Radiatorfläche für SLI / GTX 590

fxdev

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.432
Hallo,

Hab mal eine kurze Frage, kann ich mit meinem derzeitigen Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 ein SLI Gespann aus GTX 480 oder einer GTX 590 kühlen? Klar geht bestimmt aber wie hoch steigen dann die Temperaturen an. Auch der I7 2600 K hängt im Kreislauf.

Interessiere mich nämlich für das Nvidia 2d Surround Vision, mit einem Setup von 3 24'' Monitoren.

DAnke
 
ich würde prompt mal sagen 2D vielleicht, 3D nein. mit 3 monitoren erst recht nicht. da wirst du schon einiges mehr an radifläche brauchen

edit:
hab das mal durchgerechnet:
gtx480: 300W
gtx590: 350W
CPU: 150W bei OC

das sind gleich mal 800W die gekühlt werden wollen, wenn du da mal was ordentliches anwirfst. mit einem triple slim geht das keinesfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
2 360 wohl ehr.
Wenn nicht sogar nochmehr. Denn die 480 ist ein böser Hitzkopf.
 
MO-RA 3 wäre ganz sinnvoll. Oder der Phobya 1080. So in de Größenordnung 9x 120mm. Wahlweise auch nen zweiten 420er.
Ich habe selber nur zwei 240er und es langt gerade gut für ne 470 @ 800 und nen Q6600 @ 3,3 FSB 475. Also quad Last 50°, Graka so 55°. Beides zusammen vollast, ergo BF BC2 an die 60-65°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt der Radi reicht auch nicht für die 590, die ja "nur" 350 Watt verbraucht?
 
Du musst dir doch mal reinziehen was du kühlen willst. Nen 2600K selbst ohne OC wird warm genug. Zwei GTX 480 sind natürlich etwas herber als eine 590. Bei einer 590 reichts für vollast, cpu und gpu trotzdem nicht.
Dein 420er reicht ja. Hau 2500 RPM Lüfter drauf und dann is Kühl genug.
 
wäre schon möglich dass es reicht, aber viel geld für hardware/monitore ausgeben und dann beim radi sparen? soviel kostet ein mora auch nicht mehr... ;)
 
hab das oder oben überlesen...
wer lesen kann, is klar im vorteil
für eine gtx 480 ODER 590 reicht der slim radi aber trotzdem nicht. mit CPU erst recht ned.
hab meinen c2q@ 3.6GHz und die HD4870 im kreislauf. im sommer hat beides gern mal 60-65°C
und die 4870 frisst nur die hälfte von den oben genannten grakas (mit einem XSPC RX360, der 6cm dick is)
 
wäre schon möglich dass es reicht, aber viel geld für hardware/monitore ausgeben und dann beim radi sparen?

Sparen ist das falsche Wort. Es ging mir jetzt eher nur um die Machbarkeit bzw. ob es überhaupt möglich ist. Klar besteht auch die Möglichkeit auf einen größeren Radi zu wechseln. Nur hab ich den 420er oben im Gehäuse eingebaut :D das war schon ein großer Akt.

für eine gtx 480 ODER 590 reicht der slim radi aber trotzdem nicht. mit CPU erst recht ned. hab meinen c2q@ 3.6GHz und die HD4870 im kreislauf. im sommer hat beides gern mal 60-65°C

Mhm solche Temperaturen kann ich zur Zeit, auch im Sommer, aber mit einer GTX 480 und einem 2600K nicht bestätigen. So warm werden die bei mir allerdings nicht.

Im Endeffekt heißt es also, wenn ich eine Surround Lösung nutzen will, brauche ich eine neue Graka + Monitore + einen neuen bzw. zusätzlichen Radi?
 
Im Endeffekt heißt es also, wenn ich eine Surround Lösung nutzen will, brauche ich eine neue Graka + Monitore + einen neuen bzw. zusätzlichen Radi?
- Du hast nur eine GTX480 im Rechner? Dann "JA"
- Du hast nur zwei Monitore mit unterschiedlicher Größe und Auflösung? Dann "JA"
- Du hast nur zwei Ohren und keine Lust, Dir mit Lüftern wie diesen am 420er Slim das Trommelfell zu zerstören? Dann "JA"

Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
lol Wahnsinn der Lüfter, am Anfang dachte ich der wäre schon an, bis das böse erwachen kam.

Mhm das wird ein großer Aufwand ^^
 
3x Dell UltraSharp U2311H + 1x GTX 480 + 1x AquagraFX = ca. 925,- Euro

Ich nehme mal an, mit "großer Aufwand" war der finanzielle Aufwand gemeint. Aber was erwartest Du? Wer meint, mit zwei wassergekühlten Highend-Karten auf einem MultiMonitorSetup mit drei Monitoren spielen zu wollen/müssen, der sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass es das nicht hinterhergeschmissen bekommt.
(In Anbetracht der o.g. hochwertigen Komponenten finde ich den Preis durchaus angemessen.)

Gruß
Obi
 
Nein Finanziell ist das nicht das Problem. Mein Budget ist mit 1.400 € bemessen. Passt also rein. Mit Aufwand meinte ich den zusätzlichen Aufwand den ich habe mit einem 2ten Radiator, wo soll der hin, wie mache ich den fest usw.
 
fxdev schrieb:
Mhm solche Temperaturen kann ich zur Zeit, auch im Sommer, aber mit einer GTX 480 und einem 2600K nicht bestätigen. So warm werden die bei mir allerdings nicht.

nahja, es fehlen ein paar infos...
wie warm is es bei dir im zimmer? (mein deltaT von luft/wasser liegt bei 9°C, wenns dann angenehme 29°C bei mir im zimmer hat is die wassertemp gleich mal bei fast 40°C in folge sind die komponenten im kreislauf entsprechend auch gleich mal bei 60°C @27% OC)
unter welcher auslastung hast du das getestet?
 
Vor allem die Drehzahl der Lüfter wäre in dem Zusammenhang interessant.
Die im Sysprofile angegebenen 50°C sind zum einen sicherlich keine Prime/Furmark-Werte, zum anderen werden die Phobyas wahrscheinlich mit 1000 rpm am Anschlag laufen und das wäre mir schon eindeutig zu laut.
Gruß
Obi
 
Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht mehr unter welcher Zimmer Temperatur ich die gemessen habe.

Auslastung habe der CPU unter Prime95, GPU unter Furmark. Kann aber sein das es da sicher keine 29 Grad hatte.

Die Drehzahl der Lüfter läuft Standard mässig auf 50 % und schaltet dann automatisch hoch wenn mehr Wärme vorhanden ist.

Heißt also ich kann den 420 in die Tonne kloppen und mir einen Mora 3 holen, mit dem ich dann auf der sicheren Seite bin?
 
In Abhängigkeit von welcher "Wärme" drehen die denn hoch? Hast Du eine Steuerung und einen Tempsensor? Wie ist denn die Wassertemperatur bzw. das deltaT?

Wie groß Du den Radiator wählst hängt davon ab, mit welchen Drehzahlen und damit mit welcher Lautstärke Du Dich zufrieden gibst. Du kannst auch einfach einen weiteren 420er (möglichst mit 60mm Bautiefe) in den Kreislauf hängen. Ich würde jedoch an Deiner Stelle zu einem MoRa greifen, da mir Lüfter mit 1000 rpm einfach zu laut wären.

Gruß
Obi
 
In Abhängigkeit von welcher "Wärme" drehen die denn hoch?

Ich habe eine Lüfter Steuerung, NZXT Sentry 2, mit Temperatur Sensoren.

Wie ist denn die Wassertemperatur bzw. das deltaT?

Das weiß ich nicht :)

Glaube nicht das meine Lüfter mit 1000 rpm laufen, denn das würde mich auch stören.
 
Na, Du lässt Dir aber auch alles aus der Nase ziehen...

Du hast also Sensoren an einer NZXT Sentry 2... und welche Temperatur messen die, in deren Abhängigkeit Du die Lüfter regelst?

Mit welchen Drehzahlen die Lüfter unter idle/last laufen ist doch keine Glaubensfrage, das kannst Du mit diversen Programmen (wie z.B. Speedfan) auslesen bzw. sollte Dir Deine Steuerung das doch anzeigen. Dann weißt Du auch, welche Drehzahlen für Dich erträglich und welche störend laut sind und kannst auf Grundlage dieser Erkenntnis Deine Radiator- und Lüfterwahl treffen.

Gruß
Obi
 
Zurück
Oben