News Radeon VII: AMD publiziert Benchmark­-Ergebnisse von 26 Spielen

@m.Kobold Ja, AMD hat an der Leistungskrone seit 2014 nichts mehr mitzureden gehabt. Das liegt zum Einen daran, dass es im Prinzip kein Geld zum Entwickeln gab, und das was da war, wurde in großen Teilen für Ryzen aufgewendet. AMD musste deshalb auch mit einer Grafikarchitektur (und hierbei mit möglichst wenig Masken) alle möglichen Märkte bedienen und hatte nicht wie nVidia seit Pascal die Möglichkeit, unterschiedliche Linien für unterschiedliche Anwendungszwecke aufzulegen.

Zum Zweiten haben die Modifikationen an Fiji nicht ordentlich gefruchtet um z.B. das viel zu kleine Frontend und die zu niedrige Geometrieleistung zu verbessern; Vega insgesamt war deshalb insgesamt eher ernüchternd.

Zum Dritten hatte AMD unglücklicherweise mal wieder den schlechteren Fertigungsprozess, diesmal auch für Grafikkarten. Das was 12nm jetzt leistet, hätte 14nm am besten von Anfang an geleistet. Dann hätte es insgesamt nicht so schlecht ausgesehen.

Radeon VII ist die kleinstmögliche Anstrenung von AMD, um das High End nicht vollständig nVidia überlassen zu müssen, aber es ist kein richtiger Versuch, denn die GPU wurde nicht entwickelt, um im Gamingbereich mit nVidia zu konkurrieren, sondern im Compute- und Machine Learning-Bereich. Im Prinzip wird Radeon VII eine MI50 mit anderem Kühler sein.

Die Probleme liegen aber jetzt alle in der Vergangenheit, da AMD seit zwei Jahren wieder konkurrenzfähige Prozessoren am Markt hat, und das gesamte 7nm-Angebot bei TSMC gefertigt wird.

Positiv für die Zukunft stimmt hier, dass Navi angeblich deutlich mehr Entwicklungsanstrenungen erfahren hat als Vega, weil die Architektur angeblich nach Sonys Wünschen für die PS5 angepasst bzw. sogar designed wurde, einige Engpässe im Fiji/Vega-Design wie das kleine Frontend und der eher schwache Geometriedurchsatz sowie die relativ geringe Anzahl ROPs dürften bei Navi und den möglichen Ablegern mit unterschiedlichen Chipgrößen vermieden werden. Es könnte also sogar schon das Problem unter ‚zum Zweiten‘ gelöst werden.

Meine persönliche Einschätzung zur CES-Präsentation: AMD wollte nicht wieder ein klassisches AMD hinlegen, sprich ne vielversprechende Produktdemonstration für ein Produkt, das in 6 Monaten oder sogar mehr dann tatsächlich am Markt ankommt und dazu das typische ‚Just wait‘ mitklingen lassen. Ohne so eine Präsentation fährt auch kein Hypetrain krass gegen eine Wand. Sowohl die Ryzen 3000 Demo war verhalten, aber meiner Meinung nach sehr interessant, als auch die Navi-Demo, die nicht statt gefunden hat. AMD hat seit September 2018 funktionierende Navi-GPUs, zeigen hätte AMD also schon etwas können.

Es gibt dazu auch mE keinen Grund. Durch den eher verhaltenen RTX-Launch ist AMD zwischen 150 und 450€ ziemlich gut aufgestellt — der Markt verdient das meiste Geld — und im High-End gibt es ab Februar eine Alternative von AMD, wenigens zur RTX 2080, statt einfach nichts, wie von Juni 2016 bis August 2017. So kann man entspannt abwarten, wie die Navi-Karten werden.

Die aktuellen Ryzen-Prozessoren halten nicht die Leistungskrone, sind aber für die allermeisten Leute kein merkliches Downgrade im Vergleich zur Intel-Konkurrenz, sind dafür aber für deutlich weniger Geld zu haben und verdienen AMD deshalb erfreulicherweise ein bisschen Geld. Ich bin auch skeptisch, ob es in Spielen für die Leistungskrone reichen wird, da die Konstruktion mit I/O-Die sicherlich wirtschaftlich ein Kunstgriff- für die Latenzen zum Speicher aber bestimmt kein Segen ist. Nicht toll kann aber auch gut genug heißen: Wenn die Latenzen etwa da bleiben, wo sie im Moment bei Ryzen 2000 sind, dürften IPC- und Taktgewinn die Lücke bei gleicher Kernanzahl bereits sehr weit schließen und es ist sicher, dass AMD immerhin die Möglichkeit haben wird, einen 16 Kerner auf den AM4-Sockel zu schicken. Und auch bei einem 16-Kern Threadripper (mit mehreren Dies auf einem Package) ist die Spieleleistung nicht wirklich schlecht. Zen 2 kann man also meiner Meinung nach entspannt abwarten, schlecht werden sie nicht, es besteht aber sogar die Möglichkeit, dass sie in allen Belangen besser werden als das aktuelle Intel-Angebot.
 
