer als eine Aktie einschätzen. Gründe habe ich ja bereits genannt.
Versteht mich nicht falsch: ich bin nicht grundsätzlich dagegen oder möchte euch den Spaß dran verderben.
Ich finde nur, dass die Riskoseite bei der Diskussion manchmal ein bisschen zu kurz kommt.
 
Ohne Risiko gibt es halt auch keine große Gewinne. Egal in welchem Bereich.
Ich kann immer in die Firma gehen und etwas Geld verdienen, oder ich gehe das Risiko ein und mach mich selbstständig. Kann gut gehen und verdiene gut, oder es läuft nicht und bin pleite.
 
Wenn AMD nicht verfügbar oder zu teuer ist wird's halt eine NV so einfach ist das.
Für AMD ist Umsatz auch Umsatz, ob nun gamer oder Miner ist vorrangig erst mal egal.
Das Problem ist einfach auch wie jetzt schon das wenn NV die Mehrheit der Gamerkarten stellt die Entwickler hier natürlich auch eher optimieren oder Features unterstützen.

Naja erst mal abwarten wie der Markt den nächsten Monat reagiert und bevor die Partnerkarten nicht auf dem Markt sind ist das ganze sowiso uninteressant zumindest für mich.
So lange kann ich nun auch noch warten.
 
Caramelito schrieb:
Nebulus:

1) Eine 580 packt um die 29 mh/s und verbraucht dabei um die 100w. Bios Mod und so. Deine Rechnung ist für den Eimer, aber sowas von.
2) Ne ich zahle weit weniger. Hier in Wien gibts Tarife um ~10cent. Manche sogar 4-6cent je nach Tarif.
3) Hör auf zu trollen - Wenn dir Mining nicht passt, mach es nicht, gehe aber deshalb nicht andere Menschen an.


1) DIE Angaben stammen hier aus der Computerbase! Hör Du mal auf zu trollen.
https://www.computerbase.de/2017-07/bitcoin-ethereum-mining-anleitung-installation-gefahren-nutzen/#diagramm-ethereum-mining-leistungsaufnahme-des-gesamtsystems
Das Geammtsystem wird hier mit einer RX580 sogar mit 210W angegeben.
Bitte zeige du mir das Gesammtsystem das nur 100W mit einer RX580 verbrät.
2) Link?
3) Ich bin niemanden angegangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier was von Umwelt und Brot backen reden und einen i5 auf 4,5GHz betreiben. Sehr amüsant. :lol:
 
E1nweg schrieb:
Hier was von Umwelt und Brot backen reden und einen i5 auf 4,5GHz betreiben. Sehr amüsant. :lol:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meine CPU läuft 10 Stunden die Woche auf der Geschwindigkeit... Ansosnten braucht der Rechner 30W beim surfen... Es geht hier um die globale Stromvernichtung durch massen Mining.
 
Misst du das irgendwie? Oder ist das eine grobe Schätzung deinerseits bezüglich der 10h@4,5Ghz in der Woche? Weißt du wie groß der Anteil an der "globalen Stromvernichtung" durch übertaktete CPUs/GPUs ist? Nein? Ich auch nicht.
 
Beim "Mining" wird doch nur durch Dezentral laufende Hardware der Zahlungsverkehr abgewickelt, und als Entschädigung wirst du direkt bezahlt. Je schneller die crypto-Coins generiert werden, desto schwerer wird es...und bestimmt auch andersrum.

Oder hab ich das falsch verstanden ?
 
Hm sehr interessant was der Herr nebulus und pjeck da geschrieben haben war gut zu lesen , ich bin ja der geborene Nörgler und sehen einfach den Sinn in der ganzen Sachen nicht vor allem als kleiner 1 man / Maschinen miner ..... wenn müsst man es groß richtig groß aufziehen

Wenn ich die Rechnung von nebulus anschau kann ich echt nicht verstehen warum da soviel mitmachen vor allem mit nicht mehr als nur 1 oder 2 Grafikkarten ....... da rödelt in ner Ecke nen ganzes Jahr ne Maschine die man dann zu nichts anderen gebraucht und was bleibt hängen 300,-
Selbst wenn der Reingewinn 500,- im Jahr wäre .... da steht ne Maschine die könnte viel mehr Geld verdienen wenn man sie produktive einsetzen würde aber dann müsst man selber arbeiten was :)
 
E1nweg schrieb:
Misst du das irgendwie? Oder ist das eine grobe Schätzung deinerseits bezüglich der 10h@4,5Ghz in der Woche? Weißt du wie groß der Anteil an der "globalen Stromvernichtung" durch übertaktete CPUs/GPUs ist? Nein? Ich auch nicht.

Werd mal Erwachsen und versteh das grundsätzliche Problem. Was genau hat der Verbrauch meines PCs, mit dem globalen Stromverbrauch durch Mining zu tun?
 
So wie es nicht nur einen Miner gibt, gibt es auch nicht nur einen Übertakten. Die Masse macht es aus.
 
scryed schrieb:
....... da rödelt in ner Ecke nen ganzes Jahr ne Maschine die man dann zu nichts anderen gebraucht und was bleibt hängen 300,- Selbst wenn der Reingewinn 500,- im Jahr wäre .... da steht ne Maschine die könnte viel mehr Geld verdienen wenn man sie produktive einsetzen würde aber dann müsst man selber arbeiten was :)

Ob Du nur eine oder 500 Grafikkarten im Einsatz hast, ändert nichts am geringen Gewinn der vorhanden ist. Im Gegenteil, ein großes Rechenzentrum anzumieten, die laufenden Kosten wie Klimaanlagen und Brandschutz müssen ja auch noch aufgebracht werden. Ebenfalls Personal eingestellt und bezahlt werden.

Und alles ist spekulativ.. Wenn der Kurs wieder auf die Hälfe fällt oder noch weniger, lohnt es sich gar nicht mehr und Du sitzt mit deiner Investition von 200k Euro dumm da.

Es gibt Startups die das machen!!

https://www.youtube.com/watch?v=RhLVELIXjs0

Meiner Meinung nach momentan die inhumanste Möglichkeit den Planten seiner Rsourcen zu berauben. Ist genau so, wie den Regenwald abholzen, da haben auch wenige mehr Geld in der Tasche durch den Holzverkauf und die Menscheit wird um ihre Biosphäre gebracht.
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
So wie es nicht nur einen Miner gibt, gibt es auch nicht nur einen Übertakten. Die Masse macht es aus.

Ich könnte aber meine CPU-Leistung einem sinnvollen Zweck zuführen. Während beim Mining nur heiße Luft produziert wird.
 
Na CB, wieder clickbait?

Btw. die höchste Hashrate habe ich bisher auf einer Vega FE mit 42,8 mh/s gesehen. Single Modus!!

So sieht mein System aus, 2 Karten hab ich bisher noch nicht auf 100W bekommen.
Und das ist Dual Modus ETH+DCR 78 mh/s für ETH 2,3 gh/s für DCR.

Fokus liegt derzeit ganz klar auf NV GPUs.


 
Man könnte bestimmt auch ne bessere dezentrale Währung erschaffen, die nicht so viel Energie verbraucht.

Bitcoin ist halt als erstes gut angekommen und dadurch extremen Vorteil. Das hat immerhin die Idee bekannt gemacht. Krass finde ich das einfach jeder Idiot heutzutage ne eigene Währung hat....
 
Gaming ist dann aber genauso sinnlos. Es dient nur dem Zeitvertreib. Die Rechenleistung und Stromverbrauch könnte man genauso sinnvoller verwenden.
Mal abgesehen davon, das es so manchen Kiddy's besser täte, statt stundenlang vor der Glotze, oder vorm PC zu hocken, mal lieber raus an die frische Luft, oder mal etwas für die Schule zu tun. Ja, aber das ist ja uncool.
(PS: manchen Erwachsenen täte das auch gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Na CB, wieder clickbait?

So sieht mein System aus, 2 Karten hab ich bisher noch nicht auf 100W bekommen.


Und was sagt ein Strommessgerät am 220V Stecker am Netzteil? Die SoftwareAngaben sagen so gut wie nichts über den realen Verbrauch aus.

Eine RX570 braucht c.a. 160 Watt Eine RX580 ebenfalls, allerdings ohne Mainbaord und RAM und CPU und Netzteilverbrauch. Als Gesammtsystem sind unter 200W für eine Karte unrealistisch. Vielleicht noch 180W bei der RX570.

mining.png


Update:
Von Computerbase:
"Die Radeon RX 580 lässt sich von 1.340 MHz ab Werk um maximal 635 MHz auf 705 MHz untertakten, mehr ist nicht möglich. Mit einem GPU-Takt von nur 705 MHz berechnet die Radeon-Grafikkarte jedoch immer noch hohe 20,4 MH/s, wird also nur um 15 Prozent langsamer. Gleichzeitig benötigt die Grafikkarte jedoch nur noch 90 Watt anstatt 160 Watt – das sind satte 44 Prozent weniger. Der Verbrauch des Gesamtsystems liegt so nur noch bei 167 Watt, anstatt bei 215 Watt. "

Entpricht also 20,4 MH/s bei 167 Watt. Ich bin bei meiner Rechnung von 187Watt Stromverbrauch und 23.5Mh/s ausgegangen... Kommt also aufs gleiche raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben