Radiator: 560er aktiv oder 1080er passiv?

wenn du die variante ohne display nimmst biste bei ~60€
also das geht noch, vorallem weils halt keine alternativen gibt
sowohl heatmaster1 also auch bigng werden nicht mehr weiterentwickelt vonner software (das größte problem vom heatmaster1 z.b.)
der heatmaster2 ist der letzte schrott hardwaremäßig, dafür ist die software jetzt besser XD
und nen aquaero4 gebraucht mit powerbooster ist oft noch teurer als nen neues ae5 lt

sprich es gibt eigentlich keine alternativen
und wenn man sich anschaut was normale lüftersteuerungen kosten sind die 60€ für nen ae5 lt auch nicht zuvielverlangt

Irgendwie ist die Lösung mir aber zu kompliziert.Ich könnte doch die 140er Lüfter ans MB anschließen und an die CPU Temp koppeln und die 180er von meiner Pumpe aus regeln mit diesem Leistungsverstärker oder?

http://www.aquatuning.de/product_in...kerplatine-f-r-aquaero-und-aquastream-XT.html

oder wie genau muss ich das dann mit dem aquaero 5 lt verkabeln?kommt die pumpe und der durchflusssensor dann dadran?und von da aus dann an USb am MB?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal an du hast eine AC aquastream XT ultra? Dann kann die Pumpe mit Hilfe des Leistungsverstärker auch deine Lüfter regeln. Würde dann aber alle Lüfter an den Verstärker anschliesen. Ne Wasserkühlung kann eigentlich nurl nach der Wassertemperatur sinnvoll geregelt werden. Wenn also eine aquastream xt ultra bereits vorhanden, lohnt ein aquaero nicht.

Wenn du dich doch für ein aquaero lt entscheiden solltest, würden dort Lüfter und DFM dran kommen.
Die Pumpe wird dann mit Hilfe des aquabus an das aquaero angeschlossen.

Zitat: "Ist man im Besitz einer Aquastream-Pumpe, stehen einem noch mehr Möglichkeiten offen. Die Pumpe wird mit einem Zusatzkabel an das aquaero angeschlossen und kann ab sofort komplett über die Software gesteuert werden... Vom aquaero können Firmware, Leistung, Spannung und Stromaufnahme ausgelesen werden."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Aquastream und eine aquaero 5LT Steuerung und die beiden Komponenten nicht miteinander verbunden. Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz.
Die Aquastream hat doch eine eigene Software mit der man die Hz Anzahl an seine gewünschte Lautstärke anpassen kann und die Werte wie Spannung, Stromaufnahme usw. auslesen kann (sofern die Pumpe an das MB angeschlossen ist).
Könntest du das evtl. etwas erläutern TheMechanic?

Grüße
Kevin

edit - Oder geht es vlt. nur darum den Temperatursensor der Ultra nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sry voll vergessen.Habe die XT Ultra.Es geht einfach dadrum die lüfter nach der wassertemperatur drehen zu lassen.Und dafür muss die pumpe ja irgendwie an die Steuerung dran.Nur weis nich genau wie und welche Kabel ich alle bestelln muss.

gibt diesen aquabus
damit sparste dir quasi einen usb anschluss
weil du kannst dann auch auf die pumpe zugreifen über das aquaero und halt auch sachen wie den lüfterausgang der pumpe durch die sensoren des aquaero regeln

aufjedenfall wird nen aquaero weder sinnlos noch obsolet durch ne as xt ultra
einfach weil das aquaero alles kann was die pumpe extra kann und noch mehr man beachte alleine die leistungsfähigkeit der ausgänge as ultra mit max 5W und das ae5 mit max 20W und das pro kanal
somit muss ich nicht alle lüfter gleich einstellen, sondern kann lüfterpackete getrennt voneinander regeln
(ach und das ae5 hat auch noch einen bei bedarf pwm geregelten ausgang ;) )

also ich würde nie im leben nen poweramp kauf und dann alles über die pumpe regeln
mann muss ja nur mal die kosten aufrechnen, mehrpreis ultra vs. standard 20€ und nochmal 18€ für nen billiges poweramp mit dem man nur noch auf max 10,8v kommt ausgangsseitig
dagegen kostet nen aquaero5 lt neu gerademal 20€ mehr (also 58€)
wenn man jetzt gebraucht nen heatmaster kauft und sich mit der software rumschlägt ist man sogar günstiger unterwegs (nen heatmaster1 kostet neu ~40€ und gebraucht entsprechend ~20€) und bekommt noch ne höhere belastbarkeit der ausgänge ;)

Okay.Also richtig verstanden jetzt?

Pumpe --> Aquabus --> Aquaero
und Durchflusssensor? Kann ja nicht an die Pumpe dran weil die sich den Aquabus mit dem Durchflussensoranschluss teilt.Passt der dann ans Aquaero?hat der 2 aquabuseingänge?

und vonwegen du weißt nicht was du brauchst/willst

das hier wäre quasi die komplette garnitur http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5509af8c04f8b72e25e47e8c8d975127
wobei ich würde eher noch den wasserkühler nehmen anstatt des passivkühlers, weil ich find den gedanken goil ne steuerung für die wasserkühlung zu haben die man mit der kühlung gleich mitkühlt^^

reichen tut für das was du willst aber auch locker der warenkorb ohne durchflussmesser und dessen kabel und mit nur einem tempsensor
Ergänzung ()

beim aquaero hast du extra anschlüsse fürn aquabus und einen extra für nen dfm

@ 1337Kevim

"Aquastream XT: Beim Anschluss einer aquastream XT erhält man über das aquaero5 völlige Kontrolle über die Pumpe. Die Pumpenleistung kann gesteuert und die aktuellen Parameter der Pumpe angezeigt werden (Strom, Spannung, Leistung). Treten Fehler auf, so werden diese am aquaero als Alarm verarbeitet. Zudem wird ein Temperatursensor der aquastream XT in das aquaero eingebettet"

Steht alles in der Produktbeschreibung des aquaero5

Zuletzt bearbeitet:
OKaaay also nochmal.
Pumpe--->Aquabus--->Aquaero
DFS------->Aquabus--->Aquaero ----> USB--->Mainboard

richtig? da ich den DFS un einen Aquabus ja schon besitze also noch einen nachbestellen?

also die 180er verbraten max 12W und die 140er zsm max 3W
Muss ich da ne kühlung drauf packen oda geht das auch so? wakü dafür is wegen der verschlauchung unmöglich und passivkühler wenns nich sein muss lass ich auch lieber weg.

Den passiv Kühler würd ich schon drauf packen. Der vergrößert das Potential dieser Steuerung schon enorm. Um den DFS ans aquaero anzuschliesen brauchst so ein Kabel. Gibts auch noch in der Version oder hier noch länger.

Edit: eigentlich müstest du doch so ein Kabel schon haben, wenn du den DFM bereits an deine Pumpe angeschlossen hast? Das normale aquabus Kabel ist im Grunde nur ein 3Pin Lüfterverlängerugskabel.

Das aquaero 5 ist ne tolle Sache, kostet aber in der lt Version inkl. passiv Kühler ca. 68€. Wenn du schon eine aquastream ultra hast, kommst mit der Verstärkerplatine für 17€ deutlich günstiger weg. Die Grundfunktionen, z.B. ein Lüfter nach der Temperatur regeln, gehn damit auch. Das aquaero kann natürlich noch viel mehr, kostet aber halt auch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist wichtig 2 unabhängige Kanäle zu haben.Damit die 140er und 180er Lüfter am optimum arbeiten können.Das kann ja die pumpe leider nicht.Also wohl aquaero.
Okay danke für die Tipps werde morgen mittag bestelln.
Gibt ja grad fett 10% bei Aquatuning :D

die 10% gibts schon einige zeit und wirds auch noch bis zum 31.01.2012 geben (nur halt mit nem anderen code als jetzt auf der seite steht ;) )

und die anschluss geschichte
der dfm kommt nicht auf nen aquabus anschluss, sondern hat einen extra anschluss am aquaero
bei der pumpe teilt sich der dfm den anschluss mitm aquabus nur aus platzgründen, wiel beide anschlüsse sind mechanisch identisch und wenn man was per aquabus anschließt kann man grundsätzlich da auhc den dfm anschließen^^

Gut dann haben wa jetzt ja alles.

Mo-Ra 3 Lt bestückt mit 4x180er Phobya's.elektrisch angeschlossen an einen 3pin stern(4 auf 1) adapter der mit einer leitung auf den aquaero geht(passiv gekühlt).verschlaucht direkt am gehäuse an 2 kugelhähnen.die 140er auch mit stern adapter(2 auf 1) an den aquaero.
Pumpe und DFS auch an aquaero dranne.

Fertisch:D

danke für die Hilfe @ euch :)

was willsten du mit 2 kugelhänen? nen filter dazwischen hängen?
weil nen externen radi schließt man am besten mit schnelltrennkupplungen an
also z.b. http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/00f5cc8a0bc64e5922580dcc84312421
die kombo wäre z.b. dafür gedacht die entweder annen radi zu schrauben oder besser an ner schottverschraubung am gehäuse

die dinger lassen sich tropffrei trennen und du teilst damit dann quasi deinen kreislauf

Okay sieht auch gut aus allerdings bräuchte ich nur einen Kugelhahn(die andern habe ich schon verbaut) der 5€ kostet und deine Konfig würde fast 50 kosten.Daher mach ich das lieber so.

naha bei den kupplungen hast du aber 2 verschlossene enden ohne zwischenraum

wenn du nur 2 kugelhähne verbaust hast du halt nur eine seite abgedichtet und die andere läuft dir umher
wenn du deswegen 4 kugelhähne verbaust und die mit nem foppelnippel verbindest biste auch schon bei 30€ und hast nen zwischenraum der dir beim trennen umhersaut aka ausläuft

du kannst auch die hier nehmen http://www.aquatuning.de/product_in...-CPC-9-5mm-Kupplung---Stecker--PLCD--EOL.html
die sind ähnlich wenig restriktiv wie die koolance sehen hat nur nicht so gut aus
aber sind halt billig^^

Zurück
Oben