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Einige haben es ja schon festgestellt....

Es gibt bedeutend mehr Spiele die jetzt schon mehr als 8,01 GB Speicher belegen können, als Spiele die RT unterstützen.

Das wird auch noch einige Zeit so sein.

Ergo ist eigtl für jeden der..
- nicht BF V mit RT spielen will
- sich keine 2080ti leisten kann/will
- bedeutend mehr Auswahl an Freesync Monitoren haben will..

VEGA 7 die einzige Lösung.
Zumindest zukunftssicherer als die 2080.
 
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Mir ist kein aktuelles halbwegs bekanntes Spiel bekannt, dass in WQHD auch nur annähernd 8GB an VRAM belegen würde.

Sehe ich mir mal Assassins Creed Odyssey an:
3,7GB mit höchster Texturenqualität
Shadow of the Tomb Raider:
Knapp unter 6GB

Davon abgesehen, wenn man sich per Afterburner die VRAM Ausnutzung anzeigen lässt, sieht man nicht wie viel Speicher davon wirklich derzeit benötigt wird und wie viel bereits für Texturen reserviert wurde, die noch gar nicht genutzt werden. Es gibt auch Spiele, die würden einfach so viel in den Speicher laden wie vorhanden ist, auch wenn 80% davon überhaupt nicht genutzt wird. Die fangen erst dann damit an "Altes" über Board zu werfen, wenn kein Platz mehr vorhanden ist. Das bedeutet aber nicht, nur weil eine GPU mit 8GB voll ist, dass das gleiche Spiel mit den gleichen Einstellungen nicht auch mit einer GPU mit weniger VRAM laufen würde.
 
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SKu schrieb:
Mir ist kein aktuelles halbwegs bekanntes Spiel bekannt, dass in WQHD auch nur annähernd 8GB an VRAM belegen würde.

Sehe ich mir mal Assassins Creed Odyssey an:
3,7GB mit höchster Texturenqualität
Shadow of the Tomb Raider:
Knapp unter 6GB

Davon abgesehen, wenn man sich per Afterburner die VRAM Ausnutzung anzeigen lässt, sieht man nicht wie viel Speicher davon wirklich derzeit benötigt wird und wie viel bereits für Texturen reserviert wurde, die noch gar nicht genutzt werden.
Selbst unter 4k stellt das absolut kein Problem dar...
 
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Wenn man will, bekommt man den immer voll. Egal ob VRam, oder RAM.
Es gab mal Zeiten, da war ein DualCore übertrieben für Spiele, vor kurzem war es noch ein i5/ i7 6/7xxx der ja noch gefühlte Jahrzehnte tuen würde.
16 GB RAM waren vor kurzem, auch noch übertriebener Luxus.
Im letzten Jahr, war die 1060 6G schon am/ über dem Limit beim RAM, je nach Einstellungen.
Da ist die Mauer von 8 GB nicht mehr weit.
Die Vergangenheit hat uns ja schon oft genug gelehrt, die Rohleistung würde es noch packen, aber der VRam ist am Limit.
Beim RAM/ VRam sind/ waren wir uns lange Zeit einig, lieber etwas mehr haben und nicht unbedingt brauchen, als man bräuchte es, kann es aber nicht aufstocken.
 
Das mit dem Vram ist immer so ne Sache. 8GB reichen sicher für 95% der Fälle, selbst wenn mal ein Spiel mehr belegen würde, wirds schwer zu beweisen dass es mit nur 8GB schlechter läuft. Für sowas braucht es immer detaillierte Frametimemessungen. Und selbst da wäre es von Vorteil, wenn man die selben Eckdaten hätte, nur unterschiedliche Speichermenge.
Aber wie man bei der 2060 sieht, kann man diese schon nachweislich zu schlechteren Frametimes zwingen, weil der Speicher ausgeht. Fühlt man sich da mit 8GB immer noch wirklich so sicher? 12GB wären sicher ein ziemlich guter Kompromiss zwischen Preis und Notwendigkeit.

Gibt schon einigen Szenarien wo man auf oder an die 8GB kommt. Bis 11GB sinds schon Ausnahmen und schlecht optimierte Spiele. Alles darüber wird exotisch, oder heißt Black Ops.
 
Edelgamer schrieb:
Meint ihr ein 650 Watt Netzteil reicht für die Radeon VII wenn ich die mit einem Ryzen 3700x kombinieren würde???
Ja, das wird reichen, zumal Ryzen sehr sparsam ist. Am Ende steht vermutlich ein ähnlicher Verbrauch wie bei Intel + NV wo sich die Cpu dann mehr genehmigt.
Ergänzung ()

Bei technologischem Vorsprung fällt mir neben 7nm, HBM Speicher/ 1Tb Speicherbandbreite übrigens auch noch pci-x 4.0 ein, nur mal so.. Ich glaube die Kontrahenten nehmen sich da nicht viel. NV bringt es in Bezug auf Spieleleistung aber einfach besser auf den Punkt. Cash macht's möglich;)
 
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r4yn3 schrieb:
Aber wie man bei der 2060 sieht, kann man diese schon nachweislich zu schlechteren Frametimes zwingen, weil der Speicher ausgeht

Ich tippe darauf das die 2060 wegen der 6GB VRAM nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben wird.
Es ist ärgerlich, aber wiederum auch typisch das nvidia hier mal wieder hart auf Kante gebaut hat.

Eine Karte mit der Leistung einer 1070ti/1080 mit "nur" 6GB anzubieten ist als unglücklich anzusehen. Insbesondere zu dem heftigen Preis von 380 Euro. Leute das ist nur eine Midrange Karte.

Irgendwie ist das ganze 2xxx Lineup verkackt.

Unten gibts zu wenig VRAM und weiter oben gehen die Preise durch die Decke....
 
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Zum Thema Vram Verbrauch kann ich diesen Thread hier empfehlen.

Vram Usage Games

Hier gibt es viele Games die auch locker mehr als 10 GB an Speicher verbraten, also jenseits von 8GB.

Da ich auch eine etwas höhere Auflösung habe sind 6 - 10 GB Speicherverbrauch in neueren Games keine Seltenheit mehr.

Viele vergessen das die neue RadenVII eigentlich keine "wirkliche" Gamer-Neuerung ist. Siehe CB News.
Von der Performance her ist es eine Karte die wahrscheinlich über 1080 TI Niveau liegen wird und vermutlich nicht ganz 2080 Performance erreichen wird. Trotzdem hat man endlich auch etwas um zumindest in der Oberklasse mit halten zu können.

Der richtige Big-Chip sozusagen kommt ja erst mit Navi und warum sollte man zur jetzige Zeit die Katze aus dem Sack lassen? Eventuell vielleicht sogar ein kluger Schachzug von AMD um sozusagen den großen Chip erst später auf den Markt zu werfen. Sind aber alles nur Spekulationen meinerseits. Wie gesagt das kann viele Gründe haben welche nur AMD selber weiß. Ist mir persönlich im Allgemeinen auch egal, Hauptsache es ist wieder ein bisschen Konkurrenz da, egal in welcher Form.

16 GB HBM2 Speicher hat sicherlich auch seinen Preis und für das, bei den momentanen Preisen, ist die Karte eigentlich noch in einem akzeptablem Rahmen. Wenn ich mir da zum Beispiel die andere Seite angucke., was die 2080 TI kostet für ein bisschen mehr Performance und Features die nur mit Problemen behaftet sind, zudem Übersitzungsprobleme hatten, ist das auch nicht gerade etwas mit dem man sich Rühmen kann!

Falls jetzt jemand denken sollte ich sehe nur "ROT", falsch gedacht. In meinem PC werkelt sogar eine 1080 TI.

Beweis (Platz 2 1080 TI):
Benchmark Timespy CB
 
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@tek9 Da geb ich dir grundsätzlich Recht. Das gesamte Lineup mit dem Vram um eine Stufe erhöht, also 2060 mit 8GB, 2080 mit 12GB und die Ti mit 16GB wären sicher ein deutlich runderes Paket. Aber man muss ja schließlich die Leute beim 7nm Refresh hier irgendwie zum kauf animieren.
Bis zur nächsten Konsolengeneration erwarte ich hier aber keinen merkbaren Anstieg mehr, was die Vram Verbrauch angeht. Außer Nvidia bringt bis dahin doch noch 12GB im "Midrange", und die Devs reagieren darauf.
*Aluhut aufsetz* Es wäre dann naheliegend, dass Nvidia mit dem Einfluss auf die Entwickler sagt, "dreht mal den Speicherverbrauch hoch", damit Turing einbricht, und die neuen Karten hier eklatante Vorteile bieten. *Aluhut runter*

IXI_HADES_IXI schrieb:
Hier gibt es viele Games die auch locker mehr als 10 GB an Speicher verbraten, also jenseits von 8GB.
Da hier auch einiges von mir dabei ist, würde ich das etwas relativieren. World War 3 ist Early Access, und der Verbrauch wurde mit dem letzten großen Patch merklich weniger.
Auch ein Star Citizen wird tendenziell weniger.
Man merkt schon, wie Entwickler versucht sind, sich bei 8GB einzufinden. Von den wirklich großen AAA Games gibt es kaum welche, wo der "Verbrauch" durch die Decke geht. Hier sehe ich nur FC5 mit Texture Pack mit rund 10GB.

Bezüglich Big Chip. Vega20 ist das schwerste was AMD aktuell zu bieten hat. Die haben noch keine Katze im Sack. Zudem wird man erst mit Navi12 sehen, was man an der Architektur wirklich verbessern konnte.
Bis Navi10 wohl marktreif ist, ist auch Nvidias 7nm Gegenstück in den Startlöchern.
 
r4yn3 schrieb:
Von den wirklich großen AAA Games gibt es kaum welche, wo der "Verbrauch" durch die Decke geht. Hier sehe ich nur FC5 mit Texture Pack mit rund 10GB.
Ein schönes Beispiel für die unterschiedlichen Verbrauch von vram auf unterschiedlichen Karten, bzw. Reservierung von vram der nicht genutzt wird.
Ich habe farcry 5 mit HD texture pack auf meiner 2080 in 4k auf meiner glotze gezockt.
Braucht ca 7,6 GB vram und läuft völlig problemlos.
 
@LoRDxRaVeN Vielen Dank Das du dass klar gestellt hast.

Die Welt is jetzt ein besserer Ort :p

Viele Grüße vom Frühstückstisch!
 
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Fraggball schrieb:
Braucht ca 7,6 GB vram und läuft völlig problemlos.
Es belegt ja nicht pauschal 10GB. Bzw., kann ich mich nur auf @HisN Aussage stützen, wo er halt nach längerem rumfliegen auf den Wert kam. Wie auch im Vergleichsvideo vom Texturepack zu sehen ist, bewegt man sich aktiviert eben um die 8GB rum:

Viele Spiele sind aber wohl intern so programmiert, dass sie sich selbst die Grenze bei 8GB setzen, und alles darüber sporadisch leeren. Oder macht es der Treiber. Man sieht es zumindest in manchen Fällen, dass sich immer wieder mal die Vram Belegung reduziert, obwohl er bei weitem nicht voll ist.
 
r4yn3 schrieb:
Es belegt ja nicht pauschal 10GB. Bzw., kann ich mich nur auf @HisN Aussage stützen, wo er halt nach längerem rumfliegen auf den Wert kam. Wie auch im Vergleichsvideo vom Texturepack zu sehen ist, bewegt man sich aktiviert eben um die 8GB rum:

Viele Spiele sind aber wohl intern so programmiert, dass sie sich selbst die Grenze bei 8GB setzen, und alles darüber sporadisch leeren. Oder macht es der Treiber. Man sieht es zumindest in manchen Fällen, dass sich immer wieder mal die Vram Belegung reduziert, obwohl er bei weitem nicht voll ist.
Das mag ja stimmen, trotzdem läuft das Spiel in 4k mit HD Pack mit 8gb vram Problemlos.
Klar reserviert das Spiel evtl mehr wenn mehr vram da is. Oder läd mehr Zeug rein das es grade nicht braucht, auf die Performance hat das aber eben keine auswirkungen.
Somit sind halt 8gb auch bei dem Spiel in der Konfiguration völlig ausreichend.
 
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
 
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ich hatte ja zu Beginn dieses "Fred´s" gebeten die vega 64 Benchmarks und deren Ergebnisse zu verifizieren .....

es ist möglich das ich mich täusche, aber in vielen Benchmarkergebissen via UHD komme ich nicht einmal annehernd auf diese "FPS" Ergebnisse !?!? entweder liegen sie weit darüber oder sie liegen unter den genannten Werten.
Quelle z.B. -> RX VEGA 64 UHD Benchmarks

news zur Radeon 7 oder Radeon VII
 
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wieso ist eig. jeder überzeugt, dass amd mit navi da deutlich mehr rausbringt und das schon ende diesen jahres? mmn macht das keinen sinn seinem eigenen produkt (radeon 7) konkurrenz zu machen. dachte navi seit midrange?
 
Nettes Kärtchen, genau das richtige um mein neues UHD Display zu füttern denn da gib es mit der Vega64 bei Shadow of the Tomb Raider mit den höchsten Texturen schon Probleme mit Nachladerucklern durch überlaufenden Speicher, sofern HBCC nicht aktiv ist. (landet mit HBCC bei einer Speicherbelegung von ca. 10 GB)
Mit der Zusatzleistung sollten dann auch die Frameraten ein Stück weit besser werden. :)
 
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