Radeon RX570 wird nicht erkannt

Hendy234

Newbie
Guten Abend zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich habe das Forum schon durchforstet konnte aber keine Lösung für mein Problem finden.
Ich habe mir vor ein paar Tagen endlich eine neue Grafikkarte gegönnt und hatte heute Zeit sie zu verbauen. Leider war das nicht wirklich erfolgreich.
Ich bekomme zwar ein Bild aus dem DVI Port (und auch nur aus dem) die Grafikkarte wird aber leider im Gerätemanager nicht erkannt
. Graka.jpg
Ich hab schon diverse Dinge probiert, mir gehen aber jetzt dann die Ideen aus .
-Bios ist auf dem neusten Stand (Update vom Mainbord Hersteller Gigabyte)
-Grafikkarte mehrfach ein und Ausgebaut.
-8pol an Graka ist richtig gesteckt und verriegelt
-Netzteil getauscht (jetzt MWE Bronze 650Watt)
-Treiber von CD sowie ASUS Seite Installiert/Deinstalliert

An der Grafikkarte hat es in der nähe des 8 Pol eine weiße LED die Leuchtet (LED1) weiß aber nicht ob das was bedeutet.

Zu meinem Rechner:
Win8.1 (6.3 Home) 64Bit, 16GB RAM
CPU.jpg
Würde mich freuen wenn mir jemand noch nen Tipp geben kann.
Vielen Dank.
Hendrik

Edit: versuche ich gerade. Vom Namen ist es wohl der gleiche.
Kann es sein das die keinen Treiber für Win8.1 anbieten. Nur WIN7 oder Win10

Hendy234 schrieb:

Welche Asus Karte ist es denn genau? Habe ein paar durchgeschaut aber die Treiber auf deren Seite sind alle deutlich älter als die von AMD.

Edit: Welchen hast du denn für dein Win 8.1 probiert? Den für 7 oder für 10?

Hendy234 schrieb:
Kann es sein das die keinen Treiber für Win8.1 anbieten. Nur WIN7 oder Win10
Ja Windows 8 gibt es da nicht mehr, aber es kann sein, dann einer von den beiden trotzdem funktioniert, ansonsten musst du wohl einen alten nehmen.

hycon schrieb:
Edit: Welchen hast du denn für dein Win 8.1 probiert? Den für 7 oder für 10?
Windows 8 wird bereits seit Mitte 2017, also seit bald 2 Jahren, nicht mehr unterstützt. Wenn du unbedingt dein veraltetes Betriebssystem weiter benutzen willst, dann versuch es mit dem Windows 7 Treiber. Ohne Garantie natürlich, dass es funktioniert. Du hast schlicht keine passende Basis für eine aktuelle Radeon.

Warum die von W7?
Weil AMD das so sagt:
"We no longer support Windows 8.1 officially with consumer postings. If users want to use the Windows 7 driver on Windows 8.1 then that is their choice."

Ich würde aber dazu raten endlich auf Windows 10 upzugraden. Es gibt eigentlich keinerlei Grund pro W8

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendy234
Die Treiber für Win 7 funktionieren wunderbar unter Win 8.1, hier läuft der 19.4.1 mit einer RX570 und einer RX560. Einziger Nachteil: Die Updatefunktion findet keine Updates, wahrscheinlich da nach 8.1 gesucht wird. Updates manuell einspielen hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendy234
Der Grund bei Win8 zu bleiben ist eine teure Software die ich mir mal geleistet habe und die ich dann legal nicht mehr unter Win10 hätte. Und da hänge ich noch n bisschen dran, sonst hätte ich schon umgestellt.
Der W7 Treiber hat funktioniert. Hatte zuerst den 10er dann den alten 8.1er probiert, beide ohne erfolgt.
Grafikkarte wird sauber erkannt.
Letztes Problem, sobald ich HDMI einstecke stürzt der Rechner ab, wenn ich es einstecke wenn der Rechner aus ist, hab ich kein Bild.
Aber das probiere ich morgen noch mal mit anderem Kabel.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Zurück
Oben