Radeon9000 Pro Kühlung

Pat

Commander
Hallo!

Ich besitze eine Powercolor Radeon 9000 Pro (64MB).
Da ich sehr viel Wert auf einen Silent-PC lege, überlege ich mir, den Zalman ZM80A-HP zu kaufen. Ich habe gelesen, dass er die entsprechende Form hat um auf meine Karte zu passen (auch das Problem, dass der GPU-Chip tiefer liegt als der Rand drumherum sollte doch mit der "A"- Version nicht sein?). Oder bin ich hier falsch informiert?

Zur eigentlichen Frage: Kann der Zalman meine Karte gut kühlen? Ich möchte keine verkürzte Lebensdauer o.ä. Ich overclocke meine Karte NICHT, und habe es auch nicht vor. Ich habe auch keine Gehäuselüfter, und plane auch nicht, einen anzuschaffen (Lautstärke...). Mein Netzteil allerdings hat 2 Lüfter, einen im Gehäuse und einen, der nach aussen bläst.

Was denkt ihr, funktioniert der Zalman mit meiner Konfiguration und ist er sein Geld wert, oder würdet ihr eher einen guten, leisen Grafikkartenlüfter empfehlen? Mein jetziger (Standard-Fan) ist keine option, der röhrt wie ein Staubsauger ;-)

Vielen Dank!

der Zalman ZM80A-HP reicht für deine Karte locker aus! der kühlt sogar ne 9700Pro. Sapphire will jetzt sogar ne neue Atlantis Pro ultimate rausbringen, die den Zalman Kühler ab werk drauf hat. Denn das dumme ist, das wenn du selber daran rumbastelst gehen deine Garantieansprüche flöten ....

also denn viel spass beim schrauben...

Slider

Ein Tipp noch, wenn du kein Gehäuselüfter hast.

Entweder machst du ein Slotblech gleich unter deiner Grafikkarte ab, damit der Lüfter frische Luft von draußen ziehen kann, hab ich auch, ist nicht lauter!

Oder du holst die ein Slotblechlüfter. Dann sitzt der Lüfter drinne, und weil das ein Walzenlüfter ist, kann man den nicht hören! Hier ein Link:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html

Da gibs welche die Luft rein blasen und welche die Luft raus ziehen. Die sind echt gut die Dinger, vor allem weil sie die heiße Luft direkt von Karten abziehen können oder diese belüften!

mit der alten also der zm80-hp hab ich netmal bei einer gf4ti probleme die zalman80a-hp hat soweit ich gelesen ahb nochmal 300cm² mehr oberfläche da haste keine probleme ;)

Vielen Dank für eure Hilfe soweit.

@HanseNet_rulez:
Ich kann bei kmelektronik keinen dieser Lüfter finden, hab auch überhaupt keine Ahnung wie so ein "Walzenlüfter" aussehen sollte :-)
Hast du, oder jemand anders, mir einen Tipp?

Thx & mfg

Natürlich reicht der Zahlman. die Radeon 9000/PRO gibts ja auch in einer Version mit Passiver Kühlung (sprich ohne Lüfter). Hatte ich sogar mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben