Radiator Fins oder Dicke?

Factory_Kev

Cadet 3rd Year
Das lässt sich so einfach nicht beantworten. Die Frage ist, wie die Lüfterkonfiguration aussehen soll. Beide Radiatoren sind für langsame Lüfter nur bedingt geeignet. Ein 60mm Radi bringt's noch am ehesten mit Push-Pull.

Ich selbst würd keinen der beiden nehmen.

Ich will die Radiatoren im Push Pull betreiben

Persönlich tendiere ich eher zu dünneren Radiatoren mit mittlerer Finnendichte, die mit langsam drehenden Lüfter ausgezeichnete Leistung haben...

Von den beiden würde ich aber den dünnen Radiator mit hoher Finnendichte nehmen. Der ist in den meisten Gehäusen einfacher unterzubringen da er schlicht weniger Platz verbraucht. Luftdurchfluss sollte bei beiden Radiatoren ähnlich sein.

Das maximale Leistungspotential würde ich allerdings von dem dicken Phobya erwarten, wenn Lautstärke und Platzbedarf egal sind.

Sehe ich auch so.
In den meisten Gehäusen bekommen man bei internen Radiatoren ganz schnell Probleme, wenn die mehr als 30mm dick sind, insbesondere wenn man Push-Pull betreiben will.
Slim Radi + Lüfter sind ja normalerweise 55mm (30mm Radi + 25mm Lüfter), 45mm Radi in der Front ist bei meinem alten R5 schon eng geworden, mehr als 30mm im Deckel hätte mit den VRM Heatsinks auf dem Board nicht gepasst und im Sockel ist häufig auch das NT.

Du musst auch immer bedenken, das sich die Radiatoren auch gegenseitig in die Quere kommen, wenn sie in das Gehäuseinnere hineinstehen.

v3nom schrieb:
Naja, was man da auch sieht, ist das ein guter 30mm Radi mit einem Lüfter in Push 84% der Leistung eines doppelt so dicken 60mm Radi in Push/Pull erreichen kann.

2019-10-27 13_27_48-Window.png

Hab nen 480er Flow Radi mit 60mm und langsam drehenden Lüftern ob man da unbedingt noch Push Pull braucht wag ich zu bezweifeln.

Rickmer schrieb:
Naja, was man da auch sieht, ist das ein guter 30mm Radi mit einem Lüfter in Push 84% der Leistung eines doppelt so dicken 60mm Radi in Push/Pull erreichen kann.
Klar. Der Aufwand steigt deutlicher um ein bischen mehr Kühlleistung zu bekommen. Push/Peil ist gegnüber Push auch nicht der heilige Gral, aber wenn man schon P/P machen will dann doch bitte mit nem dicke Radi um alles an Leistungszugewinn mitzunehmen.

Da stimme ich zu, aber mit dicken Radiatoren hat man tendenziell mehr Komplikationen beim Einbau, weil der Platz eben begrenzt ist.
Wenn ich günstig einen 280er oder 360 HWLabs GTS komme, würde ich meinen 280x45er Alphacool dafür rausnehmen.

Sollte man über ein Gehäuse verfügen, wo das alles keine Rolle spielt, kann man das durchaus machen, die sind aber relativ selten.
Selbst in meinem geräumigen Core X71 ist im Sockel ein 30mm Radi mit P/P schon eng, ob 60mm mit Doppellüftern passen würde glaube ich nicht, da ist das NT im Weg oder der Radiator in der Front, wenn der über 30mm dick ist.

Ich würde auch nur dicke Radis nehmen wenn man deutlich günstiger dran kommt als an einen vergleichbaren 30mm Radiator.

Ich hatte noch nen 360x50 Radi übrig und ein entsprechendes Gehäuse wo er problemos reinpasst (besagtes X71).
Da ich im Boden diesen 360x50 und einen normalen 30er 360er verbaut habe, hab ich auch nur Push Lüfter. Vermutlich wäre da ein normaler Radi effektiver.
Spar dir also lieber das Geld für nen dicken Radi :)

Zurück
Oben