RadeonSoftware verusacht 20% cpu last permanent

Nico1976

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich habe mir als klein laptop , ein https://www.asus.com/Laptops/ASUS-VivoBook-17-M712DA/ gegönnt , habe windows gut updaten lassen , und dann noch den Adrenalin Treiber neuste version gedownloadet, sowie, auch den chipsatz treiber

cpu ist ein amd ryzen 5 3500u, mit intergierter vega 8

was mich nur stört die oben benannte datei hat immer 20% last wo durch dann man immer die lüfter hört was nervig ist, meist kill ich die datei manuell, aber wozu ist die datei den nötig unbedingt., und kann man sie abschalten , oder die cpu last verringern

ich danke ich vorraus für eure hilfe

Ich hatte das selbe Problem ebenfalls bei Meinen Laptop gehabt... Neu installation hat nix gebracht.. Auch neues frisches Windows... Ich hab dann einfach per Windows update den Treiber für die vega 11 installieren lassen und hatte dann auch nicht mehr die Software auf dem Laptop die 20% CPU last verursacht hat. Unterschied ist das ich sowieso die rtx 2060 benutzt hatte und deshalb auch nicht den aktuellsten Treiber brauchte für die vega 11. Der Treiber den Windows per Update installiert ist nämlich nicht immer der aktuellste.

so habe den treiber runter und den windows drauf und läuft, ich frage mich was da amd für schei.. grafikkarten treiber bringt die so stark ein laptop belasten

Jap genauso hatte ich das auch gemacht nur Windows Treiber drauf.. Ich hab nicht genau nach der Ursache geschaut hatte den Laptop auch nur 3 Tage dann ging der zurück :D

habe es ein wenig anders gelöst, den Adrenalin Treiber wieder installiert, aber die RadeonSoftware.exe unbenannt so das die nicht mit gestartet wird, aber ich die treiber doch aktuell habe

Zuletzt bearbeitet:
Problem habe ich auch auf 2 Renchern.

Gibt auch eine "schönere" Lösung dafür: Einfach das Automatisierte Starten der Treiber-Oberfläche im Windows Task Schedular (Aufgabenplanung) deaktiveren.

in der aufgaben planung finde ich das aber nicht

Anhänge

• 20200124_093742.jpg
    20200124_093742.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 258
Nico1976 schrieb:
in der aufgaben planung finde ich das aber nicht

Sind die beiden untersten Dienste. Anklicken und in den Einstellungen zum Eintrag, deaktivieren, dass diese beim Windows Start geladen werden.