Radiator "lackieren"

Becks1707

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile des Öfteren selbst umlackierte Radiatoren gesehen (caseking bietet z.b. So einen "modding lack" an).

Da meine Radiatoren bereits etwas in die Jahre gekommen sind, würde ich diese gerne wieder etwas aufhübschen...

Nun stellt sich mir die Frage: muss vorher der ganze "standardlack" vom radi runter oder lässt der sich mit vernünftiger Grundierung überlacken ohne großartig Leistung einzubüßen?

Hat jemand eventuell Empfehlungen was den Lack angeht? Am liebsten wäre mir eine Kombination aus schwarzen und weißen Details!

Ich bin zwar kein handwerkliches Genie... Aber ich habe auch keine 2 linken Hände!

Gibt's noch irgendwelche Tipps/Hinweise die ich beachten sollte?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Der original Lack sollte zumindest rau angeschliffen sein wenn du lackieren willst. Wie du das aber mit den Lamellen machen willst... da kann ich dir nicht helfen. Am Besten wäre natürlich den Lack komplett runter zu schleifen, denn je dicker die Lackschicht, je schlechter kann die Wäre entweichen. Als Lack würde ich Autolacke verwenden.

Servus, hab einfach ganz normalen Sprühlack aus dem Baumarkt genommen und das ganze bei 5° draußen lackiert und trocknen lassen, also extrem schlechte Bedingungen. Das Ergebnis fand ich allerdings richtig gut, hier mal paar Bilder:

IMG_6605.jpg
IMG_6607.JPG
IMG_6637.JPG
IMG_6642.JPG
IMG_6643.JPG

Danielson nix persönliches, aber ich fands vorher in schwarz besser.
Ansonsten würde Radi lackieren ja eigentlich nur als Rostschutz Sinn machen. Evt. würde ich hauchdünn mit ner Art Farbiger-Rostschutz-Grundierung drüber gehen, aber eher nicht bei einem Fabrikneuen und auch nicht so gerne bei Wärmeübertragenden Teilen wie den Lamellen.

Kein Problem, du kennst den Einsatzort ja auch nicht :)

Übrigens konnten durch den Lack minimal höhere Temperaturen gemessen werden, die aber noch unter Messungenauigkeit fallen.

Zurück
Oben