CPU Metrics Server

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
siehe Sig.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bild Absturz
Meldung der Zuverlässigkeitsanzeige:
Quelle
Radeon Settings: CPU Metrics Server

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎16.‎12.‎2021 11:44

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\cpumetricsserver.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: BEX64
Anwendungsname: cpumetricsserver.exe
Anwendungsversion: 10.1.2.1884
Anwendungszeitstempel: 615c7dd8
Fehlermodulname: cpumetricsserver.exe
Fehlermodulversion: 10.1.2.1884
Fehlermodulzeitstempel: 615c7dd8
Ausnahmeoffset: 00000000000076bc
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 0000000000000002
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 6c39
Zusatzinformation 2: 6c39d4a740f5821f78103878f9868979
Zusatzinformation 3: a4cf
Zusatzinformation 4: a4cf57414fdd97fdfd11f85dc7d2d951

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 3063e099bd89a4ffd86da9635e0c1c36 (1760249273616440374)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nichts


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

besten Dank!
 
PHuV schrieb:
Hättest Du hier mal vorher gesucht denn gepostet, wärst Du auf dieses bereits gestellte Thema gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-settings-cpu-metrics-server.2048423/
jo, gerade nach Erstellen gefunden sorry...
werde den Treiber mal deinstallieren...

und jetzt die "minimal" Version installieren....
Ergänzung ()

die Deinstallation habe ich jetzt einfach über die Windowsoberfläche gemacht ....
ausreichend? oder besser DDU nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und PHuV
Ich weiß gar nicht, ob es unbedingt die minimal Version sein muss....Fullinstall sollte theoretisch auch gehen.

Aber ich würde noch "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" anwählen, damit du da keine Altlasten hast.

In dem anderen Thread wird noch der Ryzen Master erwähnt. Hast du den installiert?
 
mmmh...
die Neuinstallation hat nichts verändert...
in der Zuverlässigkeitsanzeige ist immer noch der gleiche Fehler angezeigt...
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Aber ich würde noch "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" anwählen, damit du da keine Altlasten hast.
beim Deinstallieren? habe diese Option nicht gesehen...
Baal Netbeck schrieb:
In dem anderen Thread wird noch der Ryzen Master erwähnt. Hast du den installiert?
no!
 
larska schrieb:
oder besser DDU nutzen?
Ich will nicht bestreiten, dass DDU in manchen Fällen helfen kann, aber die Obsession, die sich diesbezüglich öfter in diesem Forum zeigt, kann ich nicht nachvollziehen.

AMD hat bei der Installationsroutine ein eigenes "Aufräumprogramm", dass den alten Treiber entfernt(AMDCleanupUtility).
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine externe Software zu jeder neuen Treiberversion auch alles so gut entfernen kann, wie die AMD eigene Software.

Ich weiß nicht wirklich, was man sich von DDU verspricht. Wenn man das anwendet und neustartet, triggert man erstmal Windows, nach einem Treiber zu suchen....da lasse ich das lieber einfach die Installationsroutine von AMD selbst machen.

Auch der Mythos, dass es Probleme macht, wenn man Treiber von AMD und Nvidia gleichzeitig auf dem System hat, konnte ich nie nachvollziehen.
Ich hatte das für mindestens ein Jahr und mehrere Windows Installationen, in verschiedenen Reihenfolgen, laufen gehabt und keine Probleme gefunden.
Auch keinerlei Leistungsverlust, oder anderen Unsinn.

Vermutlich werde ich gleich mit der "Doch" Keule gehauen. ;)
Ergänzung ()

larska schrieb:
beim Deinstallieren? habe diese Option nicht gesehen...
Beim installieren...
triberinstallation.PNG

Ergänzung ()

larska schrieb:
die Neuinstallation hat nichts verändert...
Das ist schade. Hat Windows noch updates vor der Brust?

Ich hatte die Tage den Fehler, dass sich die AMD Systemsteuerung nicht mehr öffnen ließ.
Ich habe es auf die Installation von Valorant und dessen übergriffige Anti-Cheat-Software geschoben.
Der Treiber steht nämlich auf "manuelles updaten" und den hatte ich länger nicht geupdated.
Es kann aber auch ein Windows update der letzten Tage gewesen sein.

Da hat mir eine einfache Neuinstallltion(ohne vorher was zu deinstallieren oder so) geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und larska
leider hat das zurücksetzen die Fehlermeldung nicht beseitigt... (in der Zuverlässigkeitsanzeige)
jedoch habe ich jetzt in der Radeon Software folgenden Hinweis:
1639655270200.png
 
Das ist wohl ein Übersetzungsfehler in der deutschen Version.

Ich nehme an, das möchte dich auf VSR hinweisen?
Ergänzung ()

Wie oft kommen denn die Fehler im Ereignisverlauf?
Hast du dadurch Abstürze?
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich nehme an, das möchte dich auf VSR hinweisen?
dann stelle ich das jetzt mal ein...

Baal Netbeck schrieb:
Wie oft kommen denn die Fehler im Ereignisverlauf?
Hast du dadurch Abstürze?
habe gerade mal nachgesehen....
anscheinend schon seit einiger Zeit... genauer gesagt:
ich hatte zu diesem Zeitpunkt mit LinuxLive etwas probiert... könnte das die Ursache sein???
oder geht die Anzeige generell nur 4 Wochen?
habe es aber nie gemerkt, erst heute durch einen Bildabsturz...


tja... komisch... vielleicht behebt sich das Problem von selbst...

oder ist es sinnvoll nochmal neuzuinstallieren und dann "Werkseinstellungen zurücksetzen" auswählen
im Treiber konnte ich das ja auswählen...
welche Einstellungen sind hier eigentlich sinnvoll?
1639656285482.png
 
Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
dann stelle ich das jetzt mal ein...
Schadet üblicherweise nicht, ist aber normalerweise überflüssig.

Es ermöglicht dir, höhere Auflösungen auszuwählen als dein Monitor anzeigen kann(wird dann vor dem Senden an den Monitor wieder heruntergebrochen.
Das ist nett, um vor dem Kauf eines neuen Monitors, schonmal auszutesten ob die Grafikkarte in der kommenden Auflösung die gewünschten FPS hinbekommt.

Auch kann es helfen wenn du zwei Monitore mit unterschiedleichen DPIs verwendest, die Mausbewegung auf beiden Displays anzugleichen. Sonst bewegt sich der Mauszeiger auf dem Monitor mit weniger Pixeln pro cm², schneller.

Nachteil ist in der Regel eine höhere Unschärfe durch das herunterskalieren....stellst du ganz normal die native Auflösung ein, dann macht die Option nichts anders als vorher.
Ergänzung ()

larska schrieb:
oder ist es sinnvoll nochmal neuzuinstallieren und dann "Werkseinstellungen zurücksetzen" auswählen
im Treiber konnte ich das ja auswählen...
Ich würde sagen...ausprobieren schadet nicht.

Ich würde auch den AMD Chipsatztreiber nochmal drüberinstallieren, solange du auch eine AMD CPU hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
welche Einstellungen sind hier eigentlich sinnvoll?
Wenn du einen Monitor mit adaptive sync hättest, dann Freesync.

Wenn du uralte PC Spiele mit Pixelklötzen statt Pixelmatsch, spielen möchtest; dann "GPU skalierung" +"ganzzahlige skalierung".
VSR aus den oben(#11) genannten Gründen....oder eben nicht nutzen.

Ich stelle mir noch die Aufnahmeoptionen ein, wenn ich mal schnell den Bildschirm abgreifen möchte.

Dann takte ich die GPU herunter, um kein Spulenfiepen zu bekommen wenn ich was spiele.
Wenn ich die Leistung brauche, habe ich noch ein anders Profil gespeichert mit undervolting und etwas mehr Leistung.

Treiber updates auf manuell gestellt, damit da nicht unbemerkt eine neue Version genutzt wird....das entscheide ich lieber selbst.

Sonst habe ich da keine Änderungen vorgenommen....
Ergänzung ()

larska schrieb:
ich installiere diesen jetzt mal vor dem Radeon Treiber...
Bitte nimm den Treiber von der AMD Seite direkt(#13)...nicht irgendeine Version von MSI!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
und die Zuverlässigkeitsanzeige...?
könnte ein "rumspielen" mit Linux Live die Ursache sein?
kann ich mir irgendwie nicht erklären...
 
Gute Frage. Ich würde mit Linux Live keine Probleme erwarten.

Wenn du Chipsatz und GPU Treiber neu installiert hast...Windows up to date ist, kannst du meiner Meinung nach erstmal nichts weiteren machen....außer Windows komplett frisch installieren und das ist dann ja schon einiges an Arbeit.

Wenn du bis jetzt nur einen Absturz hattest, aber schon öfter den Fehler, dann würde ich die Sache erstmal weiter beobachten.

Bist du dir sicher, dass dein Systen sonst voll stabil ist?
Prime95, Memtest, GPU Benchmarks.... sagt CrystalDiskInfo deine Laufwerke sind ok?
 
Baal Netbeck schrieb:
außer Windows komplett frisch installieren und das ist dann ja schon einiges an Arbeit.
das würde mir jetzt auch als letzte Option einfallen...

oder doch die "minimale" Radeon Installation... ?! hatte doch die "full" Installation ausgewählt...
Baal Netbeck schrieb:
Prime95, Memtest, GPU Benchmarks.... sagt CrystalDiskInfo deine Laufwerke sind ok?
in einem anderen Thread hatte ich die Ergebnisse des Laufwerkscans besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/scannen-nicht-moeglich.2058973/page-2

aber anscheinend ist es soweit ok...

Crystal Disk Info meldet keine Probleme
Memtest, Prime95 und Benchmark müsste ich mal machen...


oder die "Zuverlässigkeitsanzeige" ist einfach sehr sensibel...
 
Wird halt nie langweilig mit dem Radeon Treiber. :)
Kann man auch positiv sehen.

Ich habe den Fehler nach jeder Neuinstallation aber komischerweise nicht mit jeder CPU. Ryzen CPUs sind anscheinend besonders betroffen.
Screenshot 2021-12-16 160720.png

Die Nachinstallation des Ryzen Masters hat die Fehlermeldung immer beseitigt, egal ob mit der 5800X oder 5950X.
Ich hätte das Problem aber ehrlich gesagt auch nicht bemerkt, wenn ich nicht in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben