PC Hat sich aufgehangen - nach Neustart blackscreen

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x g.skill ripjaws v 16gb
  • Mainboard: asrock x570 steel legend
  • Netzteil: bequit straight Power bqt-e9-cm-580w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: msi gtx 1080
  • HDD / SSD: Samsung evo 860 250gb (nicht 100 Prozent sicher, musste ich nochmal ausbauen) + Samsung 870 qvo 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Beim zocken hat sich mein PC aufgehangen, also Bild stehen geblieben und ein krasser Ton. Habe den PC dann neu gestartet. Dabei war nur ein blackscreen zu sehen. Alle Lüfter laufen. An meinem Mainboard leuchtet aber die boot led.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die RAM riegel einzeln getestet. Heute eine andere Grafikkarte eingebaut. Allgemein habe ich nochmal das ganze setup auseinander und wieder zusammen gebaut. Das bios habe ich auch zurück gesetzt. Hat leider alles nichts geholfen.

Ich habe mir jetzt mal noch ein neues Netzteil bestellt, da meins ja doch schon etwas älter ist. Wobei die Lüfter und so ja laufen, ich weiß nicht ob ein Netzteil so kaputt gehen kann das es noch läuft aber nur kein bild mehr kommt.
Ansonsten sind das Mainboard, der Prozessor und der Arbeitsspeicher erst 4 Wochen alt. Meine einzige Vermutung ist das evtl das Mainboard einen Schuss weg hat. Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war grad dabei, musste es übers Handy machen und habs dann im Nachhinein editiert 😅 glaub die 0 Methode funktioniert bei meinem Prozessor so ja nicht 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Meint ihr das kann vom Netzteil kommen? Das der PC läuft aber nur ein blackscreen kommt? Wenn nicht kann es ja eigtl nurnoch das Mainboard sein 🤔
 
Kann gut sein dass das Netzteil defekt ist.
Sobald dein neues Netzteil da ist, kannst du es ja testen.
Btw was für eins hast du dir den bestellt?
 
C.bilic@t-onlin schrieb:
Beim zocken hat sich mein PC aufgehangen, also Bild stehen geblieben und ein krasser Ton. Habe den PC dann neu gestartet. Dabei war nur ein blackscreen zu sehen. Alle Lüfter laufen. An meinem Mainboard leuchtet aber die boot led.
Teste erst mal, ob du ohne angeschlossener HDD/SSD ins Bios kommst. Nicht das da eine oder mehre Platten gestorben sind.
 
Netzteil kam heute, seasonic gx 750. An dem lag es wohl nicht. Ssds hab ich auch schon einzeln getestet, auch schon komplett ohne. Weiß grad echt nichtmehr was ich noch probieren soll. Bin jetzt so weit das ich das Board weg schicken würde, hat ja noch Garantie 😅
 
Ok, neues Mainboard getestet, asus rog strix B550 -f. An sich das gleiche Problem, nur das diesmal die VGA led leuchtet. Könnte ausrasten 😅 bleibt eigtl nurnoch der Prozessor übrig
 
Zurück
Oben