Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

scryed schrieb:
[...]Wenn ich die Rechnung von nebulus anschau kann ich echt nicht verstehen warum da soviel mitmachen vor allem mit nicht mehr als nur 1 oder 2 Grafikkarten ....... da rödelt in ner Ecke nen ganzes Jahr ne Maschine die man dann zu nichts anderen gebraucht und was bleibt hängen 300,-
Selbst wenn der Reingewinn 500,- im Jahr wäre .... da steht ne Maschine die könnte viel mehr Geld verdienen wenn man sie produktive einsetzen würde aber dann müsst man selber arbeiten was :)

Und wenn ich davon ausgehe, dass ich min. 6 Stunden am Tag schlafe und ebenfalls 6 Stunden am Tag außer Haus arbeite, kann ich meinen Rechner immerhin diese 12 Stunden am Tag Minen lassen, ohne davon irgendwie beeinträchtigt zu werden.

150-250 Euro haben oder nicht haben...
 
v_ossi schrieb:
150-250 Euro haben oder nicht haben...

Wenn du das im Jahr erst verdienst, sollte man vielleicht eher einen Minijob in der Eisdiele machen, da bekommst du im Monat entweder mehr oder genauso viel. Erst heute gab es von Samsung ein Angebot für 15 Euro die Stunde an zwei Tagen.

Was du hier nicht bedenkst, sind die Anschaffungskosten. Wenn ich im Jahr erst soviel verdiene, dann kann ich darauf verzichten. Die Hardware muss ja auch bezahlt werden, außer der Kurs ändert sich drastisch, dann ist es wirklich schnelles Geld, aber weiterhin spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Und wenn ich davon ausgehe, dass ich min. 6 Stunden am Tag schlafe und ebenfalls 6 Stunden am Tag außer Haus arbeite, kann ich meinen Rechner immerhin diese 12 Stunden am Tag Minen lassen, ohne davon irgendwie beeinträchtigt zu werden.

150-250 Euro haben oder nicht haben...

Ich glaube der Pc wird durch diese Aktion doppelt so schnell altern und vielleicht nach 4 Jahren ausgelutscht sein. Dann brauchst Du wieder einen neuen PC...
 
Dessen bin ich mir bewusst...

Messgerät sagt...
490W im Dual Modus
400W im Single Modus( hier kann ich die Hashrate sogar auf 84mh/s erhöhen, ohne Mehrverbrauch)...

1x Mainboard
3x GPU
1x CPU
2x 4GB RAM
1x 3,5" HDD
3x 120mm Lüfter
3x 140mm Lüfter
1x Keyboard
1x Mouse
 
nebulus schrieb:
Werd mal Erwachsen und versteh das grundsätzliche Problem. Was genau hat der Verbrauch meines PCs, mit dem globalen Stromverbrauch durch Mining zu tun?

Einverstanden, aber nur wenn du das auch tust, also erwachsen werden. Deal? ;)
 
RedDeathKill schrieb:
Wenn du das im Jahr erst verdienst, sollte man vielleicht eher einen Minijob in der Eisdiele machen, da bekommst du im Monat entweder mehr oder genauso viel. Erst heute gab es von Samsung ein Angebot für 15 Euro die Stunde an zwei Tagen.

Was ist das denn für eine Argumentation? Es geht doch darum, das Geld durch sonst 'ungenutzte Ressourcen' zu erwirtschaften. Das man selber mehr Geld, vor allem pro Stunden verdienen kann, steht ja wohl nicht zur Diskussion, aber ob ich meinen Rechner die fiktiven 12 Stunden am Tag in denen er sonst ausgeschaltet herumstehen würde minen lasse, oder nicht... da kann ich niemandem mit entsprechender Hardware verübeln, mal einen Versuch im Mining zu starten.

RedDeathKill schrieb:
Was du hier nicht bedenkst, sind die Anschaffungskosten. Wenn ich im Jahr erst soviel verdiene, dann kann ich darauf verzichten. Die Hardware muss ja auch bezahlt werden, außer der Kurs ändert sich drastisch, dann ist es wirklich schnelles Geld, aber weiterhin spekulativ.

Mir ist schon klar, das sich das nur für jemanden 'lohnt', der die Hardware mehr oder weniger schon herumstehen hat. Aber wie gesagt, wenn man einen halbwegs potenten Gaming PC hat, kann man den in der Zeit, wo er ausgeschaltet herumstehen würde auch minen lassen. Ich mit meinem Notebook bin da eh raus, aber ich finde es etwas hochnäsig, wie hier einige Wenige anderen Vorschreiben wollen, was sinnvoll ist und was nicht.

Und hey, wir sind hier in einem Computer Forum; vlr. haben die Leute sogar noch Spaß dabei an ihrem Rechner ein paar BIOS Tweaks durchzuführen, das perfekte Offset für ihre Grafikkarte zu ermitteln und ein bisschen mit unterschiedlichen Softwarelösungen zu arbeiten.
 
Das man selber mehr Geld, vor allem pro Stunden verdienen kann, steht ja wohl nicht zur Diskussion
Irrtum, Mining und Jobben sind beides Beispiele für Nebentätigkeiten, womit du Geld verdienst, ich wollte dir nur lediglich aufzeigen, was lukrativer sein könnte.

aber ob ich meinen Rechner die fiktiven 12 Stunden am Tag in denen er sonst ausgeschaltet herumstehen würde minen lasse
Generell finde ich es eine schlechte Idee elektronische Geräte (einen ganzen PC) unbeaufsichtigt zu lassen. Hier frage ich mich, welche Gruppen von Leuten eigentlich Mining betreiben? Personen, die arbeiten gehen, werden wohl wenig Zeit haben, aber wenn diese Leute minen, müssten diese ohnehin schon einen ordentlichen Verdienst haben.

Mir ist schon klar, das sich das nur für jemanden 'lohnt', der die Hardware mehr oder weniger schon herumstehen hat. Aber wie gesagt, wenn man einen halbwegs potenten Gaming PC hat, kann man den in der Zeit, wo er ausgeschaltet herumstehen würde auch minen lassen. Ich mit meinem Notebook bin da eh raus, aber ich finde es etwas hochnäsig, wie hier einige Wenige anderen Vorschreiben wollen, was sinnvoll ist und was nicht.

Und hey, wir sind hier in einem Computer Forum; vlr. haben die Leute sogar noch Spaß dabei an ihrem Rechner ein paar BIOS Tweaks durchzuführen, das perfekte Offset für ihre Grafikkarte zu ermitteln und ein bisschen mit unterschiedlichen Softwarelösungen zu arbeiten.
Dagegen habe ich nie etwas gesagt, stimme dir aber zu.:)
 
Ein Problem was vielleicht noch niemand bedacht hat. Wenn man in einem Jahr viel mehr Strom verbraucht als im Jahr davor, bekommt man im folgenden Jahr einen höheren Abschlag auf die Stromrechnung, auch wenn man dann nicht mehr mehr Strom verbraucht. Ist auch irgendwie blöde wenn man anstatt 60 Euro Strom, plötzlich 160 Euro strom bezahlen muss als Abschlag, den aber gar nicht mehr verbraucht.
 
SlaterTh90 schrieb:
Man könnte bestimmt auch ne bessere dezentrale Währung erschaffen, die nicht so viel Energie verbraucht.

Bitcoin ist halt als erstes gut angekommen und dadurch extremen Vorteil. Das hat immerhin die Idee bekannt gemacht. Krass finde ich das einfach jeder Idiot heutzutage ne eigene Währung hat....

Was ein Quatsch ^^ Du musst nochmal lernen, was Angebot und Nachfrage heißt. Die Währung funktioniert doch nur, weil es eben nicht so schnell geht etwas zu berechnen. Sonst würde das ja jeder machen. Angebot und Nachfrage eben. Am besten nochmal drüber informieren. Und wenn jeder Idiot eine Währung hat, warum hast du dann noch keine?
 
nebulus schrieb:
Ein Problem was vielleicht noch niemand bedacht hat. Wenn man in einem Jahr viel mehr Strom verbraucht als im Jahr davor, bekommt man im folgenden Jahr einen höheren Abschlag auf die Stromrechnung, auch wenn man dann nicht mehr mehr Strom verbraucht. Ist auch irgendwie blöde wenn man anstatt 60 Euro Strom, plötzlich 160 Euro strom bezahlen muss als Abschlag, den aber gar nicht mehr verbraucht.
Dann gibt es im ersten Jahr eine saftige Nachzahlung und in folgenden Jahre eine ordentliche Rückzahlung. Dramatisch!
 
nebulus schrieb:
Ein Problem was vielleicht noch niemand bedacht hat. Wenn man in einem Jahr viel mehr Strom verbraucht als im Jahr davor, bekommt man im folgenden Jahr einen höheren Abschlag auf die Stromrechnung, auch wenn man dann nicht mehr mehr Strom verbraucht. Ist auch irgendwie blöde wenn man anstatt 60 Euro Strom, plötzlich 160 Euro strom bezahlen muss als Abschlag, den aber gar nicht mehr verbraucht.
Jeder kann seinen Abschlag ändern...
 
RedDeathKill schrieb:
Irrtum, Mining und Jobben sind beides Beispiele für Nebentätigkeiten, womit du Geld verdienst, ich wollte dir nur lediglich aufzeigen, was lukrativer sein könnte.

Da sehe ich aber durchaus noch einen Unterschied. Bei einem (Mini-/Neben-)Job investiere ich meine Zeit, die kann mir niemand zurück geben. Wenn ich meinen Rechner aber z.B. nachts minen lasse, ist das -falls die Währung stabil bleibt, meine Strompreis-Kalkulation stimmt und mir der Rechner nicht abraucht- geschenktes Geld. Sehr spekulativ und auch nicht mein Ding, aber ich kann Jeden verstehen, der es ausprobiert.


RedDeathKill schrieb:
Generell finde ich es eine schlechte Idee elektronische Geräte (einen ganzen PC) unbeaufsichtigt zu lassen. Hier frage ich mich, welche Gruppen von Leuten eigentlich Mining betreiben? Personen, die arbeiten gehen, werden wohl wenig Zeit haben, aber wenn diese Leute minen, müssten diese ohnehin schon einen ordentlichen Verdienst haben.

Was hat das mit der verfügbaren Zeit zu tun? Man setzt sich ja nicht neben den Rechner und guckt ihm beim Minen zu. Das wird einmal eingerichtet und dann nur noch überwacht. Hängt auch nicht davon ab, wie viel ich so schon monatlich verdiene oder nicht. Gut, je höher mein Einkommen ist, desto geringer ist vlt. die Motivation meine Hardware für "das Bisschen" 24/7 durchlaufen zu lassen, aber grundsätzlich ändert sich ja nichts an der Tatsache, dass ich beim Minen ohne vorherige Investition (wie gesagt, Gaming PC vorausgesetzt) "im Schlaf" noch etwas Geld verdienen kann.
 
Es gibt ja so komische Stromtarife, wo man sich schon am Jahresanfang festlegen muss, wieviel Strom man verbrauchen wird im Jahr. Wenn man plötzlich das doppelt verbraucht muss man sogar einen höheren Preis für den Strom bezahlen...
 
Das wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Die neue Generation ist quasi schon fast fertig für nächstes Jahr.
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Stellt euch mal vor, NV würde eine 1080TI mit GDDR5 bringen speziell für Mining. Vielleicht sogar den GDDR5 auf noch bessere Zugriffszeiten trimmen, anstatt hoher Takt. Zumindest in einigen Mining Anwendungen würde der Ertrag durch die Decke gehen.

Die Gaming-Leistung würde sinken, gleichzeitig den Preis ein wenig anheben weil die Karte ja so schnell schürfen kann und zack, sind alle restlichen NV Karten entlastet und werden von den Minern nicht mehr so stark gekauft. Die Preise fallen und die Gamer sind wieder zufrieden.

Ich glaub schon das für so eine Karte ein Markt da ist, auf jeden Fall ein größerer als die Lösung von AMD und NV die Garantie zu beschneiden und die Anschlüsse weg zu lassen und dann"Mining Karte" drauf zu schreiben.

Könnte ein Grund sein warum sie nicht kommt: https://www.computerbase.de/2017-08/videospeicher-preisanstieg-grafikkarten/

Einfach hinten und vorne nicht genug Fabriken für den Spaß da...
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Es gibt ja so komische Stromtarife, wo man sich schon am Jahresanfang festlegen muss, wieviel Strom man verbrauchen wird im Jahr.

Von sowas bizarrem habe ich noch nie gehört.

Wie du schon beim anderen User geschrieben hast: "Link?"
 
irgend wie ist mir aufgefallen das eigentlich keiner seinen eigenen arbeitslohn mit reinreichtet , ? auch wenn das übertrieben scheint gehört das mit in die milchmädchen rechnung
 
Wegen 150-250€ mehr im Jahr, really? Das ist so wenig das merkt man gar nicht, dafür würde ich nichtmal aufstehen (Gut, muss man beim Mining ja auch nicht :) ).
 
Wenigstens hat mans heutzutage leichter. Will man ne überlegene Miningkarte greift man zu ati/amd. Will man eine technisch fortschrittliche gamingkarte greift man zu nvidia. War vor 10 Jahren noch schwerer...
 
Bei manchen reicht der Horizont mal wieder nur bis zum eigenen Brett vor'm Kopp. Ich lese hier geradezu krankhaften Hass auf Mining an sich sowie einiges an Neid aus den Kommentaren heraus. Dazu nur soviel: Würde Mining sich nicht lohnen, würde es keiner mehr tun. Das Gegenteil ist der Fall. Ja, für Max Mustermann mit seinem Gaming Rechner ist es keine Goldgrube. Aber es gibt nicht nur Max Mustermanns.

Strom und Umwelt sind auch wieder so ein fadenscheiniges Argument. Selbst ne ganze Mining-Farm ist immer noch umweltschonender als der durchschnittliche SUV. Einmal mit dem Flugzeug fliegen erzeugt mehr schädliche Emissionen, als du mit einem Rechner in 10 Jahren schaffen würdest. Und aktuell werden die Leute gefeiert, wenn sie mit einem Elektroauto die Gigawatts nur so um sich schmeißen. Aber bei Mining, ja, da ist das ganz ganz schlimm! Dabei kann man mit solchen Rechnern nebenbei noch heizen.

Wer Mining nicht mag, der kann es doch einfach sein lassen. Warum müssen sich immer irgendwelche Leute dazu gezwungen fühlen, andere zu ihren Sichtweisen zu bekehren?
 
Zurück
Oben