Radeon RX Vega

cell1697

Ensign
Hallo Leute!
Wollte mal fragen warum Grafikkarten - besonders Radeons - noch immer so unverschämt teuer sind?
Vielleicht kann mir das mal jemand schlüssig erklären.
Wenn ich beim Mining Calculator schaue, dann ist ja aktuell mit den GraKas nichts mehr zu holen. Sollte sich da der Markt für Gamer nicht wieder erholen? Ich meine vor allem GeForce Karten sind bei allen Händlern lagernd.

Weil sie knapp sind und die Leute bereit sind, die Preise zu zahlen. Warum sind sie unverschämt teuer? Was wäre denn angemessen für zB eine (Custom) Vega 64?

Warum sind sie unverschämt teuer?

Ich denke mal die Kombo aus Preis/Peistung/Stromverbrauch machen die Karten teuer. Vega 64 z.b. ist im Vergleich zur Konkurrenz ein riesiger Fail und kann nur von harten Fanboys gekauft werden. Die kleine Vega wiederrum ist relativ brauchbar, nur die große haben die versemmelt.

die händler senken einfach die preise nicht - wer eine grafikkarte braucht, zahlt halt notgedrungen den aufpreis. leute die keine grafikkarte brauchen, kaufen auch günstige nicht.

außerdem kann es sein, dass händler ihren lagerbestand noch zu einer zeit gekauft haben, in der die karten teurer waren, und das geben sie jetzt an die kunden weiter, bis sie wieder selber billiger einkaufen können.

@blubbs referenz vega zum mrsp wäre mal n anfang.

Seit einigen Monaten gibt es keine gute Grafikkarte im Preisbereich von 150 bis 250. Abgesehen von der 1060 mit 3 GB - aber die ist eigentlich eh uninteressant wegen dem unsinnig unterdimensionierten Speicher. Kommt da vom AMD nichts mehr nach?
Eine Vega 56 für 400 und die 64 für 500 wäre doch noch in Ordnung, aber die tatsächlichen Preise liegen jeweils um mindestens 100 drüber!

ich hab mir auch notgedrungen (alte GPU defekt) die kleine VEGA 56 bestellt....

vor kurzen habe ich mir einen neuen Moni gekauft, FreeSync ist günstiger als G-Sync somit habe ich einen Moni mit FreeSync....damit habe ich mich mehr oder weniger zu einem AMD fanboy gemacht.
G-Sync Monitor mit einer gleichstarken GPU währe insgesamt teurer.....ist halt NVIDIA preispolitik (oder ein Bonussystem..)

Willkommen in Deutschland. In Deutschland gibt es keine Preisbindung. Die Vega Karten gab es bislang nur im Rahmen des Defy-Packs, dem kleinsten Radeon-Bundle, welches erworben werden konnte - außer bei bestimmten Angebotsaktionen. Nun ist es so, dass diese Bundle-Aktion Ende September abgelaufen ist, die Händler bisher aber nicht die Karten reduziert haben. AMD profitiert davon nicht, da die ihre Chips zu ausgehandelten Preisen, die vertraglich geregelt sind, verkaufen. Wer aber stark davon profitiert ist der Händler. Bereits zum Start haben die meisten Händler mindestens 2% Aufschlag auf die UVP erhoben. Durch diese Bundle-Geschichte hat sich das Preisgefüge nur weiter nach oben verschoben. Die Leute haben auch vorher die Karten zu höheren Preisen gekauft. Wenn die Händler ihre Ware absetzen können, haben sie keinen Grund die Preise zu reduzieren. Du wirst aber mit Sicherheit in bestimmten Abständen immer wieder "Angebotspreise" zu den Karten finden. Bislang gibt es auch keine Custom-Modelle der Karten. Evtl. senken die Händler die Preise für die Referenz-Karten, wenn Custom-Modelle am Markt erscheinen. Aber auch hier sieht man, dass RX Vega ziemlich stiefmütterlich behandelt wird - zumindest von Gigabyte. Die Premium-Kühllösung, die für so eine Karte auch sinnvoll wäre, hat es nicht auf die Karte geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon zum einen ist die Preispolitik selbst, Mining und das AMD diese Grafikkarte einfach versaut hat. Mag sein das die kleine relativ gut ist aber das war es auch schon.

Bisher gibt es glaube ich 2 bestätigte Partner die ein Custom-Model bringen werden. Nur 2, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

http://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-vega-amd-partner-bestaetigen-fehlende-gpus,3320069.html

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-rx-vega-custom-designs.61089/

Ich denke mehr muss man dazu nicht mehr sagen. Ich hatte wirklich ein gutes Gefühl bei AMD aber die haben in meinen Augen einfach vieles falsch gemacht und deshalb habe ich persönlich zu einer GTX 1070 mit einem G-Sync Monitor gegriffen. Und nein ich bin da kein Fanboy, habe selber auch einen 1600X im PC. Es war einfach das bessere Angebot und für mich hat die P/L gestimmt.

Danke für eure Antworten!
Also wenn man von den Händlern keine Radeons zu konkurrenzfähigen Preisen bekommt, dann bleibt eigentlich nur mehr eine 1060 6GB oder demnächst eine 1070Ti zur Wahl - sonst wäre ich eigentlich auch schon mit einer RX 570 zufrieden ^_^

Naja ich glaube auch nicht dass sich die Lage bald ändert, würde aber gerne demnächst meine 1050 ersetzen.

Anscheinend kommen bald Vega 28 und Vega 32 also billigere Karten die ebenfalls mit HBM2 bestückt sind.
Diese basieren dann aber auf dem Vega 11 Chip, Statt Vega 10 (64 56)

Die kleineren Vega wären wirklich interessant! Aber es ist nicht sinnvoll darauf zu warten, das kann einerseits noch länger dauern und warum sollten die Händler bei diesen nicht auch den "Radeon Hunderter" aufschlagen?
Ich rechne nicht mehr mit Radeons zu konkurrenzfähigen Preisen (im Bereich 150 - 250).

Naja, sie werden aufjedenfall billiger sein, da sie nur 4GB HBM2 haben werden, da HBM2 so teuer ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben