Radeon Vega VII oder RTX 2080S

@Pisaro Ich meine ja nur. Es gibt Spiele, da liegt die Radeon VII mit der 2080S gleichauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Holzfällerhemd Du hast deinen Beitrag gar nicht als Ironie markiert. 🤔 ^^

Aktuell fungiert sie noch als Ersatz, falls die 5700 oder deren WaKü abraucht. Danach wandert sie zu anderen Raritäten in die Vitrine wandern. ;)
 
@Damien0309

Abwarten was Nvidia mit den 30xx Grafikkarten bieten kann. Ich habe ganz bewusst die 2000er Generation übersprungen, da die 1080 Ti mir für meinen WQHD Monitor noch genügend Leistung liefert und das RTX Feature
mich visuell bislang noch nicht so überzeugend aus den Socken haut, dass ich nun unbedingt so eine Karte haben möchte. Von der Beeinträchtigung der Performance bei eingeschaltetem Raytracing mal ganz abgesehen.

So schlecht ist deine GTX 980 nun wirklich nicht, als dass man es nicht noch die paar Monate bis zum Release
der neuen Nvidia's aushalten könnte. Mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine da, wie ich das hier so lese.
 
Damien0309 schrieb:
Ich habe überlegt mir eine RTX 2080S zu kaufen (Hohe Leistung, nicht zu laut, kein Hitzkopf) aber leider nicht genug VRAM
Oder
Radeon Vega VII
(Gleiche Leistung, laut, Hitzkopf) aber 16GB VRAM
Für einen reinen Gaming-PC läge die Radeon Vega VII im groben Mittel teils sogar deutlich unterhalb einer Geforce RTX 2080 , und damit erst recht unterhalb einer 2080S für WQHD ( 1440p ) . Natürlich gibt es auch einige Spiele aus AMD's " Gaming Evolved " - Programm , wo die Vega VII sogar teilweise an eine RTX 2080S ran kommt , aber diese Radeon wäre da doch eher nur für bestimmte Berechnungs- / und Renderingvorhaben aus dem semiprofessionellen Bereich wirklich einen näheren Blick wert .

Für reines Gaming ist die Vega VII eher uninterressant und könnte sich noch nicht mal in jedem Fall mit einer RTX 2070S ganz auf Augenhöhe messen . Anders als bei der RX 5000-Series ist die Chiparchitektur der VII noch bei weitem nicht auf die Prämisse " Gaming " hin optimiert , denn sonst müßte sich diese Karte rein theoretisch in dieser Disziplin mit einer RTX 2080Ti duellieren .

Schon Vega 56 und 64 hatten ihre gewissen Probleme in der optimalen Auslastung ihrer mehr als 56 bis 64 ( × 64 ) Computing-Cores beim Gaming . Die vor "RDNA" ( RX 5000 - Series ) von AMD herausgebrachten "GCN" - Architekturen ( HD 7000 bis Vega ) waren bzgl. zunehmender Anzahl an Compute-Units halt traditionsgemäß seitens AMD stets von professionellen Primäranwendungsbereichen abgeleitet , während Nvidias Architekturen es schon seit der GTX 8000 - Serie eher umgekehrt praktizierte . ( Vom Gaming optimiert auf professionelle Bereiche hin erweitert )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Danke für die vielen Antworten!
eine RTX 2080Ti ist wirklich noch nicht bezahlbar ...
Ich werde einfach bis September-Oktober warten um dann eventuell auf eine 3070 zu setzen oder eine deutlich reduzierte 2080S oder 2080ti (je nach Preis Entwicklung)
oder halt AMD, wenn die neuen so schön wie die aktuellen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Das Angebot von Mediamarkt habe ich wahrgenommen und am 6.6.2020 die Asus dual RTX 2080 super OC gekauft.
Hatte zuvor eine Asus rog strix rtx 2070 und habe sie privat für 400 euro verkauft.
Die Differenz zum Betrag war dann so gering das ich mich dazu entschieden haben die Karte zu kaufen.

Zumal wusste ich eh das im September die RTX 3000 Serie rauskommt, allerdings bin ich nicht bereit den einen hohen Preis zu bezahlen.
ich denke das die RTX 3080 so um die 899 euro kosten wird.
Das sind dann wieder 100 bis 150 euro mehr im Gegensatz zu 2080s.

Ein Upgrade erfolgt von meiner Seite erst ab 4080.
Die kommt eh in 1,5 Jahren heraus.
 
TR-Ertu_27 schrieb:
Das Angebot von Mediamarkt habe ich wahrgenommen und am 6.6.2020 die Asus dual RTX 2080 super OC gekauft.
Hatte zuvor eine Asus rog strix rtx 2070 und habe sie privat für 400 euro verkauft.
Die Differenz zum Betrag war dann so gering das ich mich dazu entschieden haben die Karte zu kaufen.

Zumal wusste ich eh das im September die RTX 3000 Serie rauskommt, allerdings bin ich nicht bereit den einen hohen Preis zu bezahlen.
ich denke das die RTX 3080 so um die 899 euro kosten wird.
Das sind dann wieder 100 bis 150 euro mehr im Gegensatz zu 2080s.

Ein Upgrade erfolgt von meiner Seite erst ab 4080.
Die kommt eh in 1,5 Jahren heraus.
Das war dann für dich ein günstiges Upgrade,und die RTX 3000 Serie wird am Anfang schnell vergriffen sein,weil die Nachfrage größer sein wird,als was die Händler anbieten können.
 
Wenn man den Trend der letzten 8 Jahre guckt, war die x80er Generation durchschnittlich gleich schnell wie die x80 Ti der vorherigen Generation (außer bei Pascal, da gab es einen größeren Sprung). Erwarte daher, dass die 3080 mindestens 2080 Ti level hat.
 
GrumpyDude schrieb:
Erwarte daher, dass die 3080 mindestens 2080 Ti level hat.
Könnte gut sein das die RTX-3080 auf dem Level einer 2080 Ti arbeitet.Aber genaues werden wir erst im Oktober erfahren.
 
Zurück
Oben