Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon VII + GT1030 - NV-GPU wird nicht als LowPower erkannt
- Ersteller JSXShadow
- Erstellt am
BlubbsDE
Fleet Admiral
Was Du willst und siehst gibt es aber nicht. Zu Anfang der Core I Zeiten gab es mal diesen Versuch. Mit der iGPU und eine dezidierten GPU. Das lief aber extrem mies und wurde schnell wieder eingestampft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lucid-virtu-sinnvoll-oder-nicht.1214891/
Was Du willst geht nur durch Monitor umstecken. Da kannst Du noch so viel suchen und wünschen. Und Windows ist da auch nicht der Übeltäter. Technisch muss dann eimer GPU immer für die Bildausgabe zuständig sein. Und die zweite nur rendern. Das hat man mit Lucid versucht. Aber es war eben ein Krampf.
Warum willst Du das überhaupt machen? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon, wenn es ginge? Ich sehe keinen. Ich sehe nur ein Nachteil. Mehr Stromverbrauch. Beide GPUs sind immer versorgt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lucid-virtu-sinnvoll-oder-nicht.1214891/
Was Du willst geht nur durch Monitor umstecken. Da kannst Du noch so viel suchen und wünschen. Und Windows ist da auch nicht der Übeltäter. Technisch muss dann eimer GPU immer für die Bildausgabe zuständig sein. Und die zweite nur rendern. Das hat man mit Lucid versucht. Aber es war eben ein Krampf.
Warum willst Du das überhaupt machen? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon, wenn es ginge? Ich sehe keinen. Ich sehe nur ein Nachteil. Mehr Stromverbrauch. Beide GPUs sind immer versorgt.
Mhm, aber warum funktioniert es dann, wenn ich manuell die Applikationen je Monitor/GPU starte und dann laufen lasse. Das ist ja das, was mich so stutzig macht. Die Performance ist auch Top, da gibt es nichts zu meckern.
Sigh, scheint als müsste ich wirklich ne VM machen, ist der einfachste Weg. DAnn die GT durchschleifen als dedizierte GPU auf dem System, dann in Full Screen schalten und violá, es läuft wie ich es möchte..ist auch nicht viel Arbeit...ist aber trotzdem lächerlich. Windows 10 ist sehr wohl in der Lage (Theoretisch) zwischen zig verschiedenen GPU hin und herzuschalten, das ist doch der GPU egal was die rendert.
Sigh, scheint als müsste ich wirklich ne VM machen, ist der einfachste Weg. DAnn die GT durchschleifen als dedizierte GPU auf dem System, dann in Full Screen schalten und violá, es läuft wie ich es möchte..ist auch nicht viel Arbeit...ist aber trotzdem lächerlich. Windows 10 ist sehr wohl in der Lage (Theoretisch) zwischen zig verschiedenen GPU hin und herzuschalten, das ist doch der GPU egal was die rendert.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Ist Windows nicht! Immer die arbeitet, an der der Monitor hängt. Fertig. Bei Multi GPU Systemen kann Software die weiteren GPUs nutzen, um Dinge berechnen zu lassen. Aber was Du willst, Spiele rendern und auf den Monitor ausgeben geht nur mit der GPU, an der der Monitor hängt.
Auch wenn ich jetzt sicher ein paar die-Hard AMD Fans auf die Palme bringe:
Die Radeon VII + GT 1030 verkaufen und eine 2070 SUPER kaufen ist keine Option?! Dann hast du diesen ganzen heckmeck nicht, die selbe Leistung, weniger Verbauch, weniger Lautstärke und vermutlich sogar noch Geld über.
Die Radeon VII + GT 1030 verkaufen und eine 2070 SUPER kaufen ist keine Option?! Dann hast du diesen ganzen heckmeck nicht, die selbe Leistung, weniger Verbauch, weniger Lautstärke und vermutlich sogar noch Geld über.
sTOrM41 schrieb:Auch wenn ich jetzt sicher ein paar die-Hard AMD Fans auf die Palme bringe:
Die Radeon VII + GT 1030 verkaufen und eine 2070 SUPER kaufen ist keine Option?! Dann hast du diesen ganzen heckmeck nicht, die selbe Leistung, weniger verbauch und vielleicht sogar noch Geld über.
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich hatte so viel hick hack mit meiner VII, die ist mir zu sehr ans Herz gewachsen xD Ich teste grade mal mit VMWare, wenn das funzt, dann ist ja alles ok.
Richtig das liegt an Win 10 
- genau wie die fehlerhaften Updates
- usw. usw.
Deshalb umsteigen auf Linux z.B.: Fedora mit KVM und GPU Passthroug mit einer Win 10 VM z.B:
Die 5 % Leistungsverlust verkraftest Du und spart das dauerhafte herumärgern mit ewig Beta Win 10.
Und Du wirst sehen, wie glücklich Du bist und für alles unter Linux eine Lösung findest, im gegensatz zu Win 10
Einfach mal testen und Du wirst sehen, dass ich nicht scherze, sondern das wirklich ernst meine
- genau wie die fehlerhaften Updates
- usw. usw.
Deshalb umsteigen auf Linux z.B.: Fedora mit KVM und GPU Passthroug mit einer Win 10 VM z.B:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die 5 % Leistungsverlust verkraftest Du und spart das dauerhafte herumärgern mit ewig Beta Win 10.
Und Du wirst sehen, wie glücklich Du bist und für alles unter Linux eine Lösung findest, im gegensatz zu Win 10
Einfach mal testen und Du wirst sehen, dass ich nicht scherze, sondern das wirklich ernst meine
Dayum...Linux..mhm, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ja, windows wird langsam echt ärgerlich wenn man mal was spezielleres machen will. VMWare kannste auch komplett verlöten. Ich teste mal ProxMox auf Windows..und wenn das auch nix ist, tja..dann geb ich Linux vlt wirklich nen Go..hab schon ewig netmehr mit gearbeitet, wäre vlt sogar ganz lustig 
Danke für den Tipp!
Danke für den Tipp!
Danke Dir, dass Du nicht meinst ich wollte bashen, sondern das ein wirklich ernst gemeinter Rat war.
Proxmox ist super, auch hier hast Du gerade mal 5 % Leistungsverlust, jedoch brauchst Du hier einen zweiten PC für das Mangement bzw. das Ausführen.
Während dem Du z.B.: Fedora als Workstation nehmen kannst und dann über KVM alle VMs bedienen kannst, also All in One.
Wen Du Hilfe brauchst, kannst Du dich gerne bei mir über PM melden
Und einfach mal versuchen und dem eine Chance geben, zurück kann man immer, doch glaube mir das willst Du dann nicht mehr
Proxmox ist super, auch hier hast Du gerade mal 5 % Leistungsverlust, jedoch brauchst Du hier einen zweiten PC für das Mangement bzw. das Ausführen.
Während dem Du z.B.: Fedora als Workstation nehmen kannst und dann über KVM alle VMs bedienen kannst, also All in One.
Wen Du Hilfe brauchst, kannst Du dich gerne bei mir über PM melden
Und einfach mal versuchen und dem eine Chance geben, zurück kann man immer, doch glaube mir das willst Du dann nicht mehr
Vielen Dank! Verstehe aber auch nicht, warum es keine Windows-based VM-Center mit GPU-Passthrough gibt. Das ist so dumm. Verstehe wer will. Damit könnte man viel lustiges Zeug machen. Linux wird fast überall als Server angesehen, da gibts doch auch keine Unterschiede xD
So als final Update, ich geb auf. Ich hab nen speziellen Treiber für meine iGP 630 UHD genommen und nun scheint alles ok zu laufen. Ist alles viel zu stressig
vlt wird Windows ja noch gefixed in der Hinsicht. Multi-GPU kann viele Vorteile haben, z.B. wenn man ne AMD-Karte für Games/Productivity nutzen will und ne kleine NV für NVenc recording. Das hierfür kein Bedarf besteht, kann ich nicht verstehen. Oder halt nen dedicated GPU nur für recording/Physx/whatever.
JSXShadow schrieb:Das hierfür kein Bedarf besteht, kann ich nicht verstehen. Oder halt nen dedicated GPU nur für recording/Physx/whatever.
Die Streamer haben 2 PCs einen rum aufnehmen und einen zum zocken. Mit einer Capture Card kannst du keine Probleme bekommen.