Radeon Settings : CPU Metrics Server

iBuhl

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Hallo,

seitdem ich Win 11 installiert habe , bekomme ich jeden Tag mehrmals diese Fehlermeldung in der Zuverlässigkeitsüberwachung angezeigt (siehe Anhang). Jemand eine Idee was man dagegen tun kann ? AMD Chipsatztreiber ist aktuell. Radeon Software auch.

Grüße, Fabian
 

Anhänge

  • IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 817
neusten AMD Chipsatz Treiber installiert ? (gibts hier bei CB) :)
 
Minimalinstallation oder metricsserver.exe umbenennen.
 
Radeon Treiber deinstallieren. Dann neu installieren und unter optionen minimal auswahlen.

Der pfad zur metricsserver.exe ist in der fehlermeldung angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
ufopizza schrieb:
meinst du mit Radeon Treiber den Grafikkarten oder Chipsatz Treiber?
Den Grafikkarten Treiber - Radeon Software.

Habe dasselbe Problem seit der vorletzten Version immer dieser Error. AMD Treiber sind leider der letzte Schrott. Zu Beginn hatte ich immer allgemein Application Errors, weil die Radeon SW regelmäßig abgeschmiert ist. Dann wurde das gefixed und alles war gut. Bis ich seit der vorletzten Version jetzt immer den CPU Metrics Server Error bekomme... Ein Trauerspiel, aber wird sicher irgendwann gefixed werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Ich hatte das Problem auch mit dem vorletzten Treiber. Ist aber wohl nichts Weltbewegendes, da nur für Telemetrie zuständig. Ein umbenennen der Datei hat abhilfe geschafft, da die exe dann nicht gestartet wird und abkratzen kann. Da bestimmte Funktionen beim minimal Install des Treibers nicht installiert werden, hab ich mich bei den weiteren Versionen dafür entschieden.
Meine RX 5700 XT Pulse läuft auf minimal Install auch plötzlich ohne Treiber Timeouts, die davor immer mal aufgetreten sind.
 
OSx86 schrieb:
Minimalinstallation oder metricsserver.exe umbenennen.

Danke Dir. Funktioniert beides. Habe mich wegen den fehlenden Funktionen für das umbenennen entschieden.
 
Den Fehler kann man ganz leicht beheben wenn man die letzte Version vom Ryzen Master installiert. Danach ist die Fehlermeldung verschwunden. Der Grund ist der, dass der Adrenalin Treiber den Ryzen Master nicht sauber mit installiert und dann schmiert der CPU Metrik Server ab in der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Hmm hatte den Ryzen Master zu der Zeit aber auch schon in der jeweils aktuellen Version drauf. Oder hat der Adrenalin Installer da noch mal dazwischen gefunkt¿ Na jedenfalls gut zu wissen für die Zukunft.
 
Der Adrenalin Treiber verhunzt die Ryzen Master Installation manchmal, dass ist ein Bug. Hier hilft es dann Ryzen Master und Adrenalin Treiber neu zu installieren (in der Reihenfolge). Es gibt halt noch die ein oder andere Unschärfe. Mit den letzten Treibern ist es aber deutlich angenehmer geworden.
 
Clayman79 schrieb:
Der Adrenalin Treiber verhunzt die Ryzen Master Installation manchmal, dass ist ein Bug. Hier hilft es dann Ryzen Master und Adrenalin Treiber neu zu installieren (in der Reihenfolge). Es gibt halt noch die ein oder andere Unschärfe. Mit den letzten Treibern ist es aber deutlich angenehmer geworden.

In der Reihenfolge habe ich es gerade versucht, funktioniert nicht. Also wieder umbenennen.
 
Zurück
Oben