Radeon RX950 freeze, neustarten, blackscreen und aufgehangen

FireFie

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzon 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: (weiß ich nicht)
  • Netzteil: BeQuiet 600W
  • Gehäuse: Sharkoon irgentwas
  • Grafikkarte: RX590
  • HDD / SSD: M.2 SSD von idk 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1 BeQuiet Gehäuselüfter, zwei integrierte Gehäuselüfter + CPU BeQuiet Towerkühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Computer freezed an bestimmten Momenten einfach grundlos. Manchmal passiert es einfach so, dann Wochenlang mal wieder nicht. Aufällig hierbei ist, dass es oft einige Zeit nach der Öffnung von Programmen ist. Zb. wenn ich auf Amazon Prime gehe und anfange was zu machen oder Minecraft öffne und dann direkt im Menü freeze. Ist zwar sehr selten aber Passiert. Manchmal zerrt es dann die Boxen dabei so komisch. Der PC macht dann automatisch einen Neustart und bleibt dann mit einem Blackscreen und "kein Signal" hängen. Die Lüfter drehen etwas schneller dabei, so wie sie es beim Hochfahren des PCs eigentlich nur am Anfang kurz machen. Aber in dieser Situation bleibt das dann so hängen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die einzige bisherige Lösung ist, lange auf den Restart Knopf am PC zu drücken und ihn manuell neu zu starten. Heute hatte ich es zum ersten Mal, dass er gleich zweimal direkt hintereinander abgeschmiert ist.


Lg
 
bei meinen ryzen system wa das anfang nach ram OC spielerein ähnlich, hast du XMP oder ähnliches angestellt? und gib den soc mal 1.05 -1.15 volt.
 
Solche Freeze koennten auch durch fehlerhaftes RAM oder uebertakten verursacht werden. Lass mal ueber Nacht Memtest86 laufen.
 
Wenn du ein Multirailnetzteil hast bitte mal 2 separate Stromkabel an die Grafikkarte anschließen vom Netzteil an PCIe1 und PCIe2 zum testen und kein Y-Kabel verwenden.
 
Bei meinen alten amd Karten war immer die Spannung im Isle etwas zu gering eingestellt als ich diese dann minimal erhöhte hatte sich das erledigt. Probiere es aus. Natürlich kann auch den Netzteil einen Weg haben oder auch der RAM bei dieser Fehlerstellung gilt leider nur eins nach dem anderen testen
 
Zurück
Oben