Radiatorfläche

wambo12

Lieutenant
Hallo Leute,

bin gerade mal wieder dabei an meinem Pc (s.Signatur) rumzubasteln. Sinn und Unsinn sei mal dahingestellt.

Jetzt wollte ich wissen was ihr zur benötigten Radiatorfläche zu sagen habt:
Gekühlt werden soll der CPU FX 8120 (original TDP 95Watt) und die HD5870 (TDP 188Watt)

Bin am überlegen ob ein 240 und ein 120 Radiator ausreicht oder lieber 2 mal 240.

Gehäuse ist ein Zalman Z9 neo.

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Übertaktung und bei einer Raumtemperatur von 22°C reicht der 240+120er dicke aus.

Falls die Radiatoren nicht in Reihe geschaltet werden, wirkt sich dies eh nur auf die CPU aus.

Die Radiator-Fläche kann man kaum mit einer einfachen Formel genau abwägen.

Je nach dicke des Wärmetauschers und Form/Anzahl der Kühlrippen zwischen den Leitungen gibt es alleine schon bei der Lüfterbestückung enorme Unterschiede.

Ein dicker 360er Radiator mit doppelseitiger Lüfterbestückung und sehr hohem Luftdurchsatz in Kombination passender Fördermenge der Pumpe kann schon mal einen Watercool MoRa 2 oder MoRa 3 (je mit Silent Bestückung) alt aussehen lassen.

Ich denke mit einem guten 360er Radiator und genug starken, aber immer noch leisen Lüfter bekommst du da ordentliche Temperaturen.

Oder ein 280er und ein 120er / 140er kombinieren?

Was ist dein Ziel? Laut und gute Kühlleistung oder leise und auch gute Leistung? Oder ist die Leistung nicht so wichtig?

Meine Überlegung war dass ich gleich beim Einbau einen 240er oben und vorne einbau, sodass ich nicht später umbauen (120->240) muss wenn ich merke dass die Kühlleistung nicht ausreicht.

System soll so weiter betrieben werden wie bisher. Also CPU -> 4,1 Ghz, Graka kein OC
Und das ganze bei annehmbarer Laustärke, wobei ich sagen muss das Lauteste war bisher meine WD Blue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es silent sein soll, nimm Radiatoren nicht dicker als 45mm.
Ansonsten muss du recht viel Luft durch bringen.

Also grobe Faustregel kann man annehmen: Ein 120mm Lüfter pro 100 Watt Abwärme, wenn man es relativ leise haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Faustformel 120 je 100Watt wär ich ohne OC ja ganz gut dabei. 95W+188W=283W

Ist ja im Grunde das gleiche. auf einen 120er Radiator passt ein 120mm Lüfter ;)

Naja 120mm^2 is a bissl weniger wie 120mm x 120mm = 1440mm^2 ;)

Äh ja; mein ich ja. Pro 100 Watt ein 120mm Lüfter :D

Hi,

auf den Fotos vom Gehäuse sieht es so aus, als würde vorne auch ein 280er passen. Das wäre zusammen mit einem 240er im Deckel die beste Lösung. Bei Radis gilt "Mehr ist immer besser". Deswegen -> Zollstock raus und nachschauen ob das geht :)

Mit einem 280er und einem 240er habe ich meinen FX8120 @3,8GHz und meine R9 290 gut im Griff. Beim Zocken gehen die 140er Noctuas vorne nicht über 800 rpm bei einer Wasserzieltemperatur von 40°C.

Gruß

Jan

Ja das Gehäuse vertägt oben einen 240er und vorne nen 280er Radiator

Dann würde ich dir empfehlen die auch zu verbauen :)

Ich wurde allgemein von 120er abraten. Theoretisch ist zwar Kühlleistung da, diese ist jedoch begrenzt, sobald das Wasser eine bestimmt Temperatur erreicht. Ich hatte vorher 3 x 120er drin wovon einer sogar ein 60mm Dicker war. Mittlerweile habe ich einen 360er und zwei 240er drin. Zudem würde ich dir zu mindestens einem Crossflow-Radiator raten, wenn du ihn verbauen kannst. Habe einen bei mir vorgestern reingesetzt, was dazu führte das der Flow richtig hochging und die Wasser-Temp um gut 3 Grad runter ging. :)

So habe jetzt einen 240er im Deckel und einen 280er in der Front verbaut.
Funktioniert alles Top.
Cpu idle 36°C, Last geht er fast auf 65 hoch. (Prime)
GPU idle 37°C, Last 48°C (Furmark). Bei 22/23 Grad Raumtemperatur.

Was für Wassertemperaturen hast du denn?

Das Ersatzdisplay für den Temperatursensor kommt erst am Dienstag. Das Erste hatte einen Sprung im LCD.

Aber die Radiatoren werden nicht wärmer wie handwarm

Edit:
Der neue LCD ist eingebaut.
Wassertemperatur unter Prime und Furmark gleichzeitig gehen hoch auf 41-42 Grad.
GPU 56°C und Cpu 68°C

Zuletzt bearbeitet:
41° finde ich persönlich schon recht grenzwertig. Je nach dem welche Schlauchdicke du hast, kann es gut seien, dass enge Biegungen einknicken oder verdrehen (Ist mir mal mit 11/8 Schläuchen bei 40° passiert. Da sinkt der Durchfluss rapide und die Temps gehen plötzlich hoch) ;)

41 Grad fand ich auch recht viel.

Jetzt habe ich testhalber die Frontlüfter aussaugend montiert.

Und habe auch noch ein paar Luftblasen im System gefunden.

Jetzt bleibt das Wasser auf 32-33 Grad und die CPU auch bei 60-62

Zurück
Oben