Rx 570 Blackscreen freeze neustart

Makaveli94

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
777
Hallo habe ein Problem mit meiner Asus Rx 570 :rolleyes: Ich hatte die Tage noch ne Nvidia Gpu und da lief alles normal nur zur Info.

Ich habe das neuste Bios und die neusten Treiber.
Mein Windows ist aktuell.
Es geht um die Asus ROG Rx 570 8Gb die hab ich gestern Neu gekauft.
Habe mit DDU die alten Treiber deinstalliert Karten Gewechselt und neusten AMD Treiber installiert.

Das Problem ist bis jetzt nur in IDLE passiert sprich auf dem Desktop oder während dem surfen.
Ich gucke z.b ein Video auf Youtube und dann fängt der Pc an zu freezen für ne Sekunde und es kommt ein Blackscreen dann kommt No Signal am Monitor und mein Pc startet sich von alleine Neu jedesmal das gleiche........
Langsam hab ich die Nase voll von AMD Gpu´s hatte mal ne Rx 5700 da hatte ich auch nur Probleme mit es nervt einfach nur.

Habe schon probiert Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren in Google Chrome
Alles im Treiber ausgemacht Freesync etc.
Gpu Stock vs Übertaktet
Is auch immer unterschiedlich manchmal kommt es schon nach ca 5 Min und manchmal erst nach ka 30 min surfen.
Aber beim zocken is garnix und bei Furmark 15 Min Belastung passiert auch nix da läufts.

Hab gelesen das AMD Gpu´s mit Msi Afterburner oft Probleme haben kann es daran liegen ?
Oder das MSI B450 Boards Probleme mit AMD Gpu´s haben ?

System @ Signatur
 
Kannst du Mal den Arbeitsspeicher mit memtest86+ über USB testen ?

Das Problem das du Beschreibst, kann auch am Arbeitsspeicher liegen...
Kannst den Arbeitsspeicher Default Mal stellen also 2133 bei wenn es geht 1.37V.


Habe das Problem gehabt bei einem Intel und AMD System das bei OCed RAM Blacksceeens kamen sogar mit XMP Profil... Und Memtest86+ aber keinen Fehler angezeigt hatte. Daher bitte das auch testen mit 2133 MHZ ob da sie Abstürze bestehen.

Desweiteren CMD als Admin ausführen und sfc /scannow Ausführen.
Ergänzung ()

Welche Nvidia GPU hattest du? Und Welches Netzteil ist den verbaut? Weil wenn du sagst du hattest eine 1050TI die nur Strom vom Mainboard nimmt, und ein China Netzteil hast und das den Strom an die hungrige 570er nicht liefern kann geht der Schutzschalter an und der PC ist aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingofwienx wieso soll der RAM jetzt kaputt sein wenn es vor 2 Tagen problemlos lief mit Nvidia Gpu?
Ich werde morgen mal gucken.

Ich hatte vorher ne Rtx 2060 Super die hat sogar bisschen mehr verbraucht als die Rx 570 also daran kanns net liegen.
 
Versuch mal die VRAM-Taktrate über die Radeon Software zu erhöhen. Das geht folgendermaßen:

Radeon Software -> Reiter "Leistung" -> Unterreiter "Konfiguration"
-> Tuning-Steuerung von "Automatisch" auf "Manuell" setzen
-> VRAM-Tuning auf "Aktiviert" setzen
-> Erweiterte Steuerung auf "Aktiviert" setzen

-> Jetzt siehst du 3 verschiedene Status Balken. Der letzte Balken sollte auf 1750 MHz stehen. Dann über dem Balken auf "Status 2" klicken, und "Set as Min" auswählen. Als letztes oben Rechts auf "Änderungen übernehmen" klicken.

Jetzt sollte dir die VRAM-Taktrate dauerhaft auf 1750 MHz angezeigt werden. Hintergrund ist, dass manche GPUs Probleme mit dem Energiesparmodus haben (Bug oder schlechter Speicher?). Das führt zu Black-Screens und Artefakten im Idle-Betrieb (aber nicht unter Last). Die Anhebung der VRAM-Taktrate sollte das Problem lösen. Gleichzeitig bleibt die GPU-Frequenz aber variabel je nach Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und Banana1988
@Leap hab ich versucht kam trotzdem ein Blackscreen
 
Hat niemand eine Ahnung?
Mir is aufgefallen sobald ich eine 3D Auslastung im Hintergrund laufen lasse kann ich normal surfen etc. Sonst kommt ein Blackscreen und der PC startet sich Neu.

Also I'm 3D Betrieb läuft alles normal nur auf dem Desktop oder beim surfen bleibt es hängen.
 
Ich habe es hinbekommen das sie läuft.
Echt komisch mit nur 3 Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banana1988
Hey, ich habe leider das gleiche Problem :-( wie hast du es denn geschafft ?
Hab mal die einstellung wie Leap beschrieben angepasst.
Meine Asus RX570 Rog Strix OC 8GB hatte im Status 0 "300MHz"
jetzt habe ich mal Status 2 "890MHz als min eingestellt weil ich sonst auch keine Idee habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Zurück
Oben