Radeon VII custom designs?

asgaard

Lt. Junior Grade
Hi,

Weiß einer was genaueres wann die ersten Radeon VII custom designs auf den Markt kommen? Wäre sehr interessant. Finde nvidia nicht mehr so sympathisch wie früher bei ihrer preis Politik und im Juli will ich meine 1080er eventuell upgraden.

Mfg

asgaard schrieb:
Weiß einer was genaueres wann die ersten Radeon VII custom designs auf den Markt kommen?
Keiner weiß ob da überhaupt noch was kommt, aber es gibt mittlerweile nen Wasserblock.
Das ist imho die einzig vernünftige Variante ne VII zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bis jetzt ist nichts bekannt das es welche geben wird.
Und ich denke das wir auch auf der Computex nichts sehen werden, es gibt auch keine Gerüchte oder Leaks das custom designs kommen sollen.

Würde mir also keine all zu großen Hoffnungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Keiner weiß ob da überhaupt noch was kommt, aber es gibt mittlerweile nen Wasserblock.
Das ist imho die einzig vernünftige Variante ne VII zu betreiben.
Na ja der jetzige Kühler mit undervolting funktioniert aeh gut nur schade eben das man undervolten muss für akustische normale Inbetriebnahme. Ansonsten is die gpu top in bf v zb.

Ich würde auch nicht mehr auf Customs warten. Da wird nichts mehr kommen. Die R VII ist ja nicht wirklich für den Massenmarkt gedacht, eher als (recht stumpfe) Speerspitze des Protfolios. Preis/Leistung ist nicht sonderlich attraktiv. Und wo wir bei dem Thema sind: Der Leistungssprung von 1080 auf R VII ist nicht sonderlich groß. Ich bezweifel ob die 700€ da gut investiert sind. An deiner Stelle würde ich auf Navi warten und schauen was es für Verwerfungen gibt. Da hat AMD den Fokus drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Toprallog schrieb:
Ich würde auch nicht mehr auf Customs warten. Da wird nichts mehr kommen. Die R VII ist ja nicht wirklich für den Massenmarkt gedacht, eher als (recht stumpfe) Speerspitze des Protfolios. Preis/Leistung ist nicht sonderlich attraktiv. Und wo wir bei dem Thema sind: Der Leistungssprung von 1080 auf R VII ist nicht sonderlich groß. Ich bezweifel ob die 700€ da gut investiert sind. An deiner Stelle würde ich auf Navi warten und schauen was es für Verwerfungen gibt. Da hat AMD den Fokus drauf.
OK danke für die Information 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Die Karte kostete schon die Tage mal 600 Euro. Und dann holt man sich einen Wasserkühler und treibt die Karte ans Limit. Wobei ich die Ergebnisse von VII am Limit nicht mehr im Kopf habe.

Wenn Navi in 3 Monaten kommt, dann gibt es vermutlich weniger Leistung für deutlich weniger Geld oder die VII wird komplett durch eine günstigere Karte ersetzt.

Ich dachte, dass die Preise der VII mangels Nachfrage fallen, aber alle Preise fallen derzeit, was nicht am Euro-Dollar Kurs liegen kann.

Der Referenz-Kühler ist selbst mit UV ne Zumutung wenn man die Testergebnisse liest.
Der Morpheus passt nicht so ganz auf den Die, da dieser dank der 16GB HBM größer als der Die der Vega ist.
Besonders gute Ergebnisse würde ich also bei Custom LuKü nicht erwarten.
Bleibt also nur WaKü oder Referenz-Grütze.
Zwischen ner 1080 und VII liegen je nach Auflösung ~23-30%.
600€ wäre mir das nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Toprallog
NAVI ist leistungstechnisch kein Konkurrent zur Radeon VII.

Zum Thema:
Untervolten, eigene Lüfterkurve, 1-2 sehr leise und langsame Gehäuselüfter davor bauen, WLP wechseln

Zwischen ner 1080 und VII liegen je nach Auflösung ~23-30%.
Ich denke in 2-3 Jahren wird sich mit dem großen Ram erst zeigen, was die Karte kann.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Da wird es keine für geben, die Stückzahlen sind so gering, das es sich niemals für die Hersteller rechnet ein eigenes Design auf den Markt zu bringen.

@Zwirbelkatz In 2-3 Jahren ist mind. die nächste, vielleicht sogar übernächste GPU Gen in den Startlöchern. Dann würde ein Upgrade von der GTX 1080 auch lohnen. Und dann kann man sehen wie viel VRAM wirklich von Spielen benötigt wird. VRAM quasi auf Vorrat kaufen ist nicht so sinnvoll.
Die R VII als Gaming-Karte ist für Enthusiasten interessant, wo der Preis keine Rolle spielt.

Zwirbelkatz schrieb:
NAVI ist leistungstechnisch kein Konkurrenzt zur Radeon VII.

Hat dir das deine Glaskugel verraten?
Zuverlässige Infos dazu hat aktuell wohl noch keiner.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke in 2-3 Jahren wird sich mit dem großen Ram erst zeigen, was die Karte kann.

Sicher, aber die VII ist ehrlich gesagt ne ganz schöne Missgeburt und eigentlich nur ne MI60 mit abgespecktem Double Precision die eigentlich für Deep Learning produziert wurde und eher was für Hardcore AMD-Fans.
Wenige Pros, viele Cons.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Chillaholic schrieb:
und eigentlich nur ne MI60 mit abgespecktem Double Precision die eigentlich für Deep Learning produziert wurde und eher was für Hardcore AMD-Fans

Eigentlich sogar nur eine MI50, soweit ich mich korrekt erinner an den Launchtag. Aber die Info nur als Ergänzung hier :) Und der PCIe 4.0 Support wurde ebenfalls rausgenommen.

Und weil wir gerade drüber reden: Cool wäre gewesen, wenn eines der Keyfeatures von Vega, nämlich die neue Geometrie-Pipeline (NGG), aktiv gewesen wäre. Damit hätte vermutlich ein deutlicher Performancesprung stattgefunden.

@Chillaholic

Hier sieht man ganz klar das es auf der Folie, Radeon VII + Navi heißt.
Ergo kann man davon ausgehen das Navi sich Leistungs- technisch unterhalb von der Radeon VII ansiedelt.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ryzen-3-epyc-2-navi-launch.67756/

Navi bedient Mainstream
Mit den Äußerungen auf dem 2019 Annual Meeting of Stockholders hat AMD auch klargestellt, dass Navi zumindest zu Beginn nicht den High-End-Bereich der Grafikkartenbedient. Denn Navi soll im Mainstream erscheinen, was eher für einen Nachfolger der Polaris-GPUs als für einen Erben der Vega-Familie spricht. Im gleichen Atemzug wird auf die Rückkehr im High-End-Markt mit der Radeon VII mit Vega-GPU im Februar 2019 hingewiesen.

Toprallog schrieb:
@Zwirbelkatz In 2-3 Jahren ist mind. die nächste, vielleicht sogar übernächste GPU Gen in den Startlöchern. [...] VRAM quasi auf Vorrat kaufen ist nicht so sinnvoll.
Was in 2-3 Jahren verkauft wird, kann ich heute nicht kaufen. Folglich kann ich mit einer Grafikkarte mit großem Speicher und zumindest ausreichender Rohleistung lange Freude haben, ohne aufzurüsten.

Es gibt erschöpfend Beispiele wie die GTX970, GTX780, GTX670 2GiB oder gar 8800GTX 320MiB.
Nicht ohne Grund ist eine der USPs der Titan ihr großer Ram gewesen.

Chillaholic schrieb:
[...] Glaskugel [...] Missgeburt
Mit dem Jargon überzeugst du mich nicht. Da bist du sicherlich in der Lage, das anders zu formulieren.

Ich beziehe mich auf diese Aussage:
Zudem wurde auf der Jahreshauptversammlung noch einmal verdeutlicht, dass Navi vorerst nicht im High-End-Segment, sprich RX2070 oder RX2080 und schneller (je nachdem, wie AMD High-End definiert) angreifen wird - dort soll vorerst die Radeon VII mit Vega-Chip die Stellung halten.
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-3000-radeon-navi-q3-2019-amd-bestaetigt,3344071.html

Zuletzt bearbeitet: (Zitat vervollständigt)
Strikerking schrieb:
zumindest zu Beginn nicht den High-End-Bereich
Zwirbelkatz schrieb:

Das deutet nur auf den Launch hin, nicht auf die entgültige Leistungsfähigkeit des Navi Vollausbaus.

Faust2011 schrieb:
Eigentlich sogar nur eine MI50, soweit ich mich korrekt erinner an den Launchtag.
Soweit ich weiß hat die Radeon VII nur die halbe FP64 Performance.

warum willst du eine 1080 durch eine r7 ersetzten? ist dir der leistungsprung nicht viel zu gering für den aufpreis?
die 1080 ist doch nach wie vor ne starke karte die kaum wünsche offenlässt?

würde es sich da nicht lohnen noch ne weile den markt zu beobachten bevor man was kauft?

dieses symphatieding bei hardware kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, vernünftig ist es das zu kaufen was die eigenen bedürfnisse befriedigt, ob das blau grün oder rot ist sollte dabei doch egal sein.
zu verschenken haben die alle nix und dreck am stecken auch.
die r7 ist unter wasser oder irgendwann als custom design ne starke gpu die ihren dienst tut, aber ich würde mir gut überlegen ob da ein wirklicher mehrwert zur 1080 gegeben ist bei dem preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zwirbelkatz schrieb:

In 2-3 Jahren interessiert eine Grafikkarte ohne Raytracing Unterstützung keinen Schwein mehr.

RT setzt sich kaum durch, weil der Effekt nicht wirklich gut ist und massiv FPS kostet. Die Leute wollen nur ihre 200-300 Euro Grafikkarte alle paar Jahre durch eine doppelt so schnelle, besser ausgestattete Grafikkarte für 200-300 Euro ersetzen.

Wenn sie heute sagen, dass Navi eine VII ersetzen würde, dann würden sie keine VII mehr verkaufen.

Zurück
Oben