Radeon VII custom designs?

SEVEN UV (was ganz einfach ist) und schon ist ruhe im case.
lüfter anpassen - unter 2000 und gut ist.

es wird keine custom karten kommen. warum auch. ...

PS: karte kostet seit langem keine 700 euro mehr. gabs am 19.5 im MS sogar für 599 euro

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Chillaholic schrieb:
Hat dir das deine Glaskugel verraten?
Zuverlässige Infos dazu hat aktuell wohl noch keiner.
Man hat halt die Aussage von Lisa Su, dass die Radeon VII das high end bedient und die kommenden Navi GPUs auf die Mittelklasse abzielen.

Das zeigt eigentlich deutlich, dass Navi nicht der Radeon VII gefährlich wird.

Ob es von Navi eine Vollausbau geben wird ist aus meine Sicht höchst fragwürdig....multichip soll Navi nicht sein, und Navi ist weiterhin GCN also maximal 64 CUs....damit könnte der Chip natürlich leicht besser sein als die Radeon VII mit 60 CUs, aber ohne die Bandbreite wäre das ziemlich sinnlos.

Wun Wun schrieb:
Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln :lol:

Darfst du ruhig, aber in ein paar Wochen kommt Navi mit hardwarebeschleunigtem Raytracing und Ende 2020 die neue Konsolengeneration ebenfalls mit RT.

Sich jetzt eine Grafikkarte ohne RT Beschleunigung zuzulegen, weil sie in 2-3 Jahren "gute Leistung" bieten soll ist schlichtweg bescheuert!

Eine Radeon VII kauft man sich um damit JETZT Spielen zu können oder gar nicht.

Baal Netbeck schrieb:
Das zeigt eigentlich deutlich, dass Navi nicht der Radeon VII gefährlich wird.
das wurde so - überall - von anfang an gesagt.
unbegreiflich wie manche immer noch auf dem schmalen brett unterwegs sin - das es anders wäre.

vorteil ist, jetzt immer zu predigen navi wird gleich der SEVEN um dann in den threads stimmung gegen amd machen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xexex schrieb:
Darfst du ruhig, aber in ein paar Wochen kommt Navi mit hardwarebeschleunigtem Raytracing und Ende 2020 die neue Konsolengeneration ebenfalls mit RT.
So ganz eindeutig war die Formulierung von AMD nicht.

https://www.wired.com/story/exclusive-sony-next-gen-console/
Lisa Su schrieb:
The GPU, a custom variant of Radeon’s Navi family, will support ray tracing, a technique that models the travel of light to simulate complex interactions in 3D environments.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/playstation-5-hardware-zen-2-navi-raytracing.67460/
CB schrieb:
Der Navi-Chip soll Raytracing unterstützen. Was dies konkret bedeutet, bleibt jedoch Teil der Spekulationen. Bekanntlich kann via Software praktisch jede GPU oder auch CPU Berechnungen von Raytracing-Effekten durchführen. Besonders effizient geht dies aber nur mit einer dedizierten Hardware-Lösung.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
aber in ein paar Wochen kommt Navi mit hardwarebeschleunigtem Raytracing und Ende 2020 die neue Konsolengeneration ebenfalls mit RT.
Auch Raytracing über die normalen Shader ist "Hardwarebeschleunigt"....denke nicht, das AMD sowas wie RT cores haben wird, dafür war die Entwicklungszeit viel zu kurz und selbst wenn sie es könnten, würde der zusätzliche Platz nur unnötige Kosten verursachen...

