Lag Spikes, Ping Spikes, Delay bei DSL über LAN?

NDÜ

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Guten Morgen euch allem,

Ich hab nun schon seit Jahren das Problem das ich bei Onlinegames eine heftige Verzögerung wahrnehme trotz einem niedrigem Ping?
zuerst hatte ich das besagte Problem bei der Telekom und bin durch einen Tipp der ''Pearing Probleme'' zu O2 gewechselt in der Hoffnung das dann alles klappt. Leider war dies nicht der Fall. Im besten Fall kann ich mal ne halbe Stunde am Tag daddeln wo sich alles normal anfühlt und im nächsten Moment fühlt sich dann alles an als würde ich in 30FPS durch nen Kaugummi spielen.

Ich habe das Problem am PC wie auch an der Konsole und merke es sehr stark in Reaktionsspielen wie einem Fifa oder FPS.
Das es an mir oder meinem Heimnetzt liegt kann ich eigentlich ausschließen denn den Router habe ich schon getauscht und ich spiele natürlich über Lan + 1ms Monitor
Ich habe einen 250/40 Vertrag also an der Bandbreite liegt es auch nicht es kommt auch alles wunderbar an.

Besteht die Chance das zu einem wechsel zu einem lokalen Internetanbieter dieses Problem endlich verschwindet?
Es ist wirklich sehr frustrierend, ich will doch einfach nur inruhe meine Games daddeln :D

Bei ''Wieistmeineip.de'' bekomme ich immer angezeigt das ich sehr hohe Schwankungen habe und ich denke das könnte das Problem sein?
Wäre super wenn jemand zum Vergleich sagen könnte was bei ihm steht.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder Lösungsansätze geben :)

Mfg NDÜ.
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    250 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    173,4 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    163,8 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    354,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ist zusätzlich im Haushalt oder beim direkten Wohnungsnachbar ein DLAN/Powerline aktiv?
 
TorenAltair schrieb:
Ist zusätzlich im Haushalt oder beim direkten Wohnungsnachbar ein DLAN/Powerline aktiv?
Also ich benutze sowas nicht, was meine Nachbarn machen weis ich nicht aber denke eher nicht das die sowas benutzen, als ob sowas meine DSL Verbindung bzw LAN beeinflussen kann?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Von welchem auf welchen?

Welche Spiele primär?
Vom Speedport Smart 3 damals noch unter Telekom zur Fritzbox 7590

Fifa, Cod, Valorant egal ob Pc oder Konsole
 
Die 7590 oder einen AVM Router mit gleichem Chipsatz habe ich aus dem einen Screenshot schon erahnt.
Die gilt nicht als einwandfrei, allerdings dass du nicht konstant Probleme hast spricht jetzt nicht explizit dafür.

Ich nehme an die Fritzbox kam mit dem wechsel zu o2 weil der Speedport dort mit der Telefonie Probleme gemacht hat? Oder hast du den Speedport auch bei o2 laufen lassen mit gleichem Resultat?

Powerline kann leider tatsächlich dein DSL beeinflussen. Das müsstest du in den Fritzbox aber auch halbwegs nachvollziehen können.
 
Also den Speedport hatte ich damals unter Telekom angemietet und bin dann zur Fritzbox gewechselt und so noch ca, 1 Jahr unter dem Telekom Vertrag mit der Fritzbox gefahren.
Hier sind Screens aus der Fritzbox.

Damals hat mir mal jemand gesagt das diese 3 Pilottöne unnormal wären ob das wirklich stimmt weis ich allerdings nicht manche sagen A andere B
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    168,2 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    149,4 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    171,9 KB · Aufrufe: 88
NDÜ schrieb:
Besteht die Chance das zu einem wechsel zu einem lokalen Internetanbieter dieses Problem endlich verschwindet?
Würde ich mir sparen. Ein lokaler Anbieter mietet selber nur das Netz der Telekom. Selbst O2 nutzt ja nur das Netz der Deutschen Telekom. Wäre seltsam gewesen, wenn dadurch das Problem behoben worden wäre.

Besteht das Problem auch unter WLAN?
 
Ist der Bufferbloat beim Upload immer so schlecht oder nur zur Primetime/Abends?
Irgendwas scheint jedenfalls im DSL-Teil der Leitung den Upload dicht zu machen, keine Ahnung ob Nachbarn mit Servern sowas schaffen. Aber wenn es bei 2 Providern so ist sind die Möglichkeiten begrenzt.

VPN schon mal getestet?

Abhilfe nur fürs zocken könnte ein 5G Router sein falls der Empfang passt.

https://www.5g-anbieter.info/speed/5g-ping.html#single-1
 
Zuletzt bearbeitet:
@NDÜ Was die Werte angeht bin ich selber überfragt, da gibt es andere hier im Forum die sich damit gut auskennen.
Wenn du die 7590 als Problem ausschließen möchtest, könntest du dir überlegen günstig eine 7520 Typ B auf dem Gebrauchtmarkt zu holen.
Luftgucker schrieb:
Ist der Bufferbloat beim Upload immer so schlecht oder nur zur Primetime/Abends?
Willkommen bei der 7590, wobei das nicht direkt für ein konkretes Problem spricht. Die 7590 macht aber auch abseits vom Bufferbloat bei einigen Leuten Probleme.
 
memberofmayday schrieb:
Würde ich mir sparen. Ein lokaler Anbieter mietet selber nur das Netz der Telekom. Selbst O2 nutzt ja nur das Netz der Deutschen Telekom. Wäre seltsam gewesen, wenn dadurch das Problem behoben worden wäre.

Besteht das Problem auch unter WLAN?
Ja auch im WLAN leider keine Besserung da ist alles noch viel schlimmer

Luftgucker schrieb:
Ist der Bufferbloat beim Upload immer so schlecht oder nur zur Primetime/Abends?
Irgendwas scheint jedenfalls im DSL-Teil der Leitung den Upload dicht zu machen, keine Ahnung ob Nachbarn mit Servern sowas schaffen. Aber wenn es bei 2 Providern so ist sind die Möglichkeiten begrenzt.

VPN schon mal getestet?

Abhilfe nur fürs zocken könnte ein 5G Router sein falls der Empfang passt.

https://www.5g-anbieter.info/speed/5g-ping.html#single-1

Der Bufferbloat ist eigentlich immer so schlecht gerade im Upload, wenn ich dann durch Zufall mal nen Test mache und der Upload endlich mal bei 10ms unter Last bleibt springt aufeinmal der Download auf 200ms hoch.

Also ich habe von 100 Test vom Rating C-F mal 1-2 Tes gehabtt in dem ich mal ein A Rating hatte und alles okay schien.
An der Testseite liegt es definitiv nicht den die gleichen Werte bekomme ich auch bei ''speedtest.net'' von Ookla selbst wenn ich nen Server anpinge der relativ nah an mir ist.
VPN habe ich schon oft getestet hat leider so garnichts gebracht nur negatives.

Stormfirebird schrieb:
@NDÜ Was die Werte angeht bin ich selber überfragt, da gibt es andere hier im Forum die sich damit gut auskennen.
Wenn du die 7590 als Problem ausschließen möchtest, könntest du dir überlegen günstig eine 7520 Typ B auf dem Gebrauchtmarkt zu holen.

Willkommen bei der 7590, wobei das nicht direkt für ein konkretes Problem spricht. Die 7590 macht aber auch abseits vom Bufferbloat bei einigen Leuten Probleme.
Dann hoffe ich mal das irgendwer sich dazu bereit erklärt die Werte auszulesen :D
Ich hab auch schon überlegt mal Testweise nen anderen Router dranzuhängen die 7520 Typ B sagst du?Ich schau mal danke...
 
Welche Tools laufen die nicht von Microsoft sind? RGB blingbling, fremdvirenscanner, übertakttools, osd, mainboard optimierer usw? Solche Sachen können auch deine Probleme erklären. Vielleicht mal ins Auge fassen Windows komplett neu zu installieren, ohne zusatztools und ein Game…. Und so testen.
Das ändern des Provider mit derselben Technologie (dsl zu dsl) bringt selten Hilfe. Wenn schon dsl zu Kabel oder Glasfaser.
 
@chrigu Ich benutzte keines solcher Dinge, habe den Pc schon mehrmals neu aufgesetzt, das Problem besteht ja auch bei meinem Laptop wie auch an meinen Konsolen, Handy, also bleibt da nicht viel Optimierungspotenzial meiner Seits.

ich habe Softwareseitigs denke ich alles probiert von Portfreigaben für Spiele wie das ausschalten der Paketbeschleunigung, ingress shaping aktiviert und deaktiviert, ipv6 testweise ausgestellt, DNS Server geändert TCP Optimizer also so langsam bin ich mit Fixes meiner Seits am ende :D

Verstehe.. meine These war das vielleicht die Vermittlungsstelle ne Macke hat bzw total überlastet ist kann das sein? Jedoch würde ich dann wahrscheinlich mit Resync zu kämpfen haben oder? Erstaunlicherweise Resynct sich bei mir nie etwas..
Glasfaser habe ich hier nicht und von Kabel wurde mir oft abgeratet zwecks SharedMedium oder so..
Eine Frage hängt die Kabeltechnologie an der gleichen Vermittlungsstelle/DSLAM?
 
NDÜ schrieb:
Vom Speedport Smart 3 damals noch unter Telekom zur Fritzbox 7590
Die 7590 hat ein starken Bufferbloat im Upload, welcher niemals gefixt werden kann.
Upload darf beim Gaming nicht ausgelastet sein, also drauf achten dass in der Gaming Zeit niemand was in eine Cloud hochlädt usw.

Ansonsten hilft bei Download Auslastung noch um das ganze zumindest bei Downloads abzumildern, die heimnetz priorisierung auf Automatik zu stellen.

Sofern weder Download noch Upload maximal ausgelastet ist, sollte eigentlich alles normal laufen.
 
Hast du überhaupt dualstack?
 
@Engaged Auch bei unausgelasteter Leitung besteht das Problem weiterhin, hab auch Testweise das WLAN komplett deakiviert.

@chrigu Ja ich habe Dualstack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
NDÜ schrieb:
@chrigu I
Verstehe.. meine These war das vielleicht die Vermittlungsstelle ne Macke hat bzw total überlastet ist kann das sein? Jedoch würde ich dann wahrscheinlich mit Resync zu kämpfen haben oder? Erstaunlicherweise Resynct sich bei mir nie etwas..
Glasfaser habe ich hier nicht und von Kabel wurde mir oft abgeratet zwecks SharedMedium oder so..
Eine Frage hängt die Kabeltechnologie an der gleichen Vermittlungsstelle/DSLAM?

Das vermute ich auch dass dort irgendwas nicht rund läuft. Mit dem Pingtests solltest du eigentlich den ignorantesten Servicetechniker überzeugen können. Würde auf jedenfall eine Störung melden und dran bleiben.

Kabel hat mit Vermittlungstelle/DSLAM nichts zu tun das wäre also auch eine Option.

Router glaube ich ist nicht das Problem, weil mit dem Speedport wars ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Luftgucker schrieb:
Mit dem Pingtests solltest du eigentlich den ignorantesten Servicetechniker überzeugen können.
Mit welchen denn genau? Was ich hier sehe, konnte ich mit meiner 7590 auch genau so nachstellen. Mit der 7520/30/AX ist alles super. (drittes Bild).

https://www.computerbase.de/forum/t...box-7590-problemfindung.2165723/post-28728209

Den wieistmeineip-Test würde ich nicht überbewerten, der scheint mir etwas zappelig zu sein. Ich würde es mal mit dem Test auf Geschwindigkeit.de versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend euch allen,
ich hab mich mal umgesehen und werde die Tage mal nen TPLink Router von Amazon testen um das Problem einzugrenzen ich werde dann Berichten.

Viel mehr kann ich am Ende des Tages wahrscheinlich auch nichtmehr machen ausser damit zu leben oder gegebenenfalls auf ne andere Technologie zu switchen.
Einen Techniker jedenfalls tue ich mir nichtmehr an...

@DLMttH Der Test auch Geschwindigkeit.de zeigt Topwerte von 15ms nach Franfurt mit 0,3ms-3,5ms Jitter.
Das ist doch wirkliches Kopfzerbrechen oder? Eig sollte unter solchen Werten doch alles funzen.. ich kann das alles nichtmehr :heul:
 

Anhänge

  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    346,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Störungsstelle?
 
Zurück
Oben