Radeon X1950 Pro - Lag Spikes?

scorpiono

Cadet 3rd Year
Hi

PC Setup:
WinXP Pro SP 3
AMD Athlon 64bit +3200
Radeon X1950 Pro

Ich hab seit kurzem das Problem das mein Bildschirm kurz schwarz wird der PC hängt und es dann nach ca 1 sec weiter geht. Das gleiche gibt es auch bei PC Spielen nur seltener dafür aber länger - Das Spiel bleibt hängen (Monitor wird nicht schwarz) und es geht erst nach 2-5 sec weiter.

Manchmal passiert das (nicht während eines Spiels/Fullscreen Anwendung) alle 5 sec manchmal seltener. Ich hab dann mal im Taskmanager geschaut und gemerkt das die Prozessorauslastung ziehmlich hoch ist. Der CCC.exe Prozess (Catalyst Control Center- ATI Treiber) hatte manchmal leicht erhöhte Werte (~18-98%) aber nur für eine Sekunde. Der Prozess csrss.exe erhöht sich dann auch (~69-99 %)

Bei spielen wird der Monitor auch manchmal ganz Schwarz und es hilft auch nichts den Monitor Steckier ein/aus zu stecken. Nach einem Neustart geht es dann wieder.
Vor ein paar Monaten hatte ich letzteres Problem schonmal da hatte sich die Grafikkarte überhitzt. Habe den Staub entfernt und seitdem läuft es wieder. Auch in diesem Fall war die Temperatur meist bei ca 50 °C was nach Hersteller angaben unter dem Durchschnitt liegt

Leider habe ich keine weiteren Anhaltspunkte. Falls ihr weitere Informationen benötigt einfach Fragen^^

mfg

Edit: Ich hab vor einem Tag ein Grafiktreiber update gemacht (da bestand das Problem bereits)

Zuletzt bearbeitet:
Hm....mach mal deinen Graka Treiber ganz runter und nochmal neu rauf.

Oder hast du vl eine andere Graka die du mal anstecken kannst damit du siehst obs vl an der Karte liegt ?

Ev. würde auch Windows neu ausetzen helfen aber das ist bekanntlich immer lästig und zeitaufwendig - würde ich nur machen wenn nichts mehr hilft und es sicher nicht an der Karte liegt

Naja das eine komplett Neuinstallation der Treiber hilft halte ich für unwahrscheinlich. Das Problem besteht ja erst seit ca 2 Tagen und ich hab davor ziemlich lange nichts an den Treibern verändert gehabt.

Eine zweite Graka steht mir leider nicht zur Verfügung aber Mittlerweile glaube ich es hängt eher mit der enormen Prozessor Belastung zusammen als mit der Graka (oder kann das durch die Grafikkarte verursacht weren.) Eventuell hab ich den Thread ins falsche Forum getan :/

Immoment ist es so schlimm das die Wörter von mir eingetippt werden aber erst nach ca 2 Sekunden auf dem Bildschirm erscheinen ._.

Was mir noch aufgefallen ist bei genauerer Prozess betrachtung via Taskmananger und Process Explorer ist dass bede Prozesse also CCC.exe und csrss.exe immer gleichzeitig steigen. Die Prozessor Auslastung ist dann durchgehend bei 100% (was wohl kaum allein durch die Grafikkarte ausgelöst werden kann)

Edit: Bei Google scheint das ein bekanntes Problem zu sein aber ich konnte nichts näheres dazu finden. Bei mir tritt das Problem nämlich auch auf wenn fast alle Anwendungen geschlossen sind und ich nichts am Computer mache

Außerdem habe ich vor ca 2 Wochen einpaar Updates (darunter auch SP3) installiert

Zuletzt bearbeitet:
schaut nach Treiber Problem aus oder Problem mit Win.

schließe mal die prozesse die die auslastung verursachen

eine sichere Lösung wäre win neuinstallation, aber das ist eben doof -.-

ich würde trotzdem mal versuchen den Treiber komplett runterzutun und neuesten drauf

I_am_Lord schrieb:
schließe mal die prozesse die die auslastung verursachen

bist du dir sicher das das schließen von csrss.exe eine gute Idee ist?

und CCC.exe ist nur der Prozess für das Treiber Interface soweit ich weis
Und selbst wenn weis ich nicht ob das schließen meines Grafiktreibers überhaupt möglich ist :P

I_am_Lord schrieb:
eine sichere Lösung wäre win neuinstallation, aber das ist eben doof -.-

jo ._. hab erst vor 6 monaten neu aufgesetzt und hab erst seit kurzem wieder alles so wie ich es brauch

I_am_Lord schrieb:
ich würde trotzdem mal versuchen den Treiber komplett runterzutun und neuesten drauf

ich kann ja mal probieren den treiber ohne interface zu installieren

Zurück
Oben