Sie werden sicherlich sowas machen wie die niedrigen RTX Einstellungen in SottR...also einzelne Lichtquellen mit Raytracing berechnen, oder Reflexionen in einem Raytracing/Rasterisierungs hybrid nutzen...so wie in dieser Crytek Demo.....sowas wie die RTX Karten von Nvidia lohnt sich in de Mittelklasse einfach nicht.

sich jetzt ne r7 zu kaufen weil sie in 2-3 jahren gut performed ist doch schwachsinn. man kauft ja auch keine 2080 weil in 2-3 jahren dann viele raytracing titel verfügbar sind.
man kauft das was zum momentanen zeitpunkt die leistung bietet die man benötigt, in 2-3 jahren gehört sowohl die 20er rtx reihe als auch die r7 zum alten eisen das noch durchschnittlich performen wird.
zukunftsicherheit ist immer so ne sache, jetzt wo raus ist das die ps5 und auch die neue xbox rt support haben werden ist es gut möglich das die rtx karten evtl ne breite unterstützung erfahren, genausogut möglich ist es das die r7 mit ihrem riesenspeicher dann vorteile haben wird. genau sagen kann das aber niemand, da soll jeder für sich selbst entscheiden was er für "langlebiger" hält.
wenn ich ne 1080 im rechner hätte würde ich damit in ruhe mal noch das jahresende abwarten, da ist die informationsdichte was prognosen angeht mit sicherheit deutlich dichter und auch die high-end navis, bzw die nächste nvidia gen schon in rufweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
pupsi11 schrieb:
vorteil ist, jetzt immer zu predigen navi wird gleich der SEVEN um dann in den threads stimmung gegen amd machen zu können.
Ich bin auch immer schockiert, was ich an Erwartungen lese!
Unter eine Video von "The goodold Gamer" musste ich letztens lesen, dass einige Leute enttäuscht sind, wenn Navi nicht die 2080 Ti schlägt....am besten für 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, Cpt.Willard und Strikerking
Ic
Baal Netbeck schrieb:
Unter eine Video von "The goodold Gamer" musste ich letztens lesen, dass einige Leute enttäuscht sind, wenn Navi nicht die 2080 Ti schlägt....am besten für 200€
Na bumm, das ist echt stark übertrieben.
Das wirds natürlich nicht spielen 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
das ist genau das problem das amd als "underdog" schon immer hat, die fans schüren eine erwartungshaltung die amd niemals erfüllen kann oder aus marktwirtschaftlicher sicht will.
amd hat ne echt gute produktpalette die in bestimmten bereichen vor allem PL technisch der konkurrenz überlegen ist, aber eben nicht überall.
dann kommen die produkte raus und die völlig überzogene erwartungshaltung wird nicht erfüllt und das geschrei ist wieder gross.
das navi erstmal mid range wird ist kein geheimnis mehr und da wird das produkt sicher gut performen.
da ist der grosse markt an dem man geld verdient, gled und energie zu investieren eine 2080ti zu schlagen bevor man im mittelklasse bereich neue starke produkte etabliert hat ist absoluter quatsch und bei den anteilen an ethusiasten am pc markt völlig überflüssig.

• Gefällt mir
Fraggball schrieb:
man kauft das was zum momentanen zeitpunkt die leistung bietet die man benötigt, in 2-3 jahren gehört sowohl die 20er rtx reihe als auch die r7 zum alten eisen das noch durchschnittlich performen wird.
Was in drei Jahren ist, kann atürlich niemand sagen...aber etwas in die Zukunft denken kann nicht schaden.

Die Radeon VII kann im Moment noch keinen Vorteil aus der VRam Größe ziehen, aber sie kann es aus der Bandbreite.

Ihre Architektur ist ineffizeint für Spiele...zu wenig Geometrieleistung....unnötige Compute Leistung.
Schwäche in single Thread limitierten DX11 Titeln....in Vulkan und (guten) DX12 Titeln zeigt sie besser was sie kann, aber da hat Touring auch stark aufgeholt.

Trotzdem sehe ich hier auf CB in einigen neueren Spieletests, das die Radeon VII (wenn sie nicht durch DX11 eingebremst wird) vergleichsweise gute Frametimes hat...die Bandbreite hilft also auch jetzt schon.

Wer vor Jahren eine 1060 3GB gekauft hat, ärgert sich doch jetzt auch in vielen Titeln und hätte besser den Aufpreis zu 6GB getätigt.

Ich will nicht sagen, dass die Radeon VII schnell genug ist, um Einstellungen zu fahren, die in Zukunft 16GB auslasten.
Aber 8GB werden sicherlich schneller knapp werden.

Fraggball schrieb:
wenn ich ne 1080 im rechner hätte würde ich damit in ruhe mal noch das jahresende abwarten, da ist die informationsdichte was prognosen angeht mit sicherheit deutlich dichter und auch die high-end navis, bzw die nächste nvidia gen schon in rufweite.
Das unterschreibe ich voll...von einer 1080 zu wechseln macht wenig Sinn.

Chillaholic schrieb:
Soweit ich weiß hat die Radeon VII nur die halbe FP64 Performance.
Ja, aber das ist immer noch mehr, als alle Konkurrenten bieten... Das sollte man halt auch im Hinterkopf behalten. Der Kühler der VII scheint nicht so schlecht zu sein, nur ist die Lüfterkurve einfach total Banane...
Aber von einer 1080TI auf die VII zu wechseln macht für mich auch relativ wenig Sinn.

es braucht bei navi keine erwartungshaltung die amd am ende nicht erfüllt.

Weil amd von anfang an gesagt hat wo die reise 2019 mit navi hingeht.

pupsi11 schrieb:
es braucht bei navi keine erwartungshaltung die amd am ende nicht erfüllt.
Am besten man erwartet gar nichts, dann wird man auch nicht enttäuscht.
Oberst08 schrieb:
Der Kühler der VII scheint nicht so schlecht zu sein, nur ist die Lüfterkurve einfach total Banane...
Das liegt einfach daran, dass die GPU so viel Kühlung benötigt um ihre Leistung zu erreichen.
Schrauben an der Lüfterkurve wirkt sich auf die Leistung aus.
https://www.tomshw.de/2019/02/07/he...-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/18/
Igorslab schrieb:
In einem längeren Gespräch mit AMD wurde uns dieses Verhalten als beabsichtigtes Feature verkauft und zudem auf Wattman verwiesen, wo man die Lüfter mit einer jetzt viel einfacher zu bedienenden Regelung ja selbst anpassen können. Natürlich sehr stark zu Lasten der Performance, aber der Enthusiast würde ja eh Leistung vor Lautstärke stellen. Nun ja, wenn man es so sieht…. Nur hinhören darf man da nicht.
Und
Igorslab schrieb:
Die Karte ist laut, viel zu laut. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber würde man Nvidias FE mit den gleichen Lüfterdrehzahlen (und damit deutlich kühler) betreiben, wäre dort der erreichbare Boost-Takt noch weit höher. Wäre man wirklich fair, müsste man beide Karte dann auch bei gleichen Lüfterdrehzahlen benchmarken, denn das aktuelle Setting fällt bereits in die Kategorie Cheating. Dazu passt dann auch die Aussage, man hätte diese Karte rein auf Performance hin optimiert. Ein Schelm, der…

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Fraggball schrieb:
dann kommen die produkte raus und die völlig überzogene erwartungshaltung wird nicht erfüllt und das geschrei ist wieder gross.
So ist es jedes Mal.....allerdings ist es auch fast jedes Mal so, das AMD die Softwareunterstützung für die Launch reviews versaut. ;)

zen hatte die extremen Ram Probleme...wenige Mainboards und teilweise schlechte Mainboards....und das Debakel mit dem Windows Scheduler....SMT hat in einigen Spielen Probleme gemacht weil einzelne Kerne überlastet genutzt wurde und andere ignoriert wurden.

Vega hatte die übertriebenen Erwartungen und die Referenzkarte war zu laut...die Treiber waren unausgereift...kaum eines der angekündigten Features hat funktioniert...die Spannungen waren ab Werk zu hoch....usw.

zen+ lief eigentlich ganz gut....nur haben sich manche halt mehr Takt erhofft.

die Radeon VII hatte völlig verbuggte review Treiber...nur um 3 Tage später brauchbare Treiber zu haben....leider sind immer noch Probleme im Treiber, so wird die GPU Auslastung falsch ausgelesen, der Takt und die Leistungsaufnahme unzuverlässig ausgelesen....Und die Karte ist ab Werk zu laut...und hat wieder zu hohe Spannungen.

So wie sich Navi verspätet hat, steht der nächste verpfuschte Launch bevor. :(

Oberst08 schrieb:
Ja, aber das ist immer noch mehr, als alle Konkurrenten bieten... Das sollte man halt auch im Hinterkopf behalten. Der Kühler der VII scheint nicht so schlecht zu sein, nur ist die Lüfterkurve einfach total Banane...
Aber von einer 1080TI auf die VII zu wechseln macht für mich auch relativ wenig Sinn.
Ohne ti bitte.

Die 1080er würde mein Bruder als geschenk bekommen, der hat nur 980er und kein Geld 😊

@Baal Netbeck naja die ewige vram diskussion möchte ich jetzt nicht unbedingt wieder aufmachen.
es ist gut möglich das 16gb noch sehr lange reichen werden, die restliche leistung der karte um gute qualität bei anderen settings abseits der texturen zu liefern ist allerdings genauso begrenzt wie bei allen anderen.

auch werden sich die grossen publisher hüten auch unter 4k die texturen über 8 oder 11gb anwachsen zu lassen wenn nur eine karte am markt das stemmen kann, das wäre nett machta ber keinen sinn.
für mods u.ä. bietet die r7 aber natürlich vorteile!

abgesehen davon ist es auch durch die adaption von rt auf den neuen konsolen gut möglich das man einen vorteil aus den rtx karten mit ihren 8gb ziehen kann den die r7 nicht bietet.
das ist aber halt alles glaskugelei, klar es schadet sicher nicht viel vram zu besitzen, den praktischen nutzen halte ich aber in den nächsten 2-3 jahren, was auch die nützliche lebensdauer der r7 ist, für etwas fragwürdig.

lass uns mal abwarten was die zukunft bringt, in 2 jahren wissen wir alle mehr was rtx und vram angeht. bis dahin halte ich aber sowohl die jetzigen rtx karten als auch die r7 für zu lahm um meine bedürfnisse zu erfüllen!
Ergänzung ()

asgaard schrieb:
Die 1080er würde mein Bruder als geschenk bekommen, der hat nur 980er und kein Geld 😊
warte die nächsten wochen ab, guck was navi kann und kostet und schenk deinem bruder ne rtx 2060 oder ne navi im selben preissegment, dann hat er was vernünftiges damit ihr zocken könnt und du hast geld gespart um mit der nächsten gen ordentlich highend zu gehen.;)
und ewige dankbarkeit dazu!:)

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Das liegt einfach daran, dass die GPU so viel Kühlung benötigt um ihre Leistung zu erreichen.
Schrauben an der Lüfterkurve wirkt sich auf die Leistung aus.
Kann ich so unterschreiben....die Karte orientiert sich an der Hotspot Temperatur, die man natürlich nicht mit anderen GPUs vergleichen kann, weil die da nicht ausgegeben wird(bei der Vega gab es den Wert schon, der wich aber nicht ganz so stark ab).

Und diese Temp will die Karte bei 100°C halten...entweder durch laute Lüfter oder durch weniger Takt.

Die Lüftersteuerung macht das schon gut...nur ist so ein 7nm Chip, der alleine ca. 200W verbraucht scheinbar schwer zu kühlen.

Der Kühler macht mit der Vapor Chamber eigentlich einen guten Eindruck, aber es sind einfach zu wenige Kühlfinnen da.
Die Karte wird mit undervolting deutlich leiser, aber mir sind die 100°C zu warm....ich habe daher die Karte undervolted und die Lüfterkurve angehoben....jetzt ist sie wieder ähnlich laut wie Stock, aber die Hotspot Temperatur bleibt unter 90...oft bei 80°C...und irgendwann kommt auch der Fullcover BLock drauf;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben