Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Shoryuken94 schrieb:
Ne ist aktiviert.

Ah, ok. Dann vergiss es! Ich selbst hatte das Problem mit unterirdischen Frames. Das war dann die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Shoryuken94 Ich kann dich beruhigen, World War 3 bekomm ich in 1440p auch nicht großartig über 11,3GB (Peak):
WW3-Win64-Shipping_2018_10_26_20_23_26_982.jpg


In 4K kratzt es kurz mal an 13GB, aber es bleibt im Schnitt bei 12. Je nach Level Bereich gehts mal hoch auf etwas über 12, und dann entleert sich der Vram wieder auf ~11,5:
WW3-Win64-Shipping_2018_10_26_21_31_39_003.jpg


Performancetechnisch lauf ich in 1440p immer wieder mal in ein CPU Limit, wobei das eher so wirkt, wie wenn einfach die Enginge mit fortlaufender Matchdauer einfach überfordert ist mit Partikeln.
In Summe ist es aber für mich einfach nur ein BF3 Klon, es spielt sich gleich und sieht eigentlich auch so aus.
 
Die Fallout76-Beta füllt meine 11GB teilweise restlos (also anzeige über 11.000)
Fallout76_2018_11_04_00_14_18_241.jpg
 
Hmmm... Beta. Nicht so wirklich drauf geachtet, sondern das OSD die meiste Zeit aus.
Denn die Engine neigt (wie ich finde) sowieso höllisch zum Ruckeln. Außerdem hänge ich sowieso ständig im CPU-Limit (Ugrids hochgedreht). Zu viele Quellen für Leistungseinbrüche, zu schwierig zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Banger
Soweit ich mich erinnere, hat mein GTA5 damals auf der GTX780 mal gestockt, wenn der Speicher voll war.

Wenn ich meine 1080 bei Ebay loskriege, erhoffe ich mir, eine RTX2080 abgreifen zu können, eine mit Rabatt. Diese hat jedoch auch nur 8GB. Bei GTA5 mit 4,xGB Belegung egal, aber vllt. gibt es mal ein anderes Spiel.

Davon ab würde mir so ein 30"-Monitor mit 2560*1600 gefallen, ist aber bestimmt sehr teuer (wie RTX halt :rolleyes: ) und selten. Dafür wäre dann auch die 2080, um dann auf 2560*1440 zu gehen und dann weg von 1920*1080. 2560*1440 fände ich so auf 28,5" nicht schlecht, bisschen mehr Bildschirmgröße, aber trotzdem noch feine Pixeldichte. 31,5" wäre bisschen groß und von der Pixeldichte wie 1920*1200 mit 24", was ich hier als Zweitbildschirm mit TN-Mistpanel hier auch noch stehen habe. Auch schon 10 Jahre alt und von Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das mit dem Vram bei Fallout 76 nicht all zu eng sehen. Zwischen Beta/EA und Release wird der Vram Verbrauch meist halbiert. I tippe auch hier darauf, dass Fallout 76 mit rund 6GB Vram verbrauch auskommt.

Kurz mal bei Star Citizen rein gekuckt, da ja jetzt mal 3.3 kam. Hat zwar stellenweise immer noch schwankende FPS, aber wenn mal alles geladen ist, läuft es doch schon recht annehmbar:
StarCitizen_2018_11_11_02_07_13_334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich habs auf den letzten Seiten nicht gesehen, hat schon jemand COD Bo4 angeschaut?
Das soll ja wieder VRAM vernichten^^
 
1542106057545.png


@HisN BO4 frisst schon gut VRAM, Probleme mit der Framerate hab ich bisher nicht bemerkt.
Sorry für das Bild, war nicht für diesen Anlass gedacht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
glaube nicht das das vram fressen von bo4 ein Bug ist sogar auf den Konsolen merkt man das an, Texturen die oft schlechter aussehen als in last gen cod teilen. das spiel braucht generell zu viel vram.
 
X4 - Foundations (WQHD - Grafikeinstellungen "sehr hoch", MSAAx2)

Im Hangar

X4_2018_12_01_10_06_24_723.jpg




Außerhalb des Hangars

X4_2018_12_01_10_09_53_474.jpg


Ist bis jetzt mit ~ 2,5 GB VRAM recht genügsam. Die GTX 1070 ist allerdings schon fast am Ende, bei 9-fach SSAA gibt's gerademal so um die 15-20 FPS.
 
würdest Du mal für mich 4xDSR ausprobieren und schauen ob das HUD in UHD lesbar ist bitte ...
 
Ist jetzt nicht gerade aktuell aber es ist interessant wie sich ältere spiele in hohen Auflösungen und nen Textur pack verhalten. immerhin knapp 2.7 GB vram Nutzung ind UHD min Anforderung sind 32 MB! schön dagegen ist die wirklich geringe cpu last für ein openworld spiel 4% last bei stabilen 60 fps (Vsynk) zudem ist das spiel mit 514 mb ram verbrauch (vielleicht hat ein limmet bei 512 mb ?) zwar deutlich über den Anforderungen von 125mb abber nach aktuellen masse sehr sparsam. die rund 33 % gpsu last sind dagegen echt happig für das alter des Spiels ich nutze hier ach kein reshade oder der gleichen.
speed2_2018_12_03_20_04_38_516.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber und HisN
Black Ops 4, Blackout, erste Runde, 19,8GB Vram in 1440p. Bis 16GB gehts relativ schnell, danach "mäßig". Das würde wohl auch noch höher gehen, nur lebe ich nicht lange genug.
BlackOps4_2018_12_08_11_51_02_818.jpg


Der normale MP begnügt sich mit weniger. Hat sich aber gegen meiner Erwartung gegenüber der Beta nicht geändert, und kommt noch ein paar Runden auch auf 14GB. Wird geschätzt nach jeder neuen Map 1GB mehr.
 
Wie viel "RAM" kann Deine Karte eigentlich zu verfügung stellen?
 
Mit aufgedrehtem HBCC, 32GB. Mit mehr Ram vielleicht auch mehr, das weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Haare, wirst du dir den Titan holen? Wenn einer 24GB Vram verdient hat, dann du. Die Karte würde sehr gut zu dir passen finde ich. :)
 
Zurück
Oben