Radiator problem

Also wenn ich dem Link von dir folge kann ich auswählen zwischen

"Fitting size 3/8" OD " und "Fitting Size 1/2" OD". Von Viertelzoll lese ich da nirgends etwas, also

Der radiator ist mit g1/4 ausgeschrieben
kann ich dadurch nicht nachvollziehen.

VG,
Mad

Ich Tippe mal ganz klar auf Britischen Standard....Dies wird keine DIN Standard sein daher wirst du dein beschriebenes Problem haben.

Gewinde Steigung Passt nicht zusammen.

mfg arrehder

http://www.caseking.de/shop/catalog...-ICE-Radiator-GT-Xtreme-480-chrome::5810.html

Die Verarbeitung und ganz im speziellen die Lackierung der Radiatoren ist wieder einmal erstklassig. M4 Gewinde und das G 1/4 Gewinde der Anschlussbohrungen sorgen für eine einfache Montage und größtmögliche Kompatibilität. Durch die geringen Abmaße sind die Radiatoren auch dort einsetzbar, wo es mal eng wird. Natürlich ist der GT Xtreme Radiator RoHS konform, sehr effektiv gegen Korrosion geschützt und durch seine innovative Bauweise konnte zudem nochmals das Gewicht gesenkt werden.

Hinweis: Dieses Produkt wird ohne die notwendigen Anschlüsse geliefert, um Ihnen bei der Zusammenstellung Ihrer Wasserkühlung größtmögliche Freiheit bieten zu können. Wir empfehlen grundsätzlich gerade Plugin- oder Schraub-Anschlüsse 1/4 Zoll auf 8/6 mm oder 1/4 Zoll auf 10/8mm (abhängig vom eingesetzten Wakü-System) in Verbindung mit diesem Produkt zu verwenden. Passende Anschlüsse und Adapter finden Sie hier.

In der Beschreibung steht zwar "Now standard G 1/4" female threaded fittings" doch bei der Auswahl unten gibt es lediglich eine Farbe und zwei andere Auswahlmöglichkeiten zur "Fitting Size".

Ich vermute also auch, dass es sich nicht um 1/4"-Anschlüsse handelt. Möglicherweise ist das Radiator mit 1/4" ein anderes Modell, das in diesem Shop nicht geführt wird.

edit: Das Angebot von Caseking ist eindeutig als 1/4" ausgegeben.

edit: Ggf mal das Gewinde aus pusten. Ich kann schlecht einschätzen wie weit du den Anschluss rein gedreht bekommst. Wirklich weit muss es aber nicht sein. Viel Druck ist da nicht, was es halten muss. Es ist mehr ein kleiner, fließender Bach.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schreibst du dann erst den Link von dem anderen Shop? Wäre schon hilfreich zu wissen wo du was genau bestellt hast, hellsehen kann hier niemand. Wenn du einen ausländischen Shop angibst der 1/4-Zoll nicht zur Auswahl stellt gehe ich auch davon aus, dass du dort gekauft hast :rolleyes:

Also, bei Caseking bestellt oder bei dem anderen Shop? Und welche Version des Radiators, bei dem ausländischen steht sicher nicht ohne Grund "Gen. Two" dabei.

VG,
Mad

Der hat einen G 1/4 Anschluss! Das 3/8 und 1/2 OD steht für den Schlauchdurchmesser.
OD = Outer Diameter
Welche Anschlüsse hast du denn? Ich habe auch 13/10er Tüllen und die haben auch ein sehr kurzes Gewinde, hält aber dicht.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

habe ein 10/8 gewinde habe das produkt bei auqatuning erworben ist aber leider nicht mehr aufgelistet dort. Deswegen hab ich den Beschreibungslink von auqatuning genommen gegoogelt und bin bei caseking gelandet ;)

10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4

edit: so gab ne kleine überschwemmung also die anschlüsse passen definitiv nicht son mist

edit: im ersten link steht Gen Two GT ist nur die abkürzung beides dasselbe aber wieso passen meine anschlüsse nicht? Versteh das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste "Gewinde " das ich kenne im zusammenhang mit Wakü´s ist 1/8" , das zum Beispiel bei einer Eheim 1046 am Auslass befindet.
Das es 10/8" gewinde gibt ist mir neu.
Wie schonmal gesagt ist 10/8 die Schlauchgröße , ( 10mm Aussendurchmesser vom Schlauch und 8mm Innendurchmesser vom schlauch , das heißt er hat eine Wandstärke von 1mm )
Das ganze hat aber nichts mit einem Gewinde zu tun , Die meisten hersteller verwenden 1/4" gewindegröße an radiatoren , kühlern und ausgleichbehältern.

Mach doch bitte einfach mal ein bild vom anschluss des radiators und ein bild von deinen anschlüssen und ein bild wenn der anschluss in den Radiator VORSICHTIG gedreht wurde, um zu sehen on der dichtungsring aufliegt oder nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Am besten holst du eine Schieblehre und misst das Gewinde aus, Innen- und Außendurchmesser und Steigung des Gewindes.

Bei Gewinden und Rohren gibt es mehrere Sonderheiten, so kann die Wandstärke iso oder metrisch sein und auch das Gewinde.

Der dichtungsring liegt nicht auf es ist ein g 1/4 gewinde. Ich kann den anschluss nur eine drehung reinschrauben danach geht nichts mehr (auser vll mit gewalt und einer zange xD)

Ne ne ne weg mit zangen ^^ Kennst das ja , Gewalt ist keine Lösung :D da machst du mehr kaputt wie alles andere.

Schau doch mal auf der rechnung nach , wenn man bei dem Radi verschiedene Gewinde ordern kann , müsste auf der rechnung vermerkt sein um was für eine variante es sich handelt,falls du die rechnung nicht mehr hast , ruf bei Aquatuning an , die schicken sie dir per Mail als PDF umgehend , hab es auch schon machen müssen wegen nem garantiefall.

Grüße

so danke für die hilfe habe jetzt mal aquatuning angeschrieben mal schauen was dabei rauskommt. Ne andere frage sollte ich meine triple radiator trozdem noch betreiben sprich triple radiator dann quad radiator oder nur den quad?

edit: gerade mit aquatuning telefoniert. Mein radiator genannt und die anschlüsse die ich bei denen gekauft habe. Der typ am telefon sagt mir das muss passen aber die anschlüsse sind zu groß und lassen sich nicht reindrehen was soll der mist

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann von Aquatuning weiß was auf der Rechnung steht, aber er weiß nicht was die im Lager in den Karton gepackt haben.

Ich hab zum bleistift vor paar wochen 10/8mm Schlauch bestellt und der stand auch auf der Rechnung und 8/6mm Schlauch bekommen, is ja klar das der schlauch nicht auf meine 10/8mm passt.

Schlauch zurück geschickt , und den richtigen bekommen, was ich damit sagen will es kann auch sein das du einfach die falschen Anschlüsse bekommen hast.

Hast mal versucht andere 1/4schlüsse reinzudrehen?

Grüße

jap habe ich versucht aber die anschlüsse vom radiator sind eindeutig zu klein hatte noch paar plastikanschlüsse (also diese weisen schutz dinger die drinsteckten) vom meinem anderen radiator mit 1/4 also ich diese im neuen reindrehen wollte merkte man, dass das plastik gewinde sich abnutzte und mindestens 1mm davon wegging also was ist der nächst kleiner anschluss vom 1/4? 1/8?

Miss es doch einfach aus, man kann sich aber auch anstellen.

Tabelle raus suchen und dann die richtigen bestellen.

hilft mir leider nicht weiter. Wie messe ich das richtig? einfach oben den durchmesser nehme ich an. Tabelle finde ich nicht weder bei auqatuning noch bei google.

Noch ne frage sollte ich dann nur meinen quad radi nutzen oder den triple trotzdem noch mit ein bauen?

edit: hier die bilder

http://www.caseking.de/shop/catalog...-ICE-Radiator-GT-Xtreme-480-chrome::5810.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3625_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4---Typ-2.html

Habe extra nochmal in meinem konto geschaut es sind definitiv g1/4 gewinde bin ich zu dumm oder muss ich das wirklich mit ner zange reinschrauben? Habe auch mal mein gewinde vom triple radiator gemessen und dann das vom quad und die sind gleich groß?